"Liebenswürdiger" Brief von der Agentur Heilbronn

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
überdruckventil
Beiträge: 9
Registriert: 10.05.2009 22:01
Wohnort: 74072 Heilbronn

"Liebenswürdiger" Brief von der Agentur Heilbronn

Beitrag von überdruckventil »

Hallo, liebe Hartz IVer-Innen und Hartz IVer,

am 10. Sept. 2010 erhielt ich von der Agentur Heilbronn, Dienststelle Bahnhofstraße 12, [wieder mal] einen "liebenswürdigen" Brief.
Die Agentur, Zitat: "Ich habe die Rückmeldung erhalten, dass Sie sich nicht vorgestellt haben" Zitat Ende.
Diese Firma nenne ich hier namentlich, weil offensichtlich [...] entstammt die Anschuldigung gegen mich, auf welche sich die Agentur stützt, von der Aktiv Personal-Service GmbH Niederlassung Heilbronn / Neckar.

Eine Firma sollte mit derartigen Aussagen schon sorgfältiger umgehen, eigentlich müsste es sich inzwischen bei jedermann / jeder Frau herumgesprochen haben, dass dies von der Agentur sofort sanktioniert wird.

Zum Sachverhalt:
Beim Beratungsgespräch am 27. April 2010 bekam ich von "meiner" Agentur-Dame ein Stellenangebot bei der Aktiv GmbH als Löter von Elektronikbauteilen auf Schaltplatinen vorgeschlagen.
Nur wenige Stunden später gab ich persönlich bei der Aktiv GmbH meine Bewerbungsunterlagen ab - Deckblatt mit Foto, Bewerbungsanschreiben, ausführlichen Lebenslauf, Zeugniskopien.
Nur beweisen kann ich das nicht!
Eigentlich denke ich, dass man an mir als Löter nicht interessiert war und deshalb meine Bewerbungsunterlagen nicht mehr auffindbar sind, wie gesagt, ich denke nur, möchte keine Unterstellung aussprechen.

Das würd' ich nie machen, gegen das Bewerbungsgebot verstoßen!
Ich weiß genau, die Agentur kürzt dann das Arbeitslosengeld.

Vielleicht ist es zukünftig [...] besser, die Bewerbungsunterlagen per Einschreiben mit Rückschein an die Firmen zu senden.

Herzliche Grüße, Manfred Müller aus Heilbronn im schönen Neckartal
Zuletzt geändert von überdruckventil am 14.09.2010 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo,
Ich weiß genau, die Agentur wartet nur darauf, bis sie das Arbeitslosengeld sanktionieren kann.
Sorry aber das ist Quatsch, die Agentur für Arbeit würde sich nur mehr Arbeit damit machen wenn Sie denn lieben Tag nur auf sowas warten würde. Die folge Arbeit ist grösser als Du glaubst.
Sollte die Agentur eine Kürzung machen, wiederspruch einlegen, und ausserdem hattest Du doch ein Zeugen der gesehen hat was Due s abgegeben hast ;)
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Corica
Beiträge: 533
Registriert: 13.11.2007 09:01
Wohnort: Hameln

Beitrag von Corica »

hi. du hast doch bestimmt einen zeugen !!!
na also geht doch.
lg dieter
überdruckventil
Beiträge: 9
Registriert: 10.05.2009 22:01
Wohnort: 74072 Heilbronn

Re Einen Zeugen habe ich keinen

Beitrag von überdruckventil »

Hallo, lieber Deejay,

der wäre die Dame, welcher ich meine Bewerbungsunterlagen übergab +++ erstens, steht diese dazu, denn womöglich [...] ist gerade sie die "Übeltäterin" +++ zweitens kann sie sich an mich noch erinnern [...]

Dass die Agentur noch ganz andere Aufgaben abwickeln muss, ist mir schon klar.
Aber sehe ich außerhalb des Ablaufs der EGV einen Brief der Agentur im Briefkasten, weiß ich, das bedeutet nichts Gutes!

