Hilfe

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Lucy84
Beiträge: 26
Registriert: 22.04.2009 14:13
Wohnort: Halle

Hilfe

Beitrag von Lucy84 »

Hallo,
ich hoffe das einige von Euch mir helfen könnt?
Eine Bekannte von mir hatte vor ungefähr 2 oder 3 Jahren eine Riester Rente abgeschlossen,die sie jedoch voriges Jahr gekündigt hatte.
Nachdem sie die Riester Rente gekündigt hatte,erhielt sie daraus eine Auszahlung in Höhe von ungefähr 350€.
Jetzt hat sich die Arge eingeschaltet,und will das sie den Betrag zurückzahlt.
Hat die Arge ein Recht auf das Geld?

Ich würde mich über Antworten freuen.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hat Sie die Riesterrente angegeben bei Antragstellung ?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Lucy84
Beiträge: 26
Registriert: 22.04.2009 14:13
Wohnort: Halle

Beitrag von Lucy84 »

Nein hat sie nicht,sie war unerfahren,und sich keiner Schuld bewusst.
Corica
Beiträge: 533
Registriert: 13.11.2007 09:01
Wohnort: Hameln

Beitrag von Corica »

Lucy84 hat geschrieben:Nein hat sie nicht,sie war unerfahren,und sich keiner Schuld bewusst.
das geld werden sie ihr abziehen weil sie bei antragstellung
den vertrag nicht angegeben hat.
ist leider so.
lg dieter
ps. spahren in der not macht die arge froh.
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo Lucy84,

hat deine Bekannte denn ALG2 erhalten als sie die Riesterrente ausgezahlt bekommen hatte? Wenn nein dann besteht auch kein recht auf rückzahlung.

Wenn ja, hat sie es selbst verschuldet, durch das nicht angeben; das sie den Betrag zurückzahlen muß. Wenn sie glück hat, wird kein ermittlngsverfahren eingeleitet und sie bekommt kein Bußgeld aufgebrummt.

Sie sollte auf jeden fall einen Beratungsschein besorgen( bis zu 20€ zuzahlung) und mit einem Fachanwalt für Sozialrecht besprechen was sie nun am besten tun kann, denn in Deutschland gilt immernoch: "Unwissenheit schütz vor Strafe nicht."
leider.

Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Lucy84
Beiträge: 26
Registriert: 22.04.2009 14:13
Wohnort: Halle

Beitrag von Lucy84 »

@Corica da stimme ich zu,man will sich absichern und wird dann noch durch Unwissendheit bestraft.
Sie hat das ganze ja nur gekündigt,da sie es sich nicht mehr leisten konnte,und die von Sparkasse wo sie den Scheiß abgeschlossen hatte,hätten sie aber auch darauf hinweisen können.

@Ziggi sie hat in der Zeit ALG2 erhalten.
Ich glaube aber nicht das die in den Fall gleich ein Ermittlungsverfahren einleiten werden.
Corica
Beiträge: 533
Registriert: 13.11.2007 09:01
Wohnort: Hameln

Beitrag von Corica »

Lucy84 hat geschrieben:@Corica da stimme ich zu,man will sich absichern und wird dann noch durch Unwissendheit bestraft.
Sie hat das ganze ja nur gekündigt,da sie es sich nicht mehr leisten konnte,und die von Sparkasse wo sie den Scheiß abgeschlossen hatte,hätten sie aber auch darauf hinweisen können.

@Ziggi sie hat in der Zeit ALG2 erhalten.
Ich glaube aber nicht das die in den Fall gleich ein Ermittlungsverfahren einleiten werden.
warum sollten sie das ?
was meinst du was die geier an so einem vertrag für kohle machen.
der mensch ist ihnen doch scheiß egal.
lg dieter
Lucy84
Beiträge: 26
Registriert: 22.04.2009 14:13
Wohnort: Halle

Beitrag von Lucy84 »

Ich finde das ganze so unfair,sie hat das Geld das sie da angelegt hatte nicht von irgendwem geschenkt bekommen,sie hatte es von ihren ALGII genommen,was ihr ja auch zusteht.
Jeder kann doch mit dem Geld machen was er will,der eine versäuft es,ein anderer verzockt es,sie hat halt an die Zukunft gedacht und wird jetzt bestraft.
Geldgieriges Pack.
Sorry,aber ich bin darüber echt sauer! :evil:
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo Lucy, Sie hätte ja mit der Sparkasse sprechen können und die Riesterrente ins Ruhen setzen können, zumindest vorübergehend zahlungsfrei setzen oder so.

Nun ist guter rat teuer, wenn ich sie wäre, würde ich zunächst vom Anwalt prüfen lassen wie die Rechtliche Seite ist.

Dann würde ich dem Amt gegenüber klarstellen das es sich um gesparte Gelder aus der Regelleistung handelt und somit es sich um Angespartes vermögen handelt. Hierzu würde ich wiederum den Anwalt zu Hilfe nehmen, denn der kann das ganze Rechtlich Untermauern.

Drück mal die Daumen.

Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Im Falle der Auflösung einer „Riester Rente“ ist die hieraus stammende Auszahlung als Vermögen oder Einkommen (Zuflussprinzip) anzurechnen, sofern der Betrag nicht innerhalb eines Monats erneut in einer entsprechenden Altersvorsorge angelegt wird.

Verstehe aber auch nicht wie man das einfach auflösen tut.
Sie muss doch eine Gebühr für die Auflösung bezahlen. Meistens werden aber auch noch Vorschusszinsen fällig.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Lucy84
Beiträge: 26
Registriert: 22.04.2009 14:13
Wohnort: Halle

Beitrag von Lucy84 »

Hallo @Ziggi,als sie die Riester Rente bei der Sparkasse abgeschlossen hatte,sagte man ihr das von der Arge aus nichts passieren kann.
die von der Sparkasse hätte sie aber auch darauf hinweisen müssen,zu was sind die denn Berater!

@DjTermi,meine Bekannte hätte wohl mehr für die Riester Rente einzahlen müssen,sie konnte es sich nicht mehr leisten und hatte es deswegen gekündigt.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

War Sie arbeiten als Sie diesen Antrag für die Riester Rente ausgefüllt hatte ?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Lucy84
Beiträge: 26
Registriert: 22.04.2009 14:13
Wohnort: Halle

Beitrag von Lucy84 »

Nein sie war HartzIV empfängerin.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Und der Bertaer hat nicht ein Plan erstelt was für ihre Situation das beste ist ?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Lucy84
Beiträge: 26
Registriert: 22.04.2009 14:13
Wohnort: Halle

Beitrag von Lucy84 »

Nein da wurde nichts erstellt.
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Mh,
gabs da nicht mal " den Hammer der Woche"?
also wenn das so stimmt wie du es hier schilderst, würde ich an stelle deiner Bekannten dem Vorstand der Sparkasse einen Brief schreiben und darauf verweisen das der Mitarbeiter Soundso in folgender weise und ohne Beratung, sowie ohne Plan oder auf andere weise verständlich machend einfach eine Kündigung durchgeführt hat ohne auf etwaige andere weise zu "Beraten" denn das wäre ja seine/ihre aufgabe gewesen.
( Also bei den Tatsachen bleiben, nichts hinzufügen und nichts weg lassen, aber den Frust mit einbauen)

Soweit ich mitbekommen habe sind die Mitarbeiter der Sparkassen dazu aufgefordert bei ALG2 von Riester abzuraten, da es im prinzip keine verbesserung der Altersrente gibt ( eine solche "Rente" würde ja bei Auszahlreife ja sowieso angerechnet) hätte also eigentlich nicht abgeschlossen werden sollen, dann aber bei "überforderung" wegen Finanzlsigkeit, hätte der Vertrag Beitragsfrei gestellt werden sollen, nicht einfach aufgekündigt.

Deine Bekannte hätte sich aber sowieso besser im vorfeld schlau gemacht,, hätte mal bei der SB nachfragen sollen wie in ihrem Fall was wie gehandhabt werden würde.

Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen, jetzt kann man versuchen das Beste raus zu holen aber das ist weissgott nicht einfach.
Wie ich vorgehen würde hatte ich ja zu anfang schon dargestellt.

Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Sorry, ich versteh das Ganze nicht.
Wenn ich im ALGII Bezug was spare, dann spare ich mir das doch vom Regelsatz ab ?
Und wennich es dann verbrauche können sie es mir doch nicht wegnehmen?
Das würde ja bedeuten, dass sie mir was vom Regelsatz wegnehmen?

Man darf und soll doch sagar vom Regelsatz Rücklagen schaffen .
Und man darf bis zu 750 Euro Bar haben für irgendwas ?

Warum ist das dann bei einer Altersvorsorge anders ?
LG
Silvia
Bild
Corica
Beiträge: 533
Registriert: 13.11.2007 09:01
Wohnort: Hameln

Beitrag von Corica »

maria1106 hat geschrieben:Sorry, ich versteh das Ganze nicht.
Wenn ich im ALGII Bezug was spare, dann spare ich mir das doch vom Regelsatz ab ?
Und wennich es dann verbrauche können sie es mir doch nicht wegnehmen?
Das würde ja bedeuten, dass sie mir was vom Regelsatz wegnehmen?

Man darf und soll doch sagar vom Regelsatz Rücklagen schaffen .
Und man darf bis zu 750 Euro Bar haben für irgendwas ?

Warum ist das dann bei einer Altersvorsorge anders ?
LG
Silvia
das kann keiner verstehen aber habt noch etwas gedult.
lange kann der staat die menschen nicht mehr mit den
almosen die er zahlt ruig halten.
zur zeit brodelt es und das wissen unsere politiker genau.
es wird sich einiges verändern müssen sonst droht hier bald
das große kaos.
lg dieter
Antworten