zeitarbeit

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
moon
Beiträge: 15
Registriert: 08.09.2010 11:34
Wohnort: murr

zeitarbeit

Beitrag von moon »

hallo, bin neu hier und hoffe, daß mir jemand helfen kann. ich bekomme hartz4 und leider von der arge nur angebote fuer zeitarbeit. dazu moechte ich sagen, daß ich sehr gerne arbeiten moechte, aber nicht als sklave und fuer einen hungerlohn, der fast noch weniger als h4 ist. jetzt habe ich ein angebot bekommen als umzugshelfer. ich bin schon bei der bw ausgemustert worden, weil ich u.a. probleme mit dem ruecken und auch knien habe. bin ( oder besser war) deswg auch jahrelang in orthophädischer behandlung. seit ich h4 habe, kann ich aber nicht dauernd zum arzt, weil es a) nichts bringt, soll mir ja alles selber kaufen auch massagen, was ich mir eben b) nicht leisten kann. so.mir geht es darum, das ich nicht als arbeitsunwillig dargestellt werde.was kann ich tun? als ich noch alo war, hat der damalige berater mir einen kurs als wagenpflegetechniker (auf eigeniniative, haette ich auch bekommen!!) abgelehnt, wegen meiner gesundheit.." das schaffen sie ja gar nicht"..die aber nur muendlich..und jetzt wollen sie mich moebel schleppen lassen. eine ausbildung als zweiradmechaniker hat man auch abgelehnt, ich sei ja zu alt(39)..please help
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo moon,

iss einfach, du gehst zu deinem Arzt, lässt dir dort die Med. Untersuchungsbefunde aushändigen( alles in kopie versteht sich, hierzu hast du ein recht) und teils deinem IFK/ Fallmanager mit, das du gerne Arbeiten möchtest, jedoch Gsundheitlichnicht in der Lage bist alle Arbeiten anzunehen.
Bittest um einen Termin beim Medizinischen beistand der ARGE/Optionskomune ( Amtsarzt) der deine Arbeitsfähigkeit und die Beschränkungen die sich aus deinen Gebrechen ergeben zu Begutachten.
Gleichzeitig schreibst du, das du gerne eine Umschulung oder ähnliches machen möchtest um in die Lage versetzt zu werden, wieder aus eigener Kraft für deinen Lebensunterhalt zu sorgen.

Wenn du das in etwa in einen Brief packst, wirst du sehen das dir dein IFK/Fallmanager keien Steine mehr in den Weg legt, nein evtl. wirst du in ein Programm ( Umschulung zu 34a IHK oder so) gesteckt in dem du dich dann wohl fühlst.

Klare ansage kann nicht unter den Teppich gekehrt werden aber Achtung, immer alles schriftlich und gegen Unterschrift abgeben, da es sonst nie angekommen ist.

??????? Wie du sollst dir deine Massagen selber finanzieren??????????
ich aber nicht dauernd zum arzt, weil es a) nichts bringt, soll mir ja alles selber kaufen auch massagen, was ich mir eben b) nicht leisten kann.
Hier ist deine Krankenversicherung verpflichtet die zu Helfen, wenn du denen mitteilst was dein Arztz macht, sollte sie sich schützend vor dich stellen, machen sie manchmal auch, geh hin und probier es.
Ein Arztwechsel könnte auch gut sein, du hast wie gesagt ein RECHT auf alle deine Medizinischen Unterlagen in Kopie( sag einfach du brauchst alles für den Amtsarzt, dann bekommst du normalerweise auch alles kopiert) Bis auf die Handschriftlich gemachten notizen des Arztes muß dir jeder Bluttest, jeder Befundbericht und so ausgehändigt werden.
Nun den neuen Arzt nichts geben und die erste Untersuchung abwarten, mal sehen was der dann rausbekommt.
Erst danach wenn du es für nötig erachtest kannst du dem Neuen die Unterlagen in kopie geben.

Hierfür empfehle ich dir mal dieses Forum. Ich habe auch meine Last mit der KV deswegen bin ich auch dort.

Gruß und Gute Besserung

Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Wurde Dir die Arbeit denn mit Rechtsfolgebelehrung geschickt ? Was bekomsmt Du derzeit von der ARGe incl Wohnung ?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Corica
Beiträge: 533
Registriert: 13.11.2007 09:01
Wohnort: Hameln

Beitrag von Corica »

DjTermi hat geschrieben:Wurde Dir die Arbeit denn mit Rechtsfolgebelehrung geschickt ? Was bekomsmt Du derzeit von der ARGe incl Wohnung ?
ich kann es nicht mehr hören.
rechtsfolgebelehrung .
ich bin der meinung das es von jedem der geld zum leben
braucht, sich darum kümmert das er nicht auf
andere angewiesen ist.
also bewerbungen schreiben.
aber das ist für einige schon zu viel.
jammern jammern jammern.

lg dieter
moon
Beiträge: 15
Registriert: 08.09.2010 11:34
Wohnort: murr

Beitrag von moon »

@ziggi erstmal danke fuer die antwort..nur, die ganze aertze rally habe ich schon hinter mir ( vor ca zwei jahren).hatte auch einen antrag zur wiederteilhabe am arbeitsleben bei der lva gestellt ( der mich aus ca einem meter entfernung "untersucht" hat)..der wurde letztendlich abgelehnt. "problem" bei mir ist, das bei mir "gerade noch so alles im gruenen bereich ist"(aussage eines arztes)obwohl immer schmerzen..habe mich ja schon an meine stetigen schmerzen gewoehnt und kann auch damit leben..werde notfalls eben die arbeit versuchen, und dann eben ggf wieder zum arzt..lt einem arzt ists bei mir kurz vorm bandscheibenvorfall, und eben dies und op moechte ich eben vermeiden und dswg meine belastbarkeit nicht ausreizen muessen...und hier an corica/dieter..fasse das gerade als attacke auf..erstmal sorry, was fuer eine grammatik..naja, klar bewerbe ich mich, hast du ne ahnung..ausserdem jammer ich nicht, ich dachte diese forum gibt es um hilfe u.ä zu erhalten!!,solche unqualifizierten kommentare sind nicht gerade sehr hilfreich...nur fuer eine za fuer einen hungerlohn, und danach kann ich vielleicht gar nicht mehr arbeiten??nur damit sich der sklaventreiber an mir bereichert , und mich danach auf den "muell werfen kann"?...nein danke.....gib mir nen job, von dem ich leben kann und ich wuerde mich riesig freuen!!!..
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo moon

Nimm Dieter seine Kommentare nicht ganz so übel, er möchte Dich nicht beleidigen, das weiss ich.

Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
moon
Beiträge: 15
Registriert: 08.09.2010 11:34
Wohnort: murr

Beitrag von moon »

hy, ok...moechte ich ja auch nicht tun...nur bin ich selber leider in der situation..und es aergert mich auch immer, wie "wir"in den medien und von der politik dargestellt werden...und die masse glaubt das alles so blind....
dabei ist es ja die politik und die wirtschaft ( im endeffekt das kapitalistische system!) was die schuld traegt....oder nicht?
aber sehr nett und danke fuer deinen einsatz.....
mit freundlichem gruß... :D
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo moon,

Dieter ist einfach so, nimm es ihm bitte nicht krumm :wink:
..nur fuer eine za fuer einen hungerlohn, und danach kann ich vielleicht gar nicht mehr arbeiten??nur damit sich der sklaventreiber an mir bereichert , und mich danach auf den "muell werfen kann"?...nein danke.....gib mir nen job, von dem ich leben kann und ich wuerde mich riesig freuen!!!..
Weist du, da der Gesetzgeber damals den zweiten Arbeitsmarkt nicht durchbekommen hatte, hat er die Hintertür ZA gewählt ohne zu bedenken was er da anrichtet und das er das nicht mehr rückgängig machen kann. SO jetzt haben wir den Salat, guter rat ist Teuer und die Arbeitgeberseite sieht es garnicht ein, wieder selber für Personal zu sorgen, nein wir entlassen alle die uns nicht stehen und stellen sie über die Hintertür wieder ein, ach und das zu weit besserne konditionen :> Steuerlich voll absetzbar, Stdundenlohn erheblich weniger, keine Lohnnebenkosten ( Ware), keinen Kündigungsschutz(wegschicken bei nichtgefallen) kaum risiko, widerbestellbar und und und.

Nun jetzt hatz das eine Frau Dr. von der L. auch festghestellt ( obwohl ich glaub sie wuste das schon länger) und möchte dem Dumpinglohn (derer die dort waren) nicht weiter durchgehen lassen, erfindet ein neues Gesetz das ein gerade Entlassener jederzeit wieder über die ZA eingestellt werden kann aber dann für den Selben Lohn wie vorher, gut ist ne schöne Idee bringt jedoch nur was wenn auch die die vorher dort nicht eingestellt waren auch den höheren Lohn zu erhalten hat.


Somit ist es leider sogut wie nicht mehr möglich eine andere wie ZA zu finden :!:
Ich gehöre davon abgesehen auch zu dem kreis derer die nur einen ZA-Arbeitsplatz hat (trotz zweier Berufe), ist nicht immer leicht hat aber den vorteil das man Arbeit hat auch wen der Lohn nicht unbedingt der beste ist und Buckeln nein das mußt du nicht, auch dort hat man alle rechte des Arbeitsschutzes, im entleihbetrieb ist der dortige Betriebsrat für den LA zuständig und in der ZA ist meist auch ein Betriebsrat (somit gleich zwei Betriebsräte) dann gibt es auch Freizeit die man sich erarbeitet hat oder Geld aus dem Zeitkonto. Also auch hier kann man den Betrieb in den man soll ablehnen, ist das recht eines Zeitknechtes.

