Hallo da mal eine frage....

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
michelle08
Beiträge: 37
Registriert: 09.12.2008 18:10
Wohnort: Kassel

Hallo da mal eine frage....

Beitrag von michelle08 »

da mein mann jetzt ausgezogen ist wollte ich gerne mal wissen was jetzt zu tun ist,muss ich mir gleich ein anwalt nehmen oder das trennungsjahr abwarten,ich meine um die scheidung einzureichen .....lg
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo michelle08,
da mein mann jetzt ausgezogen ist wollte ich gerne mal wissen was jetzt zu tun ist,muss ich mir gleich ein anwalt nehmen oder das trennungsjahr abwarten,ich meine um die scheidung einzureichen
wir sind ein ALG 2 Forum, solltest zu einem Forum wegen Beziehungsproblemen gehen wegen dieser Frage.

Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Oder möchtest Du wissen ob Du in diesen Trennungsjahr ein anrecht auf eine eigende Wohnung hast die bezahlt wird ?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
michelle08
Beiträge: 37
Registriert: 09.12.2008 18:10
Wohnort: Kassel

Beitrag von michelle08 »

Entschuldigung habe mich hier verlaufen... :?
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

hmm bei 30 Beiträgen hätte ich eigentlich gedacht man weis swo man ist :lol: :lol:
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
michelle08
Beiträge: 37
Registriert: 09.12.2008 18:10
Wohnort: Kassel

Beitrag von michelle08 »

habe mich doch entschuldigt oder,müsst noch einen drauf legen oder was....unverschemt so was... :!:
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich

Beitrag von babydoll123456 »

Gehört zwar nicht hier her aber trotzdem kann ich dir hoffendlich helfen :-)

du kannst jetzt zum Anwalt musst aber nicht wenn ihr räumlich getrennt seit kannst du ja nachweisen seit wann ihr nicht mehr in der ehewhg wohn..

ich hoffe ich habe dir geholfen :-)

aber ich würde immer vorsorglich zu anwalt gehen..zwinka
Bild
michelle08
Beiträge: 37
Registriert: 09.12.2008 18:10
Wohnort: Kassel

Beitrag von michelle08 »

danke dir babydoll 123456 werde ich machen.... :wink:
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Oh je wollte dir nicht aufn Schlips treten und hatte es mehr als Spaß gedacht, als unverschämt sehe ich das deshalb nicht wirklich. Hätte ja auch das zu machen können, habe aber gehofft dass jemand wie Babydoll eine Antwort gibt...
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich

Beitrag von babydoll123456 »

wenn du hartz 4 bekommst und dich scheiden lasen willst kann das amt dir so glaube ich nicht vorschreiben wann du die schheidung durchführst.
Bild
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Re: ich

Beitrag von nonsens »

babydoll123456 hat geschrieben:wenn du hartz 4 bekommst und dich scheiden lasen willst kann das amt dir so glaube ich nicht vorschreiben wann du die schheidung durchführst.
Sie muss sich nichtmal scheiden lassen ;) (wenn man es rein rechtlich betrachtet)

Das Amt will nur den Nachweis, getrennt von Tisch und Bett. Oder eben der Auszug des (Noch)Partners

Ich habe, als ich mal vorhatte, mich scheiden zu lassen, was ich zum Glück dann doch nicht tat, mehr Probleme mit dem JobCenter gehabt, als mein Mann und ich es dann doch nochmal versuchen wollten.

Während der Trennungsphase war alles ok, niemand hat mir einen Nachweis über eine eingereichte Scheidung abverlangt. Ich wurde unterstützt, mir wurde gut zugeredet usw.
Als mein Mann dann wieder bei mir einzog nach 6 Monaten, unterstellte man mir das *Erschleichen von Sozialleistungen*
Allerdings haben wir uns heftig gewehrt und den Fall auch gewonnen. Das JobCenter sieht anscheinend diese Versöhnungsgeschichten nicht so gern.

Wenn eine Ehe nicht mehr Ehe sein will, ist das zwar ein trennungsgrund, aber zum Scheiden lassen kann Dich niemand zwingen, auch nicht das Amt !
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Antworten