Krankenkasse

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
nakres
Beiträge: 40
Registriert: 16.09.2008 19:34

Krankenkasse

Beitrag von nakres »

Ab dem 1.8 werden wir durch die arge abgemeldet da sie meinen es besteht kein anspruch mehr. obwohl ich noch nicht den kdzu und wohngeld beantragt habe. was ich hoffe das es klappen wird.

Meine eigentliche frage betrifft die Krankenkasse ich weis das meine Lebensgefährtin sich versichern muss. Gibt es da unterschiede und wieviel kostet diese ?

Danke im voraus
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo,
wie kann die ARGe solch eine Aussage im voraus sagen. Oder bekommt deine Freundin zu viel Geld ?

PS: Privat versichern gibts viele musst mal googeln.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Kinderzuschlag bekommst Du auch erst dann, wenn Dein Wohngeldanspruch durch ist. Mit der Bewilligung dessen wird auch der Ki-Zu Anspruch gewährt.

Das Problem hierbei ist, mit Tag der Antragstellung des KiZu beginnt die Nachzahlungsfrist seitens der Familienkasse. Wenn Du während dieser weiterhin beim Amt Geld beziehst (Übergang) wird der Antrag nicht entgegengenommen. Wenn man den Antrag von Dir doch nimmt, wird geprüft beim JobCenter, ob Du dort noch Geld beziehst. Ist das der Fall, gibt es Stress.

Denn Du musst glaubhaft machen, das Du kein HartzIV mehr beziehst.

Du wirst allen Übels bis zur Bewilligung weniger Geld zur Verfügung haben. Das kann bis zu 4 Monate dauern. Das ist eben die schlechte Seite bei der ganzen Sache.

PS: Gleich von Beginn an sage ich Dir, das Du mit der Familienkasse und dem Wohngeld zwar besser läufst (weil beide sich ihr Geld nicht gegenseitig anrechnen) aber Familienkasse bedeutet viel Stress was Unterlagen betrifft. Ich kämpfe jetzt schon mit Anwalt, weil die Familienkasse mir seit März keinen Zuschlag mehr zahlt, weil sie einen Absatz der Wohngeldstellebescheide nicht deuten können. Sind nunmehr über 1200 Euro schon und es macht einfach keinen Spaß mehr. Ausreden über Ausreden. Und was die Servicehotline betrifft, die haben sowieso keine Ahnung........

Ich drück Dir die Daumen, das es bei Dir besser funktioniert ! Aber bis dahin musst Du den Gürtel enger schnallen als vorher :(
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
nakres
Beiträge: 40
Registriert: 16.09.2008 19:34

Beitrag von nakres »

habe heute ein schreiben bekommen mit einer Berechnung seitens Arge für den KDzu den soll ich mit dem antrag mitschicken.

Ich hoffe mal das wird von der Familienkasse akzeptiert da steht ja alles drin.und wohngeld für 2 kinder bekommen wir ja da sie auch uv bekommen.

aber theoretischerweise müssten ja dann alle familienmitglieder wohngeld bekommen oder täusche ich mich



und termi wir befanden uns immer an der grenze zwischen H4 und nicht bekommen oder bekamen insgesamt 20 euro :roll:
Antworten