habe folgendes problem ich meine lebensgefährtin schwanger und 2 kinder bekommen aufstockend hartz 4. da ich eigentlich aus diesem sumpf heraus will habe ich ein 400euro job angenommen würden dann ca 1200 - 1300 netto sein und somit wären wir ausm hartz. b los wwir sind nicht verheiratet das heisst keine krankenversicherung für meine freundin und die 2 kinder. was für möglichkeiten gibt es aus dieser zwickmühle herauszukommen. will endlich mit dem amt nix zu tun haben.
noch ne frage die 2 kinder bekommen uv und wohngeld der teilbetrag beträgt 90 euro heisst das wenn wir für die ganze family wohngeld beantragen würden der teilbetrag 90 ist . danke im voraus
vollzeit + minijob
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Hallo nakres,
wenn deine Freundin und ihre 2 kids in eine Freiwillige weiterversicherung gehen würden und dadurch wieder ALG2 satz erreicht ist, wärt ihr weiterhin in der ALG2 Berechnung( sofern ihr das wollt) dadurch wäre die KV deiner kleinen Familie gesichert.
Nun, deine Freundin ist ja die ersten 3 Lebensjahre nicht verpflichtet Arbeiten zu gehen, was nicht heissen soll das sie das dann nicht dürfte, wenn sie wollte.
Es gibt doch auch Elterngeld in den ersten Lebensmonaten ? auch das kann ein weg raus aus ALG2 sein, da ist aber nicht mein resort, da kennen sich andere besser aus.
Dann hat man noch Wohngeld, geht aber nur ohne ALG2.
Habt ihr denn malbei der KV angefragt, wie daslaufen kann? ob es da die berühmte Lücke im Gesetz geben könnte.
Gruß Ziggi
wenn deine Freundin und ihre 2 kids in eine Freiwillige weiterversicherung gehen würden und dadurch wieder ALG2 satz erreicht ist, wärt ihr weiterhin in der ALG2 Berechnung( sofern ihr das wollt) dadurch wäre die KV deiner kleinen Familie gesichert.
Nun, deine Freundin ist ja die ersten 3 Lebensjahre nicht verpflichtet Arbeiten zu gehen, was nicht heissen soll das sie das dann nicht dürfte, wenn sie wollte.
Es gibt doch auch Elterngeld in den ersten Lebensmonaten ? auch das kann ein weg raus aus ALG2 sein, da ist aber nicht mein resort, da kennen sich andere besser aus.
Dann hat man noch Wohngeld, geht aber nur ohne ALG2.
Habt ihr denn malbei der KV angefragt, wie daslaufen kann? ob es da die berühmte Lücke im Gesetz geben könnte.
Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.
Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
wie wird das überhaupt berechnet seperat oder wird das zusammengelegt

Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.