termin bei arge, direkt danach zur za??

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
moon
Beiträge: 15
Registriert: 08.09.2010 11:34
Wohnort: murr

termin bei arge, direkt danach zur za??

Beitrag von moon »

hallo zusammen,
mal wieder eine neue frage. wenn ich einen termin bei der arge habe, kann die mich zwingen, direkt danach persoenlich bei einer za vorstellig werden zu muessen?
sachverhalt ist der, daß ich mich aufgrund vermittlungsvorschlag bei za´s schrftl beworben habe. die haben zwar versucht mich anzurufen ( sehr oft sogar!!), aber sollen sie bitte schriftl machen, ich bin nur verpflichtet, meinen briefkasten einmal am tag zu leeren, ich muss ja nicht tel. erreichbar sein!!
so, nun versucht die arge mich auch tel. zu erreichen, obwohl ich ja eh morgen einen termin habe. nun denke ich, daß wahrschl. die za bei der arge angerufen hat. wenn ich rangehen sollte, wird die mich vielleicht gleich zu der za schicken. ich werde aber erst meinen probearbeitstag wahrnehmen diese woche ( der ist bei einer richtigen firma).dswg haette ich auch kein interesse, vor diesem probe arbeiten zu einer za zu gehen.so, kann sie mich morgen zwingen, direkt im anschluss zur za zu gehen?
komisch auch, daß diese za ansch. nicht in der lage ist, mir eine schriftl einladung zukommen zu lassen!! das hat sogar randstad geschafft...
hoffe auf rasche antwort....
viele grueße....
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo moon

Zwingen kann Dich eigentlich niemand, allerdings bist Du verpflichtet alle Möglichkeiten.......

Falls Du einen anderen wichtigen Termin hast sollte das allerdings nachweisbar sein.
(Hausärzte vergeben auch Termine für den kommenden Tag)
Wieso hast Du überhaubt irgendwo Deine Telefonnummer hinterlegt? Zahlt einer von denen Deine Telefonrechnung anteilig?

Nummer kannst Du streichen lassen, hast Telefon aus Kostengründen abgeschafft. (falls Du Handy hast vergiss nicht auf stumm schalten beim Termin. Peinlich wenn es zufällig kurz nach der verneinten Frage ob man eines hat klingelt)

Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
moon
Beiträge: 15
Registriert: 08.09.2010 11:34
Wohnort: murr

Beitrag von moon »

hallo melinde,
ja mit der nummer war ich einfach bloed. mein handy mache ich wirklich nur sehr selten an, da der akku schon ziemlich hinueber ist..aber kann die mich denn nnun zwingen, direkt im anschluß zu der za gehen zu muessen? reicht ja auch zwei tage spaeter...und mein telephon habe ich sowieso vor abzumelden, da es mir wirklich zu teuer wird.....
gruß
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Ich verstehe hier nicht wo das Problem liegt. Sei doch froh wen die ZA dir eine Stelle anbietet. Was soll der Quatsch mit Schriftlich zu kommen lassen. Es muss oft schnell gehen da kann man wenn man Glück hat von Heute auf Morgen arbeiten. Sorry aber mir kommt’s eher so vor als wenn Du kein Interesse hast an einer Arbeitsstelle. Sonst würde man wohl alles daran setzen was zu bekommen und nicht suchen was einen ZA oder ein SB nicht machen darf.
PS: Wie will dich ein SB zur ZA hin zwingen ?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten