Brauche dringend Hilfe - Jobablehung im HartzIV- Folgen?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
EngelLovely

Brauche dringend Hilfe - Jobablehung im HartzIV- Folgen?

Beitrag von EngelLovely »

Hallo zusammen, ich brauche dringend einen guten rat :cry: Ich kenn mich einfach nicht genug aus und weiß einfach nicht wen ich fragen soll. Bin nur noch deprimiert.

Es ist so, ich bin ganz neu im Hartz4, war bis vor kurzem noch im Alg I.
In meiner Eingliederungsvereinbarung ist ja festgelegt, dass ich mich auf vorgeschlagene Stellen vom Arbeitsamt innerhalb 3 Tagen bewerben muss, ansonsten sperren sie mich, haben sie gesagt. Ist ja alles verständlich.

Meine Frage:
Nur was ist, wenn man einen Job vorgeschlagen bekommt, von dem man sicher weiß, das einem das gar nicht liegt und es einem dabei absolut schlecht geht - wenn man dort möglicherweise auch zum vorstellungsgespräch eingeladen wird und man aber dort nicht arbeiten will.

Was macht man da? Was sagt man da zum arbeitsamt oder schon beim vorstellungsgespräch zum gegenüber dass es keine schlimme konsequenzen für einen hat? weil oft wird das ja von der firma dem arbeitsamt gemeldet. oder das arbeitsamt fragt nach warum es nicht geklappt hat?? was soll ich nur tun? hat mir jemand einen tipp? können die einen da sperren? ich hoffe nur mich kann jemand beruhigen, mir gehts echt an die substanz.

Meine andere frage ist noch: können mir im hartz4 auch die leistungen gekürzt werden, wenn ich sage, ich möchte nur halbtags arbeiten? momentan suche ich noch vollzeit, aber das ist mir zuviel. bitte helft mir.

sorry dass ich so verzweifelt bin, aber mir gehts psychisch wegen dem ganzen mist einfach nicht mehr gut. ich danke euch für eure hilfe. :cry:

EngelLovely
Ziggi
Moderator

Beitrag von Ziggi »

Hallo EngelLovely,

tut mir leid das es dir nicht gut geht mit H4 aber da sitzt du mit etwa 5 Milionen in einem Boot.

Zu deiner ersten Frage: Du solltest dich nicht schon vorher fertig machen, wenn du eine Stelle angeboten bekommst ( was schon recht selten der Fall ist) Schreibst du eine Bewerbung, dann könnte es sein, das du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst und naja seltenst werden Leute die ALG2 Beziehen auch eingestellt. Warum hast du Angst irgendwo Arbeiten zu gehen?? sofern die Arbeitsstelle nicht gerade Sittenwiedrig ist steht dem ja nichts im wege oder?? Ach ich vergas zu sagen das wenn man ALG2 bekommt man jede (nicht sittenwiedrige) möglichkeit nutzen muß um aus dem Bezug zu kommen.

Du kannst auch nan Job mit einer Std. Täglich suchen, solange du eine Arbeit suchst die dich aus dem Bezug der Leistungen bringt, also 5Std-Woche bei 1200€ Brutto oder so.

Zum besseren Verständniss des Gesetzes solltest du malhiernachlesen(PDF downloaden und Lesen), ist noch die alte Fassung, ab 2011 soll es erheblich schlimmer werden.

Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Antworten