Darf sich eine SB solch ein Urteil bilden?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Darf sich eine SB solch ein Urteil bilden?

Beitrag von nonsens »

Ich muss Euch da mal was fragen, es geht um meine Mutter (54)

Meine liebe Mutter macht seit Jahren irgendwelche Maßnahmen, die ihr vom JobCenter auferlegt werden, mit. Computerkurse, Putzkurse......Altenheim. Sie dachte bis zuletzt, im gelernten Beruf noch mal reinzukommen, aber sie scheint wohl schon zu alt zu sein.

Sie hat sich nie beschwehrt (obwohl sie keinerlei Vergütung für die Arbeiten bekam), war niemals krank. Nix, nada....

Nun plagt sie seit Monaten schon etwas sehr unangenehmes am Arm, sieht nach einer bösen Sache aus, die ärtzlicher Kontrolle bedarf. Als sie die jetzige (wieder unentgeltliche) Maßnahme antrat, sagte sie der Maßnahmeleitung von Anfang an, das sie zwar Beschwerden hätte, aber solange diese nicht zu enorm ausfallen, würde sie weiterarbeiten.

Nun ging es allerdings von heute auf morgen nicht mehr (nach 2 Wochen Maßnahme) und sie ging zum Arzt. Dieser stellte auch etwas fest, was allerdings intensiv geprüft werden müsse. (Es liegt der Verdacht einer Krebserkrankung vor :( - das macht die Sache natürlich für sie noch schlimmer)

Nun wurde sie zum 2. Mal krankgeschrieben in Folge....durch Überweisung zu einem Spezialisten etc. Morgen erfährt sie, ob Krankenhaus oder nicht. (Die endgültigen Untersuchungsergebnisse stehen noch aus)

Ihre Maßnahmeleiterin rief sie heute an, um ihr mitzuteilen, das der Krankenschein beim JobCenter nun vorliegt, aber.....und jetzt kommts:

Die SB äusserte gegenüber der Leiterin der Maßnahme, das meine Mutter entweder an chronischer Unlust leidt oder eine Simulantin sei. Obwohl die Maßnahmeleiterin dieser Vermutung sofort widersprach, kam von der SB gleich der Spruch - *Das sagen sie ja alle*

Muss man sich das gefallen lassen? Ich finde es eine Unverschämtheit, das sich eine SB anmaßt, auch nur annähernd so ein Urteil zu fällen. Sie kennt meine Mutter seit Jahren, weiss, das meine Mutter jeden Job und alles getan hat. Für nichts! Niemals krank war oder gefehlt hat. Und dennoch lässt sie nunmehr so einen Spruch fallen?

Ich kann meiner Mutter leider nur telefonisch beistehen, die ist nämlich fix und fertig. Ich wohne zu weit von ihr weg, kann sie somit persönlich nicht stützen.

Kann meine Mutter etwas gegen die SB unternehmen? Denn sie will sich das nicht gefallen lassen. Was kann sie tun?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da einen Rat zukommen lasst .....

Danke
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Hallo,

vermutlich wird Deine Mutter nicht viel machen können, da es vermutlich nur die Aussage des Maßnahmeleiters gibt und keine weiteren Zeugen. Aber wenn Deine Mutter die Kraft dazu hat, würde ich mit einem Zeugen direkt zu dieser SB gehen und sie bitten, diese Aussage vor Zeugen zu wiederholen.
Das wird sie vermutlich aber nicht tun. Leider weiss man ja auch nie, was der Maßnahmeleiter wie weitergegeben hat.
Wirklich übel sowas. Deine Mutter hat sich doch nichts vorzuwerfen. Sie soll sich jetzt einfach auf sich konzentrieren. Sie hat eine Ordnungsgemäße Krankschreibung. Alles andere kann und sollte ihr jetzt egal sein.
Ich drück ihr die Daumen, dass das Ergebnis gut ausfällt.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Ich denke auch was one Zeugen da nichts zumachen ist.
Ich verstehe allerdings die Aussage nicht...

(obwohl sie keinerlei Vergütung für die Arbeiten bekam)

Hat Sie keine Leitungen und Miete weitergezahlt bekommen als Sie eine Massnahme gemacht hat ?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

DjTermi hat geschrieben:Ich denke auch was one Zeugen da nichts zumachen ist.
Ich verstehe allerdings die Aussage nicht...

(obwohl sie keinerlei Vergütung für die Arbeiten bekam)

Hat Sie keine Leitungen und Miete weitergezahlt bekommen als Sie eine Massnahme gemacht hat ?
oh da habe ich mich verkehrt ausgedrückt.

Natürlich bezog sie weiterhin das ganz normale ALGII - allerdings wurden weder Fahrkosten noch sonst irgendwas anderes dazugegeben. Was mich verwunderte, wo sie doch einen normalen 8 Stunden Tag in einer Maßnahme hatte, teilweise körperlich schwere Arbeit verrichtete(Altenpflege ist kein Zuckerschlecken)

Es irritiert mich, das Maßnahmen für nix mittlerweile schon ausfallen, wie bezahlte Jobs, der Arbeitende selbst aber nix dafür sieht ???

Nunja, sei ja nun dahingestellt. Für mich ist nur wichtig, zu wissen, inwiefern sie sich gegen die Behauptung wehren kann, da sie weder arbeitsfaul noch Simulant ist, geschweige denn dem Status eines sogenannten * Assozialen* Bild´s - nehmt mir das bitte jetzt nicht krumm, ich finde schon allein diese Bezeichnung unter aller Sau :( - gleichkommt.

Ich habe ihr jetzt gesagt, das sie morgen erstmal die Ergebnisse abwarten soll, das belastet viel mehr. Und wenn es ihr dann soweit wieder besser geht in naher Zukunft, nimmt meine mittlere Schwester das mit ihr in Angriff - die ist nämlich ebenso wie ich nicht auf den Mund/Kopf gefallen, und wird ihr helfen, dem genannten Vorfall entgegenzutreten. Und wohnt in ihrer Nähe, ist somit also gleich zur Stelle, wenn es brennt.
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Wollte nur eben noch stehen lassen, das meine Mutter ins Krankenhaus muss. Warum und weshalb, und überhaupt was es ist, weiss man derzeit nicht genau. Daher die Einweisung.

Erst wenn das erledigt ist, nehmen wir uns die SB vor. Und dann schaun wir mal.

LG
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Gute Besserung für deine Mutter....
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten