Es ist so, ich bin ganz neu im Hartz4, war bis vor kurzem noch im Alg I.
In meiner Eingliederungsvereinbarung ist ja festgelegt, dass ich mich auf vorgeschlagene Stellen vom Arbeitsamt innerhalb 3 Tagen bewerben muss, ansonsten sperren sie mich, haben sie gesagt. Ist ja alles verständlich.
Meine Frage:
Nur was ist, wenn man einen Job vorgeschlagen bekommt, von dem man sicher weiß, das einem das gar nicht liegt und es einem dabei absolut schlecht geht - wenn man dort möglicherweise auch zum vorstellungsgespräch eingeladen wird und man aber dort nicht arbeiten will.
Was macht man da? Was sagt man da zum arbeitsamt oder schon beim vorstellungsgespräch zum gegenüber dass es keine schlimme konsequenzen für einen hat? weil oft wird das ja von der firma dem arbeitsamt gemeldet. oder das arbeitsamt fragt nach warum es nicht geklappt hat?? was soll ich nur tun? hat mir jemand einen tipp? können die einen da sperren? ich hoffe nur mich kann jemand beruhigen, mir gehts echt an die substanz.
Meine andere frage ist noch: können mir im hartz4 auch die leistungen gekürzt werden, wenn ich sage, ich möchte nur halbtags arbeiten? momentan suche ich noch vollzeit, aber das ist mir zuviel. bitte helft mir.
sorry dass ich so verzweifelt bin, aber mir gehts psychisch wegen dem ganzen mist einfach nicht mehr gut. ich danke euch für eure hilfe.

EngelLovely