wie reagieren

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
JohnyB.
Beiträge: 17
Registriert: 07.10.2009 05:52

wie reagieren

Beitrag von JohnyB. »

Vielleicht gehört es nicht hier her, aber vielleicht kann mir jemand helfen.
Dieses Schreiben bekam ich heute von der Arbeitsagentur für Arbeit (Regionaldirektion Hessen) nach dem ich entliche eine Arbeit gefunden habe.

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

bevor ich über Ihren Antrag entscheiden kann, benötige ich noch weitere Angaben zu den persönlichen und Wirtschaftlichen Verhältnissen.

Bitte senden Sie den beigefügten Fragebogen vollständig ausgefüllt bis zum 22.8.10 zurück.
Alle Angaben zu den Wirtschaftlichen Verhältnissen sind zu belegen.

Bei einer Stundung werden grundsätzlich Stundungszinsen in Höhe von 2% über den Basiszins (z.Zt. 0,12%) erhoben.

Sollten die Unterlagen nicht bis zum genannten Termin vorliegen, erwarte ich sofortige Bezahlung.
Bei ausbleibender Zahlung werde ich die Zwangsvollstreckung einleiten, wodurch weitere Kosten entstehen können.

Sofern es sich bei der Forderung um einen Anspruch nach dem SGB2 handelt, hat mich der zuständige Träger mit der Wahrnehmung der Einziehung beauftragt.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Maier

----------------------------------------------------------------------------
Dieses Schreiben hab ich bevor ich dieses Schreiben oben bekommen hab dort hin geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit nehme ich bezug auf Ihr Schreiben vom 15.07.2010.

Leider ist es mir nicht möglich den Betrag von X,XXX,XX € in einem Betrag zu bezahlen.
Daher bitte ich Sie mir eine Ratenzahlung zu bewilligen, da es mir anders nicht möglich ist, diesen Betrag auch nur ansatzweise zu schultern.
Ich bitte um eine kleine Rate, denn ich gebe zu das es mir um einiges besser ginge wenn ich weiterhin zu Hause sitzen würde und weiter Hartz 4 beziehen würde,
Bestraft kann ich in diese Sache nicht mehr, das ich schon eine Strafe wegen der Sache im Gefängnis absitzen mußte und dadurch meine frühere Arbeit verloren hatte.

Ich würde mich freuen eine positive Nachricht zu erhalten und verbleibe.

Hochachtungsvoll
---------------------------------------------------------------------------------

Muß ich wieder Bangen das der Zoll auf kreutzt, die Staatsanwaltschaft klopft, die Polizei mich in den Knast kutschiert!!
wie gesagt es handelt sich bei der Sache wo ich Bestraft wurde.

Besten Dank im voraus für eure Hilfe.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo,
was spricht dagegen den Fragebogen auszufüllen ?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Da schliesse ich mich der Frage von DjTermi an, fülle den Fragebogen aus,
schlage eine höhe der Rate vor und sende alles dann weg.

Der Brief scheint ja zumindest den willen zu zeigen, dir eine Ratenzahlung
zu ermöglichen, dafür braucht man dort noch weitere informarion!
Ist halt so mit dem berühmten Deutschen Behördenschimmel. ;)

Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Antworten