Umzugsprobleme!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Elay
Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2010 11:45
Wohnort: Bamberg

Umzugsprobleme!

Beitrag von Elay »

Hallo erstmal. Ich habe da ein Problem. Undzwar beziehen mein Mann, meine 19 Monate alte Tochter und ich eine 3 zimmer wohnung. die wohnung hat nur 55 qm. wir haben hier drinnen sehr viele motten (haben sogar einen wurm an der wand entdeckt) und ein kleiner teil vom gummibezug in dem badezimmer schimmelt etwas. wir wollten nicht lange hier drinnen wohnen, doch wir mussten die wohnung damals nehmen weil ich im 9. monat schwanger war. nun möchten wir umziehen, haben schon eine angemessene wohnung gefunden. mien mann arbeitet zurzeit ist aber befristet. falls er nicht verlängert wird, arbeitet er nur noch nächsten monat. er verdient recht gut, 1900 netto. wir haben auch ziemliche probleme mit unserer nachbarin, die direkt unter uns wohnt. sie hat schon etliche male die polizei gerufen, weil unsere kleine maus manchmal nachts schreit. aber das ist ganz normal bei einem kleinkind, wenn sie zahnschmerzen hat. zudem hat sie auch das jugendamt verständig, der bei uns zur besuch war, das erste und letzte mal. weil es nichts gibt warum sich jeamdn sorgen müsst. dazu kommt dass sie ´(falls die kleine mal schreit) ganz runter rennt und sturmklingeln bei uns macht mitten in der nacht. anklage wollten wir machen, aber die polizei meinte wir sollen umziehen, weil man da nichts machen kann. nun haben wir nach 6 monaten endlich eine angemessene wohnung gefunden, die liegt im hartz 4 bereich (kosten, größe, zimmeranzahl) ich finde 55qm ist eh zu wenig, wir wollten ja eh nur vorübergehend hier bleiben. nun lehnt die ARGE die wohnung ab. diese 55 qm seien kein grund, der schimmel auch nicht oder die motten die sich hier schon ein nest bauen. (wir haben den vermieter darauf angesprochen, die meinten wenn wir renovieren gehen die weg, machen tun sie nix, und vor gericht will ich nicht gehen, weil ich eh umziehen möchte. es war nichtmal jemand bei der wohnungsübergabe dabei) arge meinte es wäre nicht ihr problem, wir haben die wohnung ja ausgesucht, also müssen wir damit leben. aber wir wollen unbedingt ausziehen, jetzt haben wir schon die wohnung gekündigt, weil unser sachbearbeiter meinte dass es klappt, und wir wollten ja keine zwei monatsmieten zahlen. jetzt hat er heute gemeint dass es abgelehnt wird. nun haben wir schon gekündigt, wollen die uns wirklich auf die straße setzen? die baugenosschaft von der wohnung wollen die bestätigung von der arge. OBWOHL MEIN MANN ARBEITET! ich verstehs dass er in der probezeit ist, aber trotz arbeitet auf ARGE angewiesen sein? wir müssen dringendst hier ausziehen, aber die arge spielt nicht mit. ist das überhaupt berechtigt? immerhin habe ich viele gründe vorzuweisen
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo,
Grundsätzlich gilt: Du darfst als Hartz-4-Empfänger umziehen, wohin Du möchtest, solange der Umzug für die ARGE kostenneutral bleibt.

Umzug wegen Mietmängeln sind eine privatrechtliche Angelegenheit zwischen dem Vermieter und dem Mieter. Erst wenn der Vermieter sich weigert, Maßnahmen zu ergreifen, kann das zur Mietminderung und schließlich zum Umzug führen..aber soweit kommt es bei euch ja garnicht mehr, da die Kündigung raus ist.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Elay
Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2010 11:45
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Elay »

danke für die antwort.

nun hab ich das problem, dass die arge eben kein grund für den umzug sieht. die genossenschaft von der neuen wohnung braucht die bestätigung von der arge, dass sie die wohnung genehmigen, sonst siehts schlecht aus. jetzt suche ich verzweifelt nach schwerwiegenden gründen für einen umzug. ich habe auch an der arge nachgefragt, was für gründe da sein müssen, aber der konnte mir kein nennen. er hatte damals eingewilligt dass wir umziehen dürfen weil diese 55 qm ein grund waren. deswegen haben wir uns auch auf die suche gemacht eine neue wohnung zu finden, jetzt wo wir alles geregelt haben, meint er es sei doch nicht möglich, doch wir haben schon gekündigt und alles drum und dran. was sollen wir jetzt tun? wir müssen ausziehen aber die arge spielt nicht mit, immerhin hat er von anfang an seine zustimmung gegeben. wir fühlen uns ziemlich verarscht, immerhin hat er uns in diese lage gebracht. wir können ja auch schlecht unter der brücke schlafen.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo,
hast Du das schriftlich oder wurde das nur gesagt was Sie dir das nicht geben ?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Elay
Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2010 11:45
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Elay »

