Seite 1 von 1

Lebenspartner berufstätig, trotzdem Anspruch

Verfasst: 13.03.2010 16:11
von Azraelica
Hallo,

mein Problem ist folgendes: mein Partner ist berufstätig mit einem Nettoverdienst von 1700 euro, allerdings muss er monatlich ca. 700 euro für seinen Kredit, 100 euro für Versicherungen und zusätzlich 100 euro grundgebühr für den handyvertrag zahlen, die Miete beträgt 530 euro warm, unterm Strich bleiben uns somit ca. 300 euro zum leben, ich kann alles belegen und da das ja zum leben nicht ausreicht habe ich die Frage ob ich Hartz 4 beantragen kann? Oder wird sein Kredit nicht mitangerechnet etc? Vielen Dank für Eure Hilfe

Verfasst: 13.03.2010 17:00
von maria1106
wieviele Personen seit ihr denn ?
Hier gibt es einen H4 Rechner ich weiß blos grad nicht wo ....

Verfasst: 13.03.2010 17:01
von maria1106

Verfasst: 13.03.2010 19:17
von nonsens
Was ist denn das fürn Handyvertrag....100 Euro Grundgebühr?

naja...is ja auch egal......

Bitte denke dran, das das JobCenter Handyverträge und Kredite nicht berücksichtig. Die müsst ihr selbst tragen. Bei Versicherungen wirds auch heikel....gehts hier um Lebensversicherungen etc pp? Soweit mir bekannt ist, zahlt das Amt eh nur ne Pauschale (wenn überhaupt......)

Bei 1700 Euro netto denke ich kaum, das ihr beide allein Anspruch auf Beihilfen habt. Mein mann & ich wurden mit 2 Kindern und bei 1500 netto schon weggeschickt vom JobCenter ....

Sind denn bei Euch Kinder vorhanden?

Verfasst: 13.03.2010 19:48
von Ziggi
Hallo Azraelica,

schau mal Hier:
http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner ... echner.php
das ist ein Rechner für ALG 2 und Wohngeld usw. der recht genau ist, und Hier:
http://www.bmas.de/portal/10362/grundsi ... b__ii.html
findest du das ALG 2 in Frage und Antwort, mit Gesetzestext, Kostenlos Als PDF und zum Bestellen in gebundener Form.

Ich hoffe das hilft euch weiter.

Gruß Ziggi