Personalausweis abgelaufen

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Andy7733
Beiträge: 29
Registriert: 02.04.2006 17:34

Personalausweis abgelaufen

Beitrag von Andy7733 »

Hallo,

heute ist mein Personalausweis abgelaufen und ich sollte einen neuen beantragen aber schließlich ist sowas nicht im Regelsatz enthalten, also sehe ich auch nicht ein dafür zu zahlen.

Muß die ARGE die Kosten dafür übernehmen ?
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Andy7733

Es gibt eine Kann-Bestimmung im Personalausweisgesetz das Gebühren bei Bedürftigkeit nicht erhoben werden. Das regeln die Gemeinden, frag mal dort nach.

Es gilt zwar der Grundsatz das alles was ARGE will sie auch bezahlen soll aber da im Lande Ausweispflicht gilt wird es nicht klappen mit Antrag auf Kostenübernahme. :cry:

Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hallo Andy7733

Hier bei mir in Düsseldorf haben die meisten Arbeitslosen einen Düsselpass womit wir kosten günstiger den Personalausweis bekommen.
Und auch viele andere Angebote der Stadt vergünstigt wahrnehmen können.
Vieleicht gibt es sowas ja auch in deiner Stadt :wink:
Ansonsten gehe mit deinem Argebescheid zum Einwohnermeldeamt und versuche es damit :roll:

Gruss kettelmaus
Die Würde des MENSCHEN ist unantastbar !!
Antworten