also die genossenschaft für die neue wohnung meinte am telefon dass sie die kaution und die besätitung vom arbeitsamt brauchen. und die ARGE gibt uns die Ablehnung am Montag schriftlich wir werden aber widerspruch einlegen, hab mein kinderarzt schon angerufen, weil bei uns ja teilweise schimmel da ist.
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo Elay,
ziemliche probleme mit unserer nachbarin, die direkt unter uns wohnt. sie hat schon etliche male die polizei gerufen, weil unsere kleine maus manchmal nachts schreit. aber das ist ganz normal bei einem kleinkind, wenn sie zahnschmerzen hat. zudem hat sie auch das jugendamt verständig, der bei uns zur besuch war, das erste und letzte mal. weil es nichts gibt warum sich jeamdn sorgen müsst. dazu kommt dass sie ´(falls die kleine mal schreit) ganz runter rennt und sturmklingeln bei uns macht mitten in der nacht. anklage wollten wir machen, aber die polizei meinte wir sollen umziehen, weil man da nichts machen kann.

ich denke, das alleine das schon ein Triftiger schwerwiegender Grund ist, der Schimmel und ein Kleinkind ist eigentlich auch ein triftiger Grund, owbei wenn das nur stockschimmel im Bad ist???? eher nicht. Motten, wie du sie beschreibst sind zwar schädlinge aber keinGrund da nicht Gesundheitsgefährdent.

Nunja, 55mq sind sehr wenig und wenn dein Mann 1900€ verdient solltet ihr einen Antrag auf übernahme der Kaution ( als Dahrlehen) stellen, Vorgesetzten Sprechen und zur not ( wegen der Kündigung ) zum Sozialgericht gehen, wenn es Hart auf hart kommt eigentum einlagern( muss die ARGE bezahlen, neue WOhnung suchen und ins Hotel ziehen, der §22 ist da eindeutig, di etatsächliche Miete ist zu übernehmen ihr könntet euch auch Hilfe beim Jugendamt holen da ihr ein Kleinkind habt und ich würde auch darauf hinweisen das der SB einen Mündlichen Bescheid gegeben hat und bitten das zu begründen.

Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Elay
Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2010 11:45
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Elay »

auf jeden fall!
naja ich hab ehrlich gesagt keine lust mit meiner kleinen maus zu baden wenn direkt neben uns sich schimmel bildet. ich kann auch nciht warten bis meine kleine maus erkrankt daran und dann erst ausziehen darf. ich meine muss tatsächlich was gesundheitschädliches passieren damit man sagen kann 'ok jetzt ist es an der zeit, jetzt geben wir ihnen recht' ? ich habe auch keine lust meine wohnung mit diesen motten zu teilen, es ist schon recht peinlich, wer würde das schon wollen? aber ich werde das schon hinbekommen. immerhin haben die keine andere wahl, wir haben schon die wohnung gekündigt, kein wunder wenn uns dieser sachbearbeiter meint 'es klappt' und plötzlich seine meinung ändert? wir müssen sowieso 2 monatsmieten zahlen, aber die eine miete würde ich schon übernehmen, aber alles andere sehe ich nicht ein! ist immerhin mein gutes recht.
danke für die beiträge :)
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Nochmal.:
Eine Zusicherung (Genehmigung) des SGB II Trägers ist nur dann von Bedeutung, wenn es um

-Geld für Umzugskosten etc. geht (Ist hier nicht der Fall)

-Es um einen Umzug in eine unangemessene Wohnung geht.

ansonsten...

War die Warmmiete früher niedriger als die im Ort der Wohnung angemessene Warmmiete, zahlt die ARGE nur die bisherige Warmmiete.

Ansonsten werden "NUR" die angemessenen Kosten übernommen.

Auch ALG II-Bezieher geniessen im gesamten Bundesgebiet Freizügigkeit, so dass niemand, insbesondere auch nicht der SGB II Träger, einen Umzug verweigern darf. Der Umzug kann sich nur hinsichtlich der Leistungspflicht negativ auswirken.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Elay
Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2010 11:45
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Elay »

ja und da wir eben wollen dass die uns die gesamte miete übernehmen, können wir nicht umziehen. es sind nur 85€ euro differenz, aber die fehlen dann im monat. es ist noch nicht klar ob er übernommen wird, vll haben wir glück und alles läuft supi und sind nicht mehr von der sch*** ARGE angewiesen. :P
aber schaut gut aus, die genehmigen trotz allem wahrscheinlich, wir sind mit meiner mama hingegangen, die hat denen feuer unterm hinter gemacht. jetzt kriegen wir noch kein ablehnungsbescheid, sondern müssen auf montag auf das ergebnis warten. mein sachbearbeiter und die leiterin reden zusammen, weil es im prinzip sein fehler war. er hat uns ja gesagt dass es klappt und wir umziehen dürfen, daraufhin haben wir ja die wohnung gekündigt. das heißt auf seine kosten müssen die genehmigen. selber schuld wenn sie sich nicht im vorfeld erkundigen, bzw ihre arbeit nicht können. :PPPP

danke für die beiträge
Antworten