Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.
Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.
Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.
Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.
Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.
Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.
Ich bin Geringverdiener und bekomme Hartz4 als ergänzende Leistung.
Vor gut 7 Jahren habe ich während meiner Ausbildung einen Dispo bei der Bank in Anspruch genommen, den ich auch heute noch habe. Vor gut 3 Jahren hat mir meine Beraterin von meiner Bank geraten, ein 2. Konto zu eröffnen um dort die Gesamtsumme des Dispos einzuzahlen. Das Geld habe ich mittlweile zusammen und liegt auf diesem Konto. Es ist auch schon mehr drauf da ich vor wenigen Monaten noch Wohngeld bekommen habe und es fast immer sofort auf das Konto eingezahlt habe, da ich gerne umziehen möchte.
Nun meine Frage: Darf ich überhaupt ein 2. Konto haben, auf dem ich Geld einzahle bzw. spare oder sieht dass das Amt als "Vermögen" (soviel ist es ja nicht) an? Und wie siehts eigentlich mit den Freibeträgen aus? Ich habe gehört, dass ich pro Lebensjahr 100€ besitzen darf
Wäre schön, wenn mir das einer beantworten kann. Ich möchte gerne Geld sparen um mir eben eine neue Wohnung zu suchen aber möchte es nicht daheim horten.
Hallo,
Der Freibetrag für "Erspartes" beträgt 150 Euro pro Lebensjahr...
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
HAllo Juon,
du darfst auch 10 Konten haben, nur sollten die alle der ARGE bekannt sein, da sie ansonsten vermuten könnten das du etwas verschleiern möchtest.
Vermögen welches da ist ( sofern am anfang der Leistung angegeben)oder innerhalb der Leistung angespart wird ist, sofern nicht zu hoch ( mehr als 150€/ lebensjahr) geschützt vor zugriff darauf.
Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.
Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
HAllo Juon,
du darfst auch 10 Konten haben, nur sollten die alle der ARGE bekannt sein, da sie ansonsten vermuten könnten das du etwas verschleiern möchtest.
Vermögen welches da ist ( sofern am anfang der Leistung angegeben)oder innerhalb der Leistung angespart wird ist, sofern nicht zu hoch ( mehr als 150€/ lebensjahr) geschützt vor zugriff darauf.
Gruß Ziggi
Doppelt gemoppelt hält dann wohl besser...
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.