freibetrag

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
nakres
Beiträge: 40
Registriert: 16.09.2008 19:34

freibetrag

Beitrag von nakres »

kann mir bitte jemand sagen wie der freibetrag berechnet wird bei einem vollzeit job und einem minijob wird das zusammengelegt oder seperat berechnetz also bei 400 euro 160 euro ??
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo nakres,

eigentlich einfach:

Einkommen ist alles was du von Arbeitgeber(n) erhälst, also wenn du bei AG 1> 1200€ Brutto = 960€ Nettoverdienst und bei AG 2 >400€ Brutto = Netto oder 19.80€ Rebnte weniger also 380,20€ Nettoverdienst hast, dan wie folgt.

Brutto zusammenrechnen( je Persohn) und 100€ Grundfreibetrag abziehen( der bleibt auf jeden fall, es sei denn man hat weniger einkommen) vom Rest werden zwischen 100 und 800 je 20% somit bis zu 140€ Freibetrag berechnent, wieder vom restlichen Brutto also 800- 1200€ werden 10% Freibetrag gerechnet( wer Kinder hat bis 1500€ Bruttoverdienst) also 40€ ( 70€ mit Kind) Somit wenn du wie im Beispiel 1200 + 400= 1600€ Brutto hättest, dann 280€ ( 310€ mit Kind) vom bleibenden Netto, im Beispiel also 960 + 380,20 = 1340,20€ Netto abzüglich der 280€ sind dann anzurechnendes Einkommen von 1060,20€ ohne Kind oder -30 1030,20€ mit Kind ( ob nun ein oder mehr Kinder ist dabei unerheblich)

Somit jeder der Einkünfte aus Arbeit hat bekommt sogenannten Selbstbehalt oder Freibetrag bis höchstens 310€ je Verdiener mit Kind und 280€ ohne Kind.

Hoffe nun das das Hilft.

Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
nakres
Beiträge: 40
Registriert: 16.09.2008 19:34

Beitrag von nakres »

ja und wie schaut das mit den werbungskosten und fahrtkosten aus gibts da auch nochmal nen freibetrag ?
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo nakres,
ja und wie schaut das mit den werbungskosten und fahrtkosten aus gibts da auch nochmal nen freibetrag?
sofern du nachweisen kannst, das du mehr wie die ersten 100€ an Werbungskosten und Fahrtkosten hast, dann wird es oben drauf gepackt.

OK:
Werbungskosten 15,33€ Pauschal, Fahrtkosten 0€ zusammen 15,33€ = 100€ Grundfreibetrag
oder
Werbungskosten 15,33€ Pauschal, Fahrtkosten 67€ zusammen 82,33€ = 100€ Grundfreibetrag
oder
Werbungskosten 15,33€ Pauschal, Fahrtkosten 87€ zusammen 102,33€ = 100€ Grundfreibetrag + 2,33€ ergibt 102,33€ da der Nachweis da ist, das es mehr ist.
So in etwa, natürlich mit euren Beträgen.

Hoffe das ist nachvollziehbar.

Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
nakres
Beiträge: 40
Registriert: 16.09.2008 19:34

Beitrag von nakres »

also es sind ca 50km fahrt jeden tag da kommt was zusammen denke ich
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo nakres,

bei 50km fahrt, sofern mit KFZ gefahren, je km minimum 0,20€/km sind das
25km eifache fahrt x0,2 = 5€ Arbeitstäglich, es wird im regelfall nur einfache fahrt a 20ct /km abgesetzt.
Hinzu kommt noch die KFZ Versicherung, Privathaftpflichtversicherung sofern vorhanden, auch andere Versicherungen sind vom Lohn abzusetzen.

Wenn man dann alles zusammenrechnet, kommt da doch mehr raus wie 100€.

Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
nakres
Beiträge: 40
Registriert: 16.09.2008 19:34

Beitrag von nakres »

kann das sein das es dann ungefähr 400 euro freibetrag sind ? weil hab ne alte berechnung gesehen und da waren es 350 euro aber da hat ich weniger verdient
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Um das zu beantworten müsste ich schon den Bruttolohn und alles andere wissen.

Könnte schon dahin gehen, wie gesagt, bei Kindern geht bis 210€ Freibetrag zuzüglich des Grundfreibetrages oder des berechneten Freibetrages mit Werbekosten und Fahrtkosten und Versiocherung und und und.

Kannst mir ja per pn die Daten zukommen lassen und ich werds dann etwa überschlagen.

Gruß Ziggi

Ps.:
Hier gibt es ein Datenblatt, mit dem du es auch selbst versuchen könntest:
http://www.harald-thome.de/media/files/ ... Juli09.XLT
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Antworten