Hilfe, kein Hartz4 ?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
lexor
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2010 06:18
Wohnort: Neumünster

Hilfe, kein Hartz4 ?

Beitrag von lexor »

Hallo!
Meine Lebenspartnerin ist Arbeitslos geworden.da sie nur 11 Monate dort gearbeitet hat,steht ihr kein AG zu. Dann hat sie Hartz4 beantragt,wurde abgelehnt weil sie bei mir wohnt und ich ja verdiene. Das ich Unterhalt für meine 3 Kinder zahle und vom Selbsterhalt lebe,spielt keine Rolle. Fakt ist,
sie ist nicht Krankenversichert und ich kann sie beim besten Willen nicht unterstützen. Soll das jetzt heißen( dann muß du dir ne eigene Wohnung suchen damit der Staat dich unterstützt?). Was ist das für ne Rechnung?
Meine Frage; ist das so?
Zuletzt geändert von lexor am 14.08.2010 13:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo,
wie lange lebt ihr schon zusammen ?
Was verdienst Du ?
Was steht genau im Ablehnungsbescheid der ARGe drin ?

Gruß
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
lexor
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2010 06:18
Wohnort: Neumünster

Beitrag von lexor »

Danke erstmal, es gab kein Ablehnungsbescheid, im persönlichem Gespräch bei der ARGe wurde ihr gesagt das sie es gar nicht versuchen braucht aufgrunddessen sie ja bei mir lebt. Verdienst ist Durchschnitt 1800€ Netto, minus Unterhalt+ ehemaligen gemeinsamen Kredit von gesamt 1037€. Sie lebt jetzt etwas über 2 Jahre bei mir. Gruß
Corica
Beiträge: 533
Registriert: 13.11.2007 09:01
Wohnort: Hameln

Beitrag von Corica »

lexor hat geschrieben:Danke erstmal, es gab kein Ablehnungsbescheid, im persönlichem Gespräch bei der ARGe wurde ihr gesagt das sie es gar nicht versuchen braucht aufgrunddessen sie ja bei mir lebt. Verdienst ist Durchschnitt 1800€ Netto, minus Unterhalt+ ehemaligen gemeinsamen Kredit von gesamt 1037€. Sie lebt jetzt etwas über 2 Jahre bei mir. Gruß
das reicht für zwei !
deine schulden gehen dem amt am arsch vorbei.
ich kann auch nicht zum amt gehen und einen antrag
stellen und nachweisen das ich 2000 € netto im monat
habe und davon 1500 € verbindlichkeiten habe.
LG dieter
lexor
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2010 06:18
Wohnort: Neumünster

Beitrag von lexor »

Bin ich zu naiv, oder liegt es an meinem Hauptschulabschluß 79? wenn es so ist, suchen wir eine Wohnung für sie. Der Staat zahlt lieber Miete + Hartz4 + keine Ahnung was man noch bekommt, bevor man sich um "Einzelfälle" kümmert.
Corica
Beiträge: 533
Registriert: 13.11.2007 09:01
Wohnort: Hameln

Beitrag von Corica »

lexor hat geschrieben:Bin ich zu naiv, oder liegt es an meinem Hauptschulabschluß 79? wenn es so ist, suchen wir eine Wohnung für sie. Der Staat zahlt lieber Miete + Hartz4 + keine Ahnung was man noch bekommt, bevor man sich um "Einzelfälle" kümmert.
ja !!!!!!!!!!!
es gibt genug die sind verheiratet und haben nicht so viel
geld zum leben.
sollen alle ihre frauen zum amt jagen und harz 4 beantragen ?
lg dieter
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

@Dieter, :shock:

seit wann so Frauenfeindlich????:?:


@lexor,

naja, wo Dieter recht hat hat er recht :!:

Also, laut Gesetz bist du deiner Lebensabschnittsgefährtin gegenüber ja in einer einstehensgemeinschaft, da ihr länger als ein Jahr zusammen lebt, keine WG habt sondern miteinander lebt.
Wenn ihr jetzt eine Wohnung sucht für deine Freundin, dann ist das ja schon ne art Sozialbetrug, und zwar an allen die redlich sich bemühen aus ALG2 raus zu kommen.