Mein Chef sagt immer:" nur ein guter Zuhälter hält zu seinen Arbeitsbienen, diese sind dann zufrieden und Arbeiten gerne"
Er möchte nicht das wir behandelt werden wie Müll, er bittet uns das wir sagen wenn da beim Entleiher was nicht stimmt, gut das ist die ausnahme aber es gibt auch solche ZA's.
Also nicht aufgeben und wenn du beim Einstellungsgespräch mit deinen gebrechen klar und korrekt darlegst was du nicht kannst und das du es gerne probieren möchtest, dann hast du entweder die Arbeit oder bald alle ZA's durch.:roll:

Lieben Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
moon
Beiträge: 15
Registriert: 08.09.2010 11:34
Wohnort: murr

Beitrag von moon »

da magst du bedingt in der momentanen situation recht haben. aber sieh dir mal(sorry, ich sage jetzt frecherweise mal du..) stuttgart 21 an! da passiert was, die buerger stehen auf und wehren sich! es liegt an dem ganzen system..denn demokratie ist schon lange nicht mehr! und ich glaube daran, das wenn man sich wehrt, auch etwas erreichen kann. und ich habe auch meinen glauben, und niemals werde ich mich versklaven lassen! grundsaetzlich ist es fuer mich ( neben dem, daß ich sowieso nicht verstehen kann einen menschen zu verleihen...man kann buecher, cd´s, einfach dinge verleihen, aber menschen?????????...die man dann noch fuer sich arbeiten laesst zu meist miesen bedingungen.....) mehr als nur unmoralisch...sorry, aber das ist absolut unmenschlich..habe auch nichts mit der kirche am hut, aber das ist der weg des kapitalismus, der habgier, des teufels!!! in einer demokratie wird sich niemals ein mensch vor einem anderen buecken muessen( wenn es denn eine ist!!)....da kaempfe ich lieber fuer die freiheit...und fuer ein LEBENSWERTES leben.,...schaue dir mal die franzosen an, die whren sich sofort..zu hunderttausenden gehen die gleich auf die sttrasse....nur der deutsche, der nimmt alles hin......wirklich, armes deutschland......fuer heute wuensche ich mal ner gute nacht....gruß.. :D
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo moon,

du ist hier eigentlich gang und...

JA und nein, wir haben denke ich eine Frei wählbare Diktatur und das hab ich schon mit 15 gemerkt 8) , kann man leider nichts dagegen tun, und hierzu
zu hunderttausenden gehen die gleich auf die sttrasse....nur der deutsche, der nimmt alles hin......wirklich, armes deutschland......
bemerke ich nur,
das hat ein anderer Politicker schon vor wenigen Jahrhunderten bemerkt:"dieses Folk amer schafe, sie werden sich niemals wehren!"

Das ist ebend Typisch Detsch( oder Preusische eigenschaft)

Gut Nacht Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

dachte diese forum gibt es um hilfe u.ä zu erhalten
Dann beantworte doch einfach mal meine Fragen ?`
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
moon
Beiträge: 15
Registriert: 08.09.2010 11:34
Wohnort: murr

ergebnis

Beitrag von moon »

hallo zusammen, also war am freitag bei der arge. und ich muß sagen, bin sehr ueberrascht! die sehr junge dame war sehr freundlich und hat mir mein krankheitsbild ohne weiteres abgenommen. sie wollte nicht mal meine bewerbungsnachweise sehen. und das aller erfreulichste, sie hat mir sogar eine maßnahme angeboten! das freut mich wirklich riesig, hier habe ich eine gute perspektive!
hieraus ergibt sich fuer mich allerdings eine neue frage...da eroeffne ich aber wohl besser ein neues thema, hoffe das ist richtig so.....
vielen dank aber hier noch mal an alle, die mir so freundliche unterstuetzung und hilfe geboten haben!
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

hmm habe ich eine Geheimschrift oder sieht man mich nicht mehr, oder warum werde ich ignoriert.. Ohne Worte..
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
moon
Beiträge: 15
Registriert: 08.09.2010 11:34
Wohnort: murr

Beitrag von moon »

@dj termi...sorry, habe die frage erst jetzt gelesen...rechtsfolgebelehrung ist da keine dabei, nur diese ueblichen vermittlungsvorschlaege eben mit anforderungen. was ich bekomme, zahlen moechte ich hier nicht gern oeffentlich nennen, nur soviel, daß ich, wenn ich fuer einen zeitarbeitstarif o.ä.arbeite, nach abzug von fahrtkosten schon unter dem liege, was ich jetzt an hrtz4 und wohnzuschuss bekomme....
entschuldigen sie bitte meine unachtsamkeit.....
mfg
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

macht ja nichts^ ... man kan bis zu 6 Monate Fahrtkostenbeihilfe bekommen, nicht vergessen :wink: !!
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
moon
Beiträge: 15
Registriert: 08.09.2010 11:34
Wohnort: murr

Beitrag von moon »

@djtermi....ja, vielen dank....werde in zukunft genauer nachlesen... :wink:
Antworten