Partner wird kein Harzt4 bekommen-was ist mit Unterhalt??

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Maja67
Beiträge: 1
Registriert: 23.04.2010 17:32
Wohnort: Witten

Partner wird kein Harzt4 bekommen-was ist mit Unterhalt??

Beitrag von Maja67 »

Hallo! Mein Lebenspartner ist leider im letzten Jahr arbeitslos geworden und würde ab Juni 2010 Hartz4 beziehen, falls sich bis dahin nicht noch ein Job findet. Ich habe einen Job und verdiene Netto 1450 Euro, also hätte er soweit ich informiert bin keinen Anspruch auf Hartz4. Er hat einen 13 Jährigen Sohn aus erster Beziehung und hat natürlich immer den Kindesunterhalt bezahlt, zur Zeit halt von seinem Arbeitslosengeld. Aber was wenn es ab Juni keinen Cent mehr gibt? Wie wird in einem solchen Fall verfahren? Muss ich dann etwa bezahlen? Wäre sehr dankbar für Antworten. Habe sehr viel Angst vor der Zukunft mittlerweile :( , da wir eine recht teure Wohnung haben, weil sein Sohn ein eigenes Zimmer bei uns hat. Er lebt aber bei der Mutter. Wir müssten auf jeden Fall die Wohnung aufgeben. Würde mein Partner denn wenigstens die Krankenkasse bezahlt bekommen oder wie läuft das bei Hartz4?? Vielen Dank!!!
Benutzeravatar
Mahone
Beiträge: 41
Registriert: 06.04.2010 12:42

Beitrag von Mahone »

hallo Maja67

Also es kann dir passieren das dein Freund sich Pflichtversichern muss . Das heißt das du den Betrag bezahlen musst weil deine Einkommen zu hoch ist .
Den Antrag würde ich aber trotzdem mal stellen . Die Angst mit der KK kenne ich aus eigener erfahrung .

Zu Kindern kann ich leider nix sagen da ich selber keine habe !
rüdiger,was ich dir noch sagen wollte:
ich hab im verkackten blecheimer ne verkäxxte shitnachricht von ner fertigen cracknutte gefundn...die sieht aus wie deine schwester obwohl du ja gar keine has eig.lich un soo..
Antworten