ALG II Empfängerin- angebliche Anzeige ans Finanzamt- RAT?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Lotta Greta
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2010 07:36
Wohnort: Bad sulza

ALG II Empfängerin- angebliche Anzeige ans Finanzamt- RAT?

Beitrag von Lotta Greta »

Hallo

wie hier schon beschrieben habe ich zum zweitenmal einen "netten" Hausbesuch von der ARGE gehabt.
Ich dachte die das das wegen einer Eheähnlichen Gemeinschaft wäre, was ja nicht stimmt.
Aber nun sieht es wahrscheinlich so aus das das Finanzamt da spielt. Was das damit zu tun hat, keine Ahnung.
ARGE Hausbesuch Finanzamt komisch

Hat jemand einen Tip wie das zusammen hängen kann.
Bin für jeden Tip dankbar.

Man muss ja ein bischen Vorbereitet sein, wenn da was vom Amt kommt

DANKE
Corica
Beiträge: 533
Registriert: 13.11.2007 09:01
Wohnort: Hameln

Re: ALG II Empfängerin- angebliche Anzeige ans Finanzamt- R

Beitrag von Corica »

Lotta Greta hat geschrieben:Hallo

wie hier schon beschrieben habe ich zum zweitenmal einen "netten" Hausbesuch von der ARGE gehabt.
Ich dachte die das das wegen einer Eheähnlichen Gemeinschaft wäre, was ja nicht stimmt.
Aber nun sieht es wahrscheinlich so aus das das Finanzamt da spielt. Was das damit zu tun hat, keine Ahnung.
ARGE Hausbesuch Finanzamt komisch

Hat jemand einen Tip wie das zusammen hängen kann.
Bin für jeden Tip dankbar.

Man muss ja ein bischen Vorbereitet sein, wenn da was vom Amt kommt

DANKE
hattest du ein gewerbe angemeldet ?
oder ist ein teures auto auf dich angemeldet ?
was möchte das finanzamt von dir ?
mfg dieter
Lotta Greta
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2010 07:36
Wohnort: Bad sulza

Beitrag von Lotta Greta »

Nein habe keine Gewerbe. Habe kein Auto bzw nicht auf mich angemeldet ich nutze es nur hin und wieder.
Habe einen nebenverdienst monatlich von 60€ ordnungsgamäß bei der ARGE angegeben.
Was da das Finazamt von mir will keine Ahnung.
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo Lotta Greta,

verlange einsicht, das Amt ist verpflichtet dir zu nennen warum es dir den Hausbesuch abstattet. Verlange einsicht in die Akte, nach §25 SGB10 kannst du einen Wiederspruch einlegen (formlos) und wegen der Begründung Akteneinsicht nach §25 verlangen. Der vorteil liegt auf der Hand, du erfährst genau warum der Hausbesuch versucht wurde und auch noch was sonst so läuft. Du darfst dir auch verschiedenes ( evtl. die kpl. Akte/ Seiten Nummerieren) kopieren, dann in ruhe durchsehen und den Wiederspruch entweder begründen, oder zurückziehen. Vorteil: du hast die Akte bis dto.
Nachteil: :?: :?: :?:

Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Lotta Greta
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2010 07:36
Wohnort: Bad sulza

Beitrag von Lotta Greta »

Hallo Ziggi

Danke dir für deinen netten Rat. Das werde ich jetzt so machen. Was mich aber in der ganzen Sache so stutzig macht ist. wieso ein Hausbesuch!?
und warum hängt da angeblich das Finazamt mit drinn. Das versteh ich nicht ganz. Ich kann mir da keinen Reim draus machen. Der Hausbesuch hat ja nix gesagt wegen was sie kommen. Ich habe sie ja gleich an der Tür abgefertigt. Alles komisch. :(
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo Lotta Greta,

