Kleiner Job weg wegen Maßnahme?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Sanja
Beiträge: 2
Registriert: 01.09.2010 15:16
Wohnort: Bodensee

Kleiner Job weg wegen Maßnahme?

Beitrag von Sanja »

Kleiner Job weg wegen Maßnahme?

Also, ich arbeite über ein Monat in einem kleinen Hotel am Bodesee als Aushilfe. Am meisten in morgen servis. Ab und zu helfe und als Zimmermädchen aber selten. Ich gehe auf abruf zu arbeit und so verdiene ich mir ein bisschen Geld da zu (ca. 100-150 € monatlich). Das ganze hab ich am Job Center gemeldet. Und jetzt muss ich meine kleine stelle absagen weil ich nächste 6 Monate auf Maßnahme „Fit for Work“ teilnehmen muss.

Abgesehen davon ich werde auch durch diese Maßnahme und Hoffnung verlieren das Hotel im welchem ich zurzeit immer noch arbeite irgendwann mich übernommen werde. Die werden einfach jemand anderes finden.

Ich habe mit meine Sacharbeiterin über die Thematik geredet, aber sie sagt mir das ich muss auf Maßnahme gehen, falls das ich nicht gehe kurzen sie mir arg2. Ich habe gefiel da sie mich absichtlich auf diese Maßnahme sendet nur und mir zu schaden.

Ich finde immer noch solche Endscheidung von Job Center als unlogisch. Aber sieht so aus das ich dagegen nichts tun kann?

Die ganze macht mir ein bisschen traurig weil ich habe mich so gefreut wann ich die kleine stelle gefunden habe, und mit Schefin komme gut klar, und ich habe gedacht mir von verdientem Geld ein Hund zu leisten weil ich alleine lebe.

Aber wenn ist Gesetz so das ich meine kleiner Job wegen Maßnahme absagen muss dann ist so, oder?

Mfg
Sanja
Corica
Beiträge: 533
Registriert: 13.11.2007 09:01
Wohnort: Hameln

Re: Kleiner Job weg wegen Maßnahme?

Beitrag von Corica »

Sanja hat geschrieben:Kleiner Job weg wegen Maßnahme?

Also, ich arbeite über ein Monat in einem kleinen Hotel am Bodesee als Aushilfe. Am meisten in morgen servis. Ab und zu helfe und als Zimmermädchen aber selten. Ich gehe auf abruf zu arbeit und so verdiene ich mir ein bisschen Geld da zu (ca. 100-150 € monatlich). Das ganze hab ich am Job Center gemeldet. Und jetzt muss ich meine kleine stelle absagen weil ich nächste 6 Monate auf Maßnahme „Fit for Work“ teilnehmen muss.

Abgesehen davon ich werde auch durch diese Maßnahme und Hoffnung verlieren das Hotel im welchem ich zurzeit immer noch arbeite irgendwann mich übernommen werde. Die werden einfach jemand anderes finden.

Ich habe mit meine Sacharbeiterin über die Thematik geredet, aber sie sagt mir das ich muss auf Maßnahme gehen, falls das ich nicht gehe kurzen sie mir arg2. Ich habe gefiel da sie mich absichtlich auf diese Maßnahme sendet nur und mir zu schaden.

Ich finde immer noch solche Endscheidung von Job Center als unlogisch. Aber sieht so aus das ich dagegen nichts tun kann?

Die ganze macht mir ein bisschen traurig weil ich habe mich so gefreut wann ich die kleine stelle gefunden habe, und mit Schefin komme gut klar, und ich habe gedacht mir von verdientem Geld ein Hund zu leisten weil ich alleine lebe.

Aber wenn ist Gesetz so das ich meine kleiner Job wegen Maßnahme absagen muss dann ist so, oder?

Mfg
Sanja
hi. sprich mit deinem jetzigen arbeitgeber ob er dich nicht
einstellen kann.
er bekommt bestimmt von der arge einen zuschuss
für dich.
fragen kostet nichts.
lg dieter
Sanja
Beiträge: 2
Registriert: 01.09.2010 15:16
Wohnort: Bodensee

Beitrag von Sanja »

Hab schon gemacht, aber das ist ein kleines Hotel und die haben nicht so viel angestellte.
Meine Schefin hat mir gesagt das sie mich übernommen werde in fall das wir so gut weiter klar kommen und so bald eine ältere Dame in Rente geht. Haken ist das ab Montag ich muss meine kleine arbeit stelle verlasen und nächste 6 Monate auf Maßnahme gehen.

Ich habe gehofft das ich konnte in Hotel mit der Zeit mehr und mehr arbeiten bis zur vollen Einstellung. Aber jetzt das geht in Hose. Bin schon 40 Jahre alt, und mit diesen Maßnahmen ich fühle mich wie das Job Center mir Hoffnung klaut und 1 Jahr von meinem leben.
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hast du schriftlich, das du den kleinen Job Kündigen sollst?
wenn nein und deine Cheffin dir bestätigt, das du dich "Hocharbeiten" kannst, sollte die Massnahme nicht umbedingt Zwingend sein.

Bestehe darauf das du Schriftlich zur kündigung des Minijobs aufgefordert wurdest, wenn du das hast und eine schriftliche betätuigung das du eine übernahme auf vollzeit in aussicht hast ( auch ab wann) dann glaube ich, das du die besseren karten in der Hand hast.

Hierfür könnte es eine möglichkeit gebeben, es abzuwenden, gibn laut wenn du beides schriftlich hast.

Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo,
du hast die Eingliederungsvereinbarung unterschrieben? Was steht bezüglich Maßnahmen dort drin.

PS: Ein SB hört am Tag 1000000-mal das jemand der einen geringfügigen Job hat, und auf eine Festeinstellung hin ist. Aber nach meiner Auffassung passiert so was bei 1000 vielleicht mal 2-3-mal. Vielleicht weißt Du jetzt warum evtl. dein SB sicherlich u.a was dagegen hat.


Gruß
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten