Kann mir jemand Helfen

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Gesperrt
waldkappel
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2010 12:42

Kann mir jemand Helfen

Beitrag von waldkappel »

Hallo ich habe eine Frage und wäre dankbar wenn man mir weiterhelfen könnte/würde.
ich wohne zzt noch in kassel da ich dort arbeit hatte, firma hat mich entlassen wegen keinerlei aufträgen.
hatte bis zum 15.07.2010 hartz4 von der arge kassel bekommen, nun aber ziehe ich wieder nach waldkappel im w-m-k, meine frage lautet nun wie folgt,da ich in waldkappel eine wohnung habe, da mir meine wohnung in kassel gekündigt wurde.

die neue wohnung in waldkappel kostet mich 355€ inkl. neben kosten(275€ kaltmiete 80€ nk)

kann mir nun bitte jemand helfen, wenn ich mich am montag (bin zum 10.09.2010 gekündigt) bei der arge in eschwege wieder arbeitslos melde, was mir da insgesamt zu stehe.

ich bin alleine d.h. lebe in scheidung und meine tochter lebt bei ihrer mutter.

Vielen Dank im voraus

MfG

Edit: Wir haben alle gute Augen da brauchen wir keine Fett Schrift, danke... DjTermi
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo,
weiss die ARGe in Kassel von dein Plan ?
Bleibt das die gleich zugehörigkeit, oder liegt das wo ganz anderes ?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
waldkappel
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2010 12:42

Beitrag von waldkappel »

also wie erwähnt habe ja 2 monate bei der firma gearbeitet aber keine aufträge etc mehr.
nach waldkappel ziehe ich weil mein kind dort lebt und mir meine wohnung hier gekündigt wurde.
warum muss, soll ich die arge kassel fragen, hatte ja 2 monate gearbeitet.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Erkundigt man sich nicht vorher was einen bezahlt wird? Was ist wenn die Wohnung 200 EURO mehr kosten als Sie bezahlen, dass müsstest Du aus deiner eignenden Tasche bezahlen. Daher würde ich Montag mal schnell dort hin oder Anrufen und nachfragen. Seid wann arbeitest Du nicht mehr ? Blicke da nicht durch bist du zum 10 von der Arbeit gekündigt oder der Wohnung
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
waldkappel
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2010 12:42

Beitrag von waldkappel »

also hier in kassel bei der wohnung die mir jetzt gekündigt wurde habe ich die miete 275 € bezahlt bekommen plus 52euro stromzuschalg, sprich 327€.
kassel wie auch waldkappel (32km auseinander) liegt ja beides in nordhessen.
habe so einen ahrtz4 rechner benutzt und dort wurde mir nach meinen genauen angaben 743€ ausgerechnet, problem ist der nächste rechner sagte 719€ und ein andere 725€
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Die frage bleibt, zu wann wurdest Du gekündigt bei deiner Arbeitstelle und Wohnung...
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Ihr Lieben

Habe das hier mal wieder entsperrt.
Wie sonst sollte waldkappel hier antworten erhalten bzw. noch offene Fragen beantworten.

Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Ich habe mit ihm das per PN geklärt daher zu gemacht...
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Dann mach ich das mal wieder zu.
Schlüssel umdrehen, zick zu (haben wir als Kinder immer gesagt beim spielen) :lol:
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Gesperrt