Rente

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Knolli
Beiträge: 66
Registriert: 16.05.2008 20:58

Rente

Beitrag von Knolli »

hallo schreibe für eine bekannte
sie bekommt frührente 391,88 grundmiete hat sie 197,35 und 42,30 heizkosten und 27,65 laufende kosten.....sie bekommt vom landkreis nach berechnung noch 234,42 zum lebensunterhalt...( vom landkreis nicht von der hartz4 stelle) ihr bleiben nach abzug der gesamt kosten 120 euro..davon muss sie lebensmittel usw bestreiten....gibt es irgendwo eine stelle wo sie noch was beantragen kann da 120 euro restguthaben für ein monat mehr als rar sind

vielen dank im vorraus

lg
torsten
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo torsten

Ich weiss zwar nicht wie Du gerechnet hast aber nach Abzug der Wohnkosten bleiben genau 359 €.
Deine Bekannte bekommt neben den KdU nur noch die Differenz bis 359 € die nicht durch ihre Rente abgedeckt werden.

Was mehr dazu, sowas gibt es weder im SGB II noch im SGB XII.
Die Regelsätze im SGB II und im SGB XII sind von der Höhe her nämlich identisch.

Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten