Frage zu Wohnungsgrösse und Miete!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
mami
Beiträge: 12
Registriert: 23.01.2009 14:26
Wohnort: ulm

Frage zu Wohnungsgrösse und Miete!

Beitrag von mami »

Hallo an alle!!
Ich suche eine Wohnung.Weiss aber nicht genau wie gross sie sein darf und wie hoch die Miete sein darf .
Gibt es im Internet eine Seite wo ich das nachlesen kann.Ich weiss nur das es fast überall anders ist.
Betrifft Baden-Württenberg ,Stadt Land und Bayer Stadt Land .
Wohne in BW Land wenn ich nach BY ziehen möchte und was finde muss ich vorher in BY aufs Amt oder reicht es bevor ich unterschreibe.
Es ist verzwickt alles im Umkreis von 10 km.
Gibt es eigentlich noch Wohnungen ohne Maklerprovision?
Gibt es nicht die Möglichkeit das jemand die Maklerprovision übernimmt?
Bedanke mich schon im voraus für die Antworten.
LG Uli mami
Hab was vergessen .Muss nächste Woche jeden Tag in eine Klinik ,gibt es die Möglichkeit vorher Fahrgeld zu bekommen.?
Benutzeravatar
Mahone
Beiträge: 41
Registriert: 06.04.2010 12:42

Beitrag von Mahone »

hallo mami

guckst du hier Link

ich hoffe das hilft dir weiter :)
rüdiger,was ich dir noch sagen wollte:
ich hab im verkackten blecheimer ne verkäxxte shitnachricht von ner fertigen cracknutte gefundn...die sieht aus wie deine schwester obwohl du ja gar keine has eig.lich un soo..
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo mami,

versuxche mal kurz zu Antworten:1)
Ich suche eine Wohnung.Weiss aber nicht genau wie gross sie sein darf und wie hoch die Miete sein darf .
Gibt es im Internet eine Seite wo ich das nachlesen kann.
JA, hier: http://www.harald-thome.de/oertliche-richtlinien.html
2)
Hab was vergessen .Muss nächste Woche jeden Tag in eine Klinik ,gibt es die Möglichkeit vorher Fahrgeld zu bekommen.?
eher nein, man wird dich auf den Regelsatz verweisen, nur wenn du einen "Taxischein" vom Arzt hast,
kann dir die KV die kosten zum teil erstatten. Aber probieren kann man es.

Grüsse Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Juon
Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2010 10:28

Beitrag von Juon »

Hallo

Ich möchte umziehen und habe auch eine Wohnung gefunden. Sie ist kanpp 50 qm gross und würde (noch) 350€ kosten. Mein jetziger Vermieter sagte mir, ich soll eine Bonitätsprüfung vom Amt besorgen, da ich Aufstockung bekomme (bin Geringverdiener).

Steht mir die Wohnung zu oder könnte das Amt nein sagen?! :?
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Juon

Wenn Du uns verrätst in welcher Region / Stadt / Gemeinde Du die wohnung gefunden hast könnte man weiterhelfen.

Wohnungsangemessenheit wird nicht bundesweit entschieden sondern kann jede Region / Stadt / Gemeinde eigenständig festlegen da sie auch die Kosten trägt.

Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Juon
Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2010 10:28

Beitrag von Juon »

Ich komme aus Brandenburg, Frankfurt (Oder) um genau zu sein. :)
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Juon

Schau mal in die SGB II Verwaltungsvorschriften von Frankfurt (Oder)

hier findbar.

Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Juon
Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2010 10:28

Beitrag von Juon »

Vielen Dank Melinde :D

Also habe ich das richtig verstanden, dass der Preis pro qm keine 5,11€ überschreiten darf? Ich liege nämlich bei 4,72 pro qm.
Juon
Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2010 10:28

Beitrag von Juon »

Mal ein Wort zu den Verwaltungsvorschriften:

Nach wochenlangem Kampf habe ich letztlich ein OK bekommen für meine neue Wohnung. Nur leider achtet das Amt nicht auf die Verwaltungsvorschriften. Es ist denen völlig egal ob man sich noch in dem Rahmen der Quadratmeterzahl oder dem Preis pro Quadratmeter befindet. Es ist dem Amt egal, ob man für die Umzugskosten allein aufkommen will.

Ich musste trotz Arbeit um diesen neuen Wohnraum betteln und regelrecht zu Kreuze kriechen und Rede und Antwort stehen. Ich habe Schichten eingebusst, die mir ersatzlos gestrichen wurden.

Frechheit ist das :evil:
Wozu solche Vorschriften wenn ihnen keinerlei Beachtung geschenkt wird?!
Antworten