Lebenspartner berufstätig, trotzdem Anspruch

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Azraelica
Beiträge: 1
Registriert: 13.03.2010 15:59

Lebenspartner berufstätig, trotzdem Anspruch

Beitrag von Azraelica »

Hallo,

mein Problem ist folgendes: mein Partner ist berufstätig mit einem Nettoverdienst von 1700 euro, allerdings muss er monatlich ca. 700 euro für seinen Kredit, 100 euro für Versicherungen und zusätzlich 100 euro grundgebühr für den handyvertrag zahlen, die Miete beträgt 530 euro warm, unterm Strich bleiben uns somit ca. 300 euro zum leben, ich kann alles belegen und da das ja zum leben nicht ausreicht habe ich die Frage ob ich Hartz 4 beantragen kann? Oder wird sein Kredit nicht mitangerechnet etc? Vielen Dank für Eure Hilfe
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

wieviele Personen seit ihr denn ?
Hier gibt es einen H4 Rechner ich weiß blos grad nicht wo ....
Bild
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Bild
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Was ist denn das fürn Handyvertrag....100 Euro Grundgebühr?

naja...is ja auch egal......

Bitte denke dran, das das JobCenter Handyverträge und Kredite nicht berücksichtig. Die müsst ihr selbst tragen. Bei Versicherungen wirds auch heikel....gehts hier um Lebensversicherungen etc pp? Soweit mir bekannt ist, zahlt das Amt eh nur ne Pauschale (wenn überhaupt......)

Bei 1700 Euro netto denke ich kaum, das ihr beide allein Anspruch auf Beihilfen habt. Mein mann & ich wurden mit 2 Kindern und bei 1500 netto schon weggeschickt vom JobCenter ....

Sind denn bei Euch Kinder vorhanden?
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo Azraelica,

schau mal Hier:
http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner ... echner.php
das ist ein Rechner für ALG 2 und Wohngeld usw. der recht genau ist, und Hier:
http://www.bmas.de/portal/10362/grundsi ... b__ii.html
findest du das ALG 2 in Frage und Antwort, mit Gesetzestext, Kostenlos Als PDF und zum Bestellen in gebundener Form.

Ich hoffe das hilft euch weiter.

Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Antworten