Berechnung für Zwei Partner sieht so aus:

646€ (323 Sie,323 Er)
Kaltmiete ( sofern angemessen, bis zu einem halben Jahr nach Umzugsaufforderung wird kpl. gezahlt)
Nebenkosten
Heizkosten
Selbstbehalt ( ER= 100GFB+140FB+40FB= 280Gesammt Freibetrag)
Gesammtsumme hieraus ist Bedarf für euch zwei.

So, nun ist es an euch, ob iohr eine einstehensgemeinschaft seit oder ob ihr nur in guten zeiten zueinander haltet.
Davon abgesehen, wenn deine Freundin sich bemüht schnell wieder Arbeit zu erhalten, ist es ja auch nur für kurz. Man kann im übrigen auch mit Dahrlehensgebern verhandeln und eine aussetzung der Raten erbitten, das kostet eigentlich nicht die Welt, und man kann mit der Kindsmutter sprechen ( sofern diese genug Geld zum Leben hat) ob sie vorübergehend den Unterhalt Stundet, wenn das nicht geht, wäre die Frage ob das Jugendamt vorübergehend Unterhaltsvorschuss zahlt, dieser muß zwar auch wieder zurückgezahlt werden. Aber es sind möglichkeiten wie man eine vorübergehende Notlage in den griff bekommen kann.
Es gibt auch noch die möglichkeit das ihr vorübergehend Wohngeld beantragt.

Weisst du lexor,
es gibt hier im Forumm eine menge Menschen, die nur ganz knapp über dem Regelsatz liegen und froh sind kein ALG2 beziehen zu müssen und ich finde das man nicht so schreiben sollte wie du es tust
Bin ich zu naiv, oder liegt es an meinem Hauptschulabschluß 79? wenn es so ist, suchen wir eine Wohnung für sie. Der Staat zahlt lieber Miete + Hartz4 + keine Ahnung was man noch bekommt, bevor man sich um "Einzelfälle" kümmert.
Oder mal im klartext übersetzt:
Wollt ihr mir nicht dabei helfen dann machen meine Freundin und ich Sozialbetrug, findest du das gut? oder liegt es an deinem Hauptschulabschluss ( von dem ich ja nur Träumen kann )

Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
lexor
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2010 06:18
Wohnort: Neumünster

Beitrag von lexor »

Ziggi und Dieter, was seid ihr denn für Vöge,l das ihr Urteilt???
Ziggi redet von Betrug, Dieter sagt ich verdiene viel.???

Da ihr in der Schule nur klettern und religion hattet ,kann ich auf eure info .....!!!

So, da ich bis jetzt nur dummes gelaber gelesen habe, möchte ich nur wissen, müssen wir bewußt den Staat belasten.?
Corica
Beiträge: 533
Registriert: 13.11.2007 09:01
Wohnort: Hameln

Beitrag von Corica »

lexor hat geschrieben:Ziggi und Dieter, was seid ihr denn für Vöge,l das ihr Urteilt???
Ziggi redet von Betrug, Dieter sagt ich verdiene viel.???

Da ihr in der Schule nur klettern und religion hattet ,kann ich auf eure info .....!!!

So, da ich bis jetzt nur dummes gelaber gelesen habe, möchte ich nur wissen, müssen wir bewußt den Staat belasten.?
ja !!!!!!!!!! aber du mußt zum vögel, n das haus verlasen.
werde nicht frech ich mache die gesetze nicht.
das ist doch eure entscheidung , nicht unsere.
da bleibt nur eins sie heiraten .
spahrt steuern und sie ist versichert.
lg dieter
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Naja lexor,
Da ihr in der Schule nur klettern und religion hattet ,kann ich auf eure info .....!!! So, da ich bis jetzt nur dummes gelaber gelesen habe, möchte ich nur wissen, müssen wir bewußt den Staat belasten.?
du weißt ja, wer lesen kann ist klar im vorteil.....

Du solltest mal nachlesen WAS ich dir geschrieben habe, und nicht nur darüber Fliegen :!: Schau, hier die wiederholung
Berechnung für Zwei Partner sieht so aus:

646€ (323 Sie,323 Er)
Kaltmiete ( sofern angemessen, bis zu einem halben Jahr nach Umzugsaufforderung wird kpl. gezahlt)
Nebenkosten
Heizkosten
Selbstbehalt ( ER= 100GFB+140FB+40FB= 280Gesammt Freibetrag)
Gesammtsumme hieraus ist Bedarf für euch zwei.
mehr gibt es dazu nicht zu erklären.

Du könntest auch diese Rechner benutzen
http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner ... echner.php
dort ist auch ein Wohngeldrechner.

Ansonsten sollte deine Freundin darauf bestehen das der Antrag zumindest aufgenommen wird uns sie einen Ordentlichen Ablehnungsbescheid bekommt
......den rest solltet ihr selber herausbekommen, denn Beleidigen lasse ich mich nicht von DIR, es wäre eine Entschuldigung angebracht.

Und bedenke, wir haben die Gesetze nicht gemacht und wenn du davon Sprichst, das deine Freundin sonst Ausziehen muß dann bleibe ich bei meiner Aussage.

Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Code: Alles auswählen

So, da ich bis jetzt nur dummes gelaber gelesen habe, möchte ich nur wissen, müssen wir bewußt den Staat belasten.?
Nein müsst ihr nicht. Einfach kein Antrag stellen und Sie Freiwillig verischern. Und Du musst Sie mit Finanzieren. Wenn man zusammen lebt sollte man auch für denn anderen einstehen. Und wenn das nicht geht halt nicht zusammen ziehen. Und warten bis sie wieder Arbeitet, was will man da noch mehr sagen.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
nakres
Beiträge: 40
Registriert: 16.09.2008 19:34

Beitrag von nakres »

tut mir leid das ich dieses sage aber der staat verdient es nicht anders. Der staat macht sich seine Gesetze auch so wie er Sie will.

Dein Einkommen wird dazugerechnet aber wenn es um die Versicherung geht ist das nicht möglich das Sie über dich versichert werden kann.
Also heisst das das deine Freundindie ca 140 Euro selber zahlen muss

Ich bin gottfroh das wir nicht mehr Aufstocken und das ich das selber geregelt bekomme.

Denn bis heute hab ich nicht eine einzige Stelle angeboten bekommen.

Hartz 4 wünsche ich meinem schlimmsten Feind nicht.
Corica
Beiträge: 533
Registriert: 13.11.2007 09:01
Wohnort: Hameln

Beitrag von Corica »

nakres hat geschrieben:tut mir leid das ich dieses sage aber der staat verdient es nicht anders. Der staat macht sich seine Gesetze auch so wie er Sie will.

Dein Einkommen wird dazugerechnet aber wenn es um die Versicherung geht ist das nicht möglich das Sie über dich versichert werden kann.
Also heisst das das deine Freundindie ca 140 Euro selber zahlen muss

Ich bin gottfroh das wir nicht mehr Aufstocken und das ich das selber geregelt bekomme.

Denn bis heute hab ich nicht eine einzige Stelle angeboten bekommen.

Hartz 4 wünsche ich meinem schlimmsten Feind nicht.
das du nicht gut behandelt worden bist ist bekannt,
leiden alle drunter.
aber hast du dir schon gedanken gemacht warum das so ist ?
das sind die sozialschmarotzer die haben jahrelang den staat
abgezockt.
nun werden alle über einen kamm geschärt.
und jetzt möchtest du das einer der nicht bereit ist für
seine freundin aufzukommen das spiel weiter treibt.
das hat mit liebe nichts zu tun, der ist nicht bereit
eine famielie zu gründen.
LG dieter
Antworten