So ist das seit Inkraftreten der Hartz-Gesetzgebung +++ Beim früheren Arbeitsamt hatte ich einen sehr vernünftigen Sachbearbeiter. Der sagte:
"Zu dieser Firma brauchen sie überhaupt nicht hin. Die stellen sie ohnehin nicht ein. Das kostet sie nur unnötig Fahrgeld."
Darauf hin stufte er mich als "unvermittelbar" ein - Damals war ich Mitte 40 - heute bin ich 56.

Und ich habe seitdem schon wahnsinnig viel Geld für Hunderte äußerst wenig sinnvolle Bewerbungen ausgegeben, zu welchen ich gezwungen wurde.
Bei Firmen, die nicht im Traum daran denken, mich einzustellen.
Denn nur wenn ich eine schriftliche Absage bekomme, erhalte 5,00 € pauschalierte Bewerbungskostenerstattung - zumindest ist es bei uns in Heilbronn so.

Aber seit Hartz wird nur mit Druck, Drohungen und Einschüchterungen gearbeitet oder treffender formuliert: Der Bürger ist zum Spielball der Agentur geworden!

Herzlichen Dank für Deine Antwort, Ihr macht hier wirklich eine sehr gute Arbeit!
Manfred Müller aus Heilbronn grüßt Euch alle
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Re Einen Zeugen habe ich keinen

Beitrag von DjTermi »

Das kostet sie nur unnötig Fahrgeld."
an dieser Aussage sehe ich doch schon, was das alles nicht so stimmt. Wie kann ein Sachbearbeiter sagen was dies unnötig Geld kostet. Zumal es nicht sein ist, weil als Empfänger von ALG I oder ALG II bekommst Du die Fahrtkosten erstattet.
Die Zeit wo ein Sachbearbeiter alle seine Kunden kennt und richtig zeit für sie nhemen kann ist vorbei. Ein Sachbearbeiter hat mids. 300 Kunden zu betreuen. Und wenn da mal ein Kollege Krank oder Urlaub hat, kann man sich vorstellen was da los ist.

Also 5,00 EURO für Bewerbung ist noch gut, hier bekommst Du die Tatsächlichen kosten nur erstattet.

Der Druck war auch schon früher da wie es Sozialleistung gab, nur gab es da mehr und keiner hat da so drauf geachtet weil es viel weniger waren die es bezogen haben.

Lass dich nicht ermutigen und Kämpfe für dein Recht und dein Arbeitsplatz..

Gruss
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo überdruckventil,

so nun red ich auch mal mit.

Gut du hast die Unterlagen abgegeben, das ist ok, wenn du noch nen Zeugen hast, ist dieser auch Gerichtsfest?

Nun, wenn du der meinung bist das die Arge in Heilbronn dir deine Bewerbungen nicht genügend Honoriert, geh bitte hin und gib deinem Freundlichem IFK alle Bewerbungen im Original, bitte ihn/Sie schriftlich darum diese nun zu den Potenziellen Arbeitgebern abzuschiken und asse dir jeweils eine bestätigung geben das diese Bewerbung abgeschikt wurden. Weiterhn solltest du dir den Antrag auf Bewerbungskosten auch immer im vorfeld aushändgen lassen und bitte darum das dir dieses Geld nicht erst nach Wochen zugesendet wird, da es sich ja nicht um Bagatellbeträge handelt.

Ich würde bei meiner EGV sogar soweit gehen das der/Die IFK in diesen aufnimmt, das die Bewerbungen über das Amt abgewickelt (versand und eintüten) werden, dann hast du das recht auf deiner seite.

Fahjrtkosten wegen Bewerbung sind bei einladung zum Bewerbungsgespräch vom potenziellen Arbeitgeber zu übernehmen, sofern du eine Absage erhälst solltest du sofort darauf drängen das du dieses Geld von dort erhälst. Von der Arge kann es auch gewährt werden auch hier ibt es wieder einen ANtrag, diesen ausfüllen und (sofern gewünscht) vom "nichtAG" unterschreiben / Bestätigen lassen.
Die Bewerbungs-fahrt-kosten sind auch in voller höhe zu übernehmen( achtung preisgünstigste variante).

Manchmal muß man auch den weg über die Vorgesetzten wählen, manchmal such den über das Gericht oder das Ministerium, das sind dann meine Wege.


Gru0ß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Antworten