Probleme mit Arbeitsvermittlerin- kann mir jemand helfen?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Nebelstern
Beiträge: 2
Registriert: 21.03.2010 23:57

Probleme mit Arbeitsvermittlerin- kann mir jemand helfen?

Beitrag von Nebelstern »

Hallo,
ich habe momentan ein Problem und weiss leider nicht, was ich tun kann.

Ich bin seid einigen Jahren chronisch krank und war bis Ende Februar 2010 insgesamt ein 3/4 Jahr krankgeschrieben. Nach dem Auslaufen der Krankschreibung habe ich einen Termin bei meiner neuen JobCenter Arbeitsvermittlerin bekommen. Diese hatte zuvor Unterlagen vom zuständigen Amtsarzt bekommen, der mich auch ohne eingehende Untersuchung oder wenigstens einem klärenden Gespräch für eine geringfügige Beschäftigung (keine körperlich schweren Arbeiten, max 3-5 Std. pro Tag) für tauglich erklärt hat.

Zuvor sollte ich erwähnen, dass ich bisher durch die Krankheit keine abgeschlossene Berufsausbildung habe und auch auf dem Arbeitsmarkt völlig unorientiert bin. Ich erhoffte mir von dem Gespräch, dass ich eine Berufsberatung bekomme und mir perspektiven für meinen weiteren Weg aufgezeigt werden.

Stattdessen wurde ich von der Arbeitsvermittlerin zu einer Eingliederungsvereinbarung gedrängt, die u.a. 16 Bewerbungen monatlich (bzw. 4 pro Woche) beinhaltet. Im weiteren Gesprächsverlauf wurde mir mehrfach mit 100%iger Kürzung gedroht und bezüglich der Bewerbung darauf hingewiesen, dass diese qualitativ hochwertig sein müssen und ich auf KEINEN Fall Stellen anschreiben soll,bei denen eine geringe Chance besteht, dass ich angenommen werde. Desweiteren wurde bezüglich der Arbeitslage über mein "katastrophales" Zeugnis gelästert und was mich am meisten Ärgert:
Obwohl sie mehrfach über sich selbst sagte, kein medizinisches Fachwissen zu haben, erlaubte sie sich Anhand des Berichts vom Amtsarzt urteile über meine Krankheit zu bilden, die bei mir den Schluss zuließen, dass sie mich für eine Simulantin hält.

Dementsprechend warnte sie mich, dass in der Maßnahme in die sie mich stecken wollte selbst entschuldigte Fehlzeiten über zwei Wochen zu einer sofortigen 100%igen Kürzung/Sperrung führen würden, eine Aussage die sich auf Nachfrage eines Bekannten bei einem anderen Arbeitsvermittler als Zitat "völliger Humbug" erwies.

Nach diesem Termin war ich völlig aufgelöst und verunsichert, ich mich außer Stande diese Eingliederungsvereinbarung ohne einen voherigen Termin bei der Berufsberatung erfüllen sollte, da ich wie gesagt (und wie ich auch bei dem Termin mehrfach betont habe) keine Orientierung auf dem Arbeitsmarkt habe und mir zudem nicht vorstellen kann, dass mich bei meiner Krankengeschichte überhaupt ein Arbeitgeber einstellt.

Auf Anraten des Arbeitsvermittlers meines Bekannten habe ich daher in einem Brief an die Teamleiterin ausführlich meine Situation geschildert, doch leider bis jetzt keine Antwort erhalten. Stattdessen habe ich einen neuen Termin bei der Vermittlerin bekommen und nun Angst davor dort zu erscheinen, zumal ich den Auflagen der Eingliederungsvereinbarung bisher nicht nachgekommen bin.

Ich weiß nun nicht was ich tun soll, bzw. wie ich mich verhalten soll und habe Angst vor der zuvor angedrohten 100%igen Kürzung :cry:

Hat irgendjemand eine Idee wie ich in dieser Situation vorgehen sollte?

Lg
Knolli
Beiträge: 66
Registriert: 16.05.2008 20:58

Probleme

Beitrag von Knolli »

Hallo Nebenstern

Soviel ich weiß darf eine 100 % Kürzung nicht gemacht werden, aber ich kann nichts genaues sagen da warte lieber bis ein anderer hier im Forum darauf Antworten kann.

Nur Rate ich Dir, um nicht allein zu sein, nehm jemand Neutrales mit zur Arge, das ist Dein Recht
Und nicht Unterbuttern lassen

gruß
Knolli
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo Nebelstern,

also wenn ich das richtig verstehe bist du U25 (unter 25 ), dann könnte das mit 100% kürzung irgendwann sein.
Nun, hast du unter die Beschwerde bei der Teamleiterin eine bitte um Antwort bis ..,..,2010 gesetzt? wenn nein, kann dauern.

Trotzdem ist nicht alles verloren, zunächst würde ich, per Zustellungs-Einschreiben Eigenhändig, die Eingliederungsvereinbarung kündigen. Nach BGB ist das ein Vertrag der von jeder seite Kündbar ist. Weiterhin sind die §§ 59 und 61 SGB10 gültig.
Muster hier: http://www.elo-forum.org/attachments/ei ... ng_egv.pdf So nur auf deinen Fall bezogen kann das aussehen.

So, nun solltest du noch zu dem neuen Termin eine Begleitpersohn mitnehmen und ganz wichtig, keine EGV sofort Unterschreben, du hast das Recht diese zunächst zu prüfen und erst dann Unterschrieben der IFK ( Intekrations Fach Kraft ) zukommenlassen.
Profesionellen Begleitservice zur ARGE findest du hier: http://www.my-sozialberatung.de/adressen

So nun hoffe ich das alles besser wird und du doch noch hilfe zur Selbsthilfe erhälst.

Gruß Ziggi

Ps.: Nur aus neugier, an welcher Krankheit leidest du? Musst nicht Antworten darauf, nur wenn du das ausdrücklich möchtest.
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Nebelstern
Beiträge: 2
Registriert: 21.03.2010 23:57

jemand mitnehmen

Beitrag von Nebelstern »

Huhu, danke erstmal für die antworten.

jap,ich bin u 25, deshalb auch das mit der 100% sanktion.
leider habe ich in die beschwerde keinerlei frist gesetzt( wusst ich leider nicht, dass man sowas machen kann).
das mit der ablehnung werde ich mal tun, nur das wird dann alles erst nach dem termin geschehen müssen,denn dieser ist leider schon am mittwoch.:cry:( den brief mit dem termin habe ich am freitag bekommen)
lg nebelstern
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo Nebelstern
das mit der ablehnung werde ich mal tun, nur das wird dann alles erst nach dem termin geschehen müssen,denn dieser ist leider schon am mittwoch
ablehnung? nicht ablehnung sondern kündigung des Unterschriebenen Vertrages also rücktritt nicht ablehnung!

Bitte liess dir mal die Ratgeber und Wichtigen hinweise durch:
http://www.flunk.de/webkatalog/forum-ha ... es-f8.html
dort findest du ne menge hinweise bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Antworten