muss Hartz 4 beantragen,umzug, weil mann aus den USA kommt

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
tweety7619
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2006 14:11

muss Hartz 4 beantragen,umzug, weil mann aus den USA kommt

Beitrag von tweety7619 »

Hallo ihr Lieben, habe diese tolle seite im Netz gefunden und muss euch ein großes Lob aussprechen, ist sehr informativ.

ich hätte auch mal eine frage zwecks Hartz4.

ich habe ende sept. 05 eine reha-maßnahme beendet und bis ende dezember noch weiterhin übergangsgeld bezogen. da ich leider noch keinen job finden konnte, muss ich diesen monat meinen AlgII Antrag abgeben.
ich bin seit anfang 2005 mit einem US-Amerikaner verheiratet.er er ist vor 4 monaten zurück in die USA, aber ende nächsten Monats möchte er zurück nach Deutschland kommen. er wird für die US-Army als Zivilist arbeiten. eintrittsdatum noch nicht sicher.

Da dieser Job in Mannheim wäre und ich hier nähe Sinsheim eine 1,5 zimmerwohnung mit ca. 49 m2 habe müssten wir nach mannheim umziehen. ich habe heute zwar mal auf dem sozialamt dort angerufen aber eine richtige auskunft auf meine fragen habe ich leider nicht bekommen. die dame hatte mir nur erklärt, dass ich erstmal nur für mich nach einer wohnung schauen könnte und der mietpreis in mannheim 4,60 euro pro m2 kalt wäre. und ich auch nur 45 m2 bekomme, das muss ich mir aber dann erst genehmigen lassen. dass mein mann mich dann finanziell mitunterstützen muss wenn er einen job hat ist klar. aber er muss ihn ja erstmal antreten. das kann schon bis ca. mai dauern. es wäre sehr kompliziert von hier nach mannheim ohne auto zu kommen. deswegen auch der grund für den geplanten umzug

ich wollte diese auskuft auch aus dem grund, da ich ja hier in der alten wohnung eine 3-monatige kündigungsfrist habe und mich ja mal nach wohnungen umsehen muss, da wir hier nicht bleiben können. ich kann ja nicht hier kündigen und hab dann keine wohnung oder die wohnung wäre dem sozialamt dann zu teuer usw.


meine frage nun hierzu wäre, wieviel euro an warmmiete würde das amt übernehmen? würde ich weniger geld bekommen, wenn mein mann nach deutschland kommt und den job noch nicht angefangen hat?

ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand was dazu schreiben könnte.
Zuletzt geändert von tweety7619 am 04.01.2006 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel81
Beiträge: 288
Registriert: 08.12.2005 18:13
Wohnort: Berlin-Weißensee

Beitrag von Daniel81 »

Hallo tweety7619,

Also wieviel die Argentur in Mannheim bezahlt und was angemessen ist kann ich dir nicht sagen, entweder du googelst mal nen bisschen oder du wartest bis Melinde was dazu schreibt, sie weiß mit diesen Dingen besser bescheid.

Zum zweiten sollte dein Mann nach Deutschland ziehen, und du bekommst Hartz 4 so kann es sein, das dein Mann dich mitversorgen muss, ihr seit verheirat.

Es kommt jedoch drauf an, ob dein Mann arbeitet und wieviel er verdient.

Gruß Daniel
Nur wer fragt, bekommt auch ne Antwort!!!
Gebt doch einfach euer,Stellengesuch auf!!! Wo!!!!
http://www.flunk.de/webkatalog/forum-ha ... orum2.html

Die Antworten die ich hier wiedergebe, sind meine eigenen persönliche Meinung, und haben rechtlich keine Anwendung!!!!!!!
tweety7619
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2006 14:11

hallo daniel

Beitrag von tweety7619 »

das mein mann mich dann finanziell mitunterstützen muss wenn er einen job hat ist klar. aber er muss ihn ja erstmal antreten. das kann schon bis ca. mai dauern. es wäre sehr kompliziert von hier nach mannheim ohne auto zu kommen. deswegen auch der grund für den geplanten umzug.
Daniel81
Beiträge: 288
Registriert: 08.12.2005 18:13
Wohnort: Berlin-Weißensee

Beitrag von Daniel81 »

Hallo tweety,

es kommt ja darauf an, was dein Mann bis zu Beginn der Arbeit beantragt.
Er ist ja denn wohl bis dahin arbeitslos, oder wie soll ich mir das vorstellen.

Daniel
Nur wer fragt, bekommt auch ne Antwort!!!
Gebt doch einfach euer,Stellengesuch auf!!! Wo!!!!
http://www.flunk.de/webkatalog/forum-ha ... orum2.html

Die Antworten die ich hier wiedergebe, sind meine eigenen persönliche Meinung, und haben rechtlich keine Anwendung!!!!!!!
tweety7619
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2006 14:11

Beitrag von tweety7619 »

hallo daniel,

mein mann war bevor er zurück in die USA ging hier in Deutschland stationiert. wenn er zurück kommt wird er auch nichts beantragen, weil er über für die Army arbeiten wird und somit auch nichts mit dem deutschen staat zu tun hat. ich bräuchte nichtmal eine aufenthaltgenehmigung für ihn. das was er dann dort verdient wird für die USA versteuert. krankenversicherung usw. läuft auch alles über die army.

Gruß Tweety :)
Daniel81
Beiträge: 288
Registriert: 08.12.2005 18:13
Wohnort: Berlin-Weißensee

Beitrag von Daniel81 »

Tweety7619,

achso jetzt habe ich alles verstanden, um auf deine Frage nochmals zurückzukommen, natürlich wirst du weniger Geld bekommen, denn ein eheähnliches Verhältnis liegt ja im wahren Sinne des Wortes vor.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall nen Hartz Antrag stellen, dein Mann muss ja zwangläufig als Ehepartner mit angegeben werden. Nun kann es durchaus sein (oder wird so sein) das sie die Einkommensnachweise deines Mannes haben wollen. Da dein Mann ja bei der US Army ist, wird er wohl sicherlich Geld dafür erhalten. :-). Das Amt sagt sich eben, wieso sollen wir bezahlen, wenn die beide verheiratet sind, und jeder in guten wie in schlechten Zeiten für den anderen da sein muss/will.

Gruß Daniel
Nur wer fragt, bekommt auch ne Antwort!!!
Gebt doch einfach euer,Stellengesuch auf!!! Wo!!!!
http://www.flunk.de/webkatalog/forum-ha ... orum2.html

Die Antworten die ich hier wiedergebe, sind meine eigenen persönliche Meinung, und haben rechtlich keine Anwendung!!!!!!!
tweety7619
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2006 14:11

Beitrag von tweety7619 »

hallo daniel,

mein mann war bei der us army, er wird zivil für die us army arbeiten. wenn er dann den job hat, ist es ja klar, dass er mich dann auch unterstützt. wie du ja gesagt hast, in guten wie in schlechten zeiten :D . den hartz antrag muss ich auf jeden fall machen. bin ja noch alleine hier in deutschland. vielleicht klappt es ja und ich muss nicht solange von leben. bedanke mich trotzdem für die antworten und die zeit, die du dir genommen hast.

gruß tweety
Daniel81
Beiträge: 288
Registriert: 08.12.2005 18:13
Wohnort: Berlin-Weißensee

Beitrag von Daniel81 »

Hallo tweety7619,

kein Problem deswegen sind wir ja hier, aber irgendwie habe ich den Eindruck wir reden aneinander vorbei. Zumindestens macht mir das so den anschein als wärst du noch nicht so ganz zufrieden mit den antworten.

Falls noch was ist, einfach raus, ich nehme mir auch noch mehr Zeit für dich
no problem.

Gruß Daniel
Nur wer fragt, bekommt auch ne Antwort!!!
Gebt doch einfach euer,Stellengesuch auf!!! Wo!!!!
http://www.flunk.de/webkatalog/forum-ha ... orum2.html

Die Antworten die ich hier wiedergebe, sind meine eigenen persönliche Meinung, und haben rechtlich keine Anwendung!!!!!!!
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

Hallo Tweety ,
ich habe jetzt nicht alles durchgelesen aber so grob verstanden .

Dein Mann kommt nach Deutschland und wird in einem anderen Ort arbeiten als den an dem Du jetzt wohnst und ALG II bekommst .
die dame hatte mir nur erklärt, dass ich erstmal nur für mich nach einer wohnung schauen könnte
Das ist doch schon mal gut es spricht also nichts dagegen das Du umziehen kannst.


Wenn Dein Mann im Mai kommt dann kündigst Du drei Monate vorher und suchst Dir was passend auf den Einstellungstermin.
Er wird ja schon einen Vertrag in der Tasche haben so wie ich es erlesen konnte.

Somit eigenlich kein Problem .


Du hast wirklich zu kompliziert geschrieben.

Aber wir bekommen das schon hin.

Liebe Grüße Flunk
tweety7619
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2006 14:11

Beitrag von tweety7619 »

hallo flunk

ja stimmt, habs etwas kompliziert geschrieben :D . ich werde mich für das nächste mal bessern :D
Antworten