Hallo Ziggi

Danke dir für deinen netten Rat. Das werde ich jetzt so machen. Was mich aber in der ganzen Sache so stutzig macht ist. wieso ein Hausbesuch!?
und warum hängt da angeblich das Finazamt mit drinn.Das versteh ich nicht ganz. Ich kann mir da keinen Reim draus machen. Der Hausbesuch hat ja nix gesagt wegen was sie kommen.
V Praxisbezogene Hinweise zur Ausgestal tung von Hausbesuchen2
Bevor ein Hausbesuch angestrebt wird, sollten folgende Punkte berücksichtigt werden:
Vor Durchführung eines Hausbesuches ist stets zu prüfen, ob nicht andere Möglichkeiten
der Sachverhaltsklärung bestehen, die weniger belastend für den Bürger sind.
Der konkrete Grund des Hausbesuches, z.B. Anhaltspunkte für einen Leistungsmissbrauch,
ist in der Akte zu vermerken.
Über die Durchführung des Hausbesuches sollte der jeweilige Teamleiter entscheiden.
Hausbesuche dürfen nur durch Außendienstmitarbeiter durchgeführt werden; die Begleitperson
kann auch – insbesondere bei kleineren ARGEn – aus der Sachbearbeitung
kommen.
Die Beauftragung und die Durchführung müssen schriftlich festgehalten werden
(Prüfauftrag, Prüfprotokoll und Prüfbericht).
Bei der Durchführung des Hausbesuches sollte der Außendienst folgende Punkte berücksichtigen:
Der Hausbesuch sollte durch ein Team, möglichst bestehend aus einer Mitarbeiterin
und einem Mitarbeiter, durchgeführt werden.
Die Mitarbeiter des Trägers haben sich zu Beginn des Hausbesuches unaufgefordert
durch Vorlage ihres Dienstausweises auszuweisen.

Die Mitarbeiter sollten bei der Durchführung ein einheitliches Verfahren anstreben, am
Besten per Dienstanweisung.
Die Gründe für den Hausbesuch müssen dem Betroffenen zu Beginn (oder im Vorfeld)
des Hausbesuches erläutert werden.

Die Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter müssen darauf hinweisen, dass der Betroffene
den Zutritt zur Wohnung oder ggf. auch zu seinen Betriebs- und Geschäftsräumen
verweigern kann und ihn darüber belehren, welche Folgen die Verweigerung des Zutritts
hat. Der Betroffene darf nicht durch Vorspiegeln falscher Tatsachen unter Druck
gesetzt werden. Der Betroffene entscheidet selbstständig, ob er den Mitarbeitern Zutritt
gewährt oder nicht.
Diese "Diensranweisung" in gänze:
http://www.harald-thome.de/media/files/SGB II DA/leitfaden__aussendienst__pdf_1_.pdf

Die Sache mit dem FA und was die damit zu tun haben könnten, wirst du in der Akte finden, also, am besten alles relevante Kopieren und aussondieren.
Danach wirst du schlauer sein, somit: Kommt Zeit, kommt Rat.

Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Schon schleierhaft das mit dem Finanzamt, allerdings hätte ich da eine *leise* Vermutung....

Meiner Schwester erging es so ähnlich.

Der Nebenverdienst, den Du hast, der ist ja ordnungsgemäß angegeben. Allerdings *könnte* es sein, das Dein Arbeitgeber evtl. Probleme mit dem Fiskus hat, und dort in den Akten ja Dein Name vermerkt ist,weil Du da arbeitest. Man kommt dann irgendwann drauf, das Du noch ALGII beziehst.
Eins trifft aufs andere und zack hängst Du mit drin. Ungewollt, wie auch immer.

Der Arbeitgeber meiner Schwester hatte damals auch arge Probleme mit dem Fiskus, weil er Steuern und Co nicht ordnungsgemäss abgeführt hatte, Schwarzarbeiter in der Firma hatte usw. Meine Schwester wurde dann ebenso geprüft und so weiter (natürlich ohne Folgen, weil sie ja alles angemeldet hatte).....nur ein Hausbesuch stand da nicht an ......

Wenn Du Dir nix vorzuwerfen hast, geh ruhig an die Sache ran. Vielleicht ist es nur ein Mißverständnis.

Ich denke mal, da gibts entweder nur ein riesen Versehen oder aber irgendjemand wollte Dich mit irgendwas dummen in die Pfanne haun...

Anders wäre es nicht zu erklären :?
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Antworten