Umschulung und Krankheit

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
123fatiha
Beiträge: 10
Registriert: 28.04.2009 09:27
Wohnort: Berlin

Umschulung und Krankheit

Beitrag von 123fatiha »

Hallo,

ich muss heute mal eine Frage für eine Freundin stellen und hoffe, das mir jemand weiter helfen kann.

Zu den Fakten:
Sie hat einen Lebensgefährten und gemeinsam haben sie 4 Kinder.
Er hatte bis 2006 eine eigene Firma, welcherer dann aber schließen musste, da es sich alles wohl nicht mehr gerechnet hatte.
Da er gerne Fahrrad fährt und auch an diesen gerne schraubt sah er seine Zukunft da.
Er wollte unbedingt eine Umschulg als Fahrradmonteur machen, diese wurde ihn aber erstmal verneint.
Nun hatte er dann doch erreicht, das er diese im November 2008 anfangen durfte -dauert bis September 2010.

Nun ist er seit Mitte Dezember gesundheitlich sehr angeschlagen.
War mehrmals im KH und ihm wurde ein Trigeminus neuralgie mit täglichen Anfällen diagnostiziert, worauf er jetzt schwere Medikamente nehmen muss, da er öfters am zwei dreimal am Tag diese Anfälle hat.

Auf drängen seines Betriebes hat er versucht seit Montag wieder die Berufsschule zu besuchen.
Es ging garnicht und selbst der Direktor ist dafür, das er bis zur richtigen Medikamenteneinstellung zu Hause bleibt, das würde aber wohl noch 2-3 Monate Krankschreibung bedeuten.
Die Prüfung im August kann er also vergessen, da er sie nicht bestehen wird.

Kann man in solch einem Fall versuchen beim Amt eine Verlängerung zu bekommen, das er diese im Februar machen könnte?
Wie sehen die Chancen aus???

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
Er möchte die Umschulung nicht beenden, da er dafür so gekämpft hatte, damit er sie machen kann.
Einfach nur unterbrechen bis die Tabletten richtig eingestellt sind und dann im Sommer wieder richtig los legen, damit er im Februar die Prüfung schafft.

LG Fatiha
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo 123fatiha,
ich weisnicht wie das mit dem "Verlängern" aussieht, da denke ich werden DjTermi oder Melinde ( hoffentlich) mehr zu sagen können.
Wegen der
Nun ist er seit Mitte Dezember gesundheitlich sehr angeschlagen.
War mehrmals im KH und ihm wurde ein Trigeminus neuralgie mit täglichen Anfällen diagnostiziert, worauf er jetzt schwere Medikamente nehmen muss, da er öfters am zwei dreimal am Tag diese Anfälle hat.
so hatte ich dieses Problem vor einigen Jahren auch, nachdem ich den Zahnarzt gewechselt hatte und der dann eine eitrige Zahnwurzel entfernt hatte, war ich schon fast geheilt. Habe zwar den Zahn verloren jedoch die Trigeminus auch.
Bei einer Trigeminus die nicht durch die Zähne kommt, kann man auch einen Nerv stillegen ( durch depotspritzen oder durchtrennen) ist aber oft eine Zahnwurzel.

Gruß und gute Besserung Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
123fatiha
Beiträge: 10
Registriert: 28.04.2009 09:27
Wohnort: Berlin

Beitrag von 123fatiha »

Hallo Ziggi,

danke für die Antwort.
Der Trigeminus wurde leider nicht durch einer entzündeten Zahnwurzel verursacht.
Um den Nerv hat sich eine Blutschlinge gelegt.

Von der Op hab ich auch schon gehört und ihm auch vorgeschlagen, aber laut seinem Neurologen muss er wohl mindestens ein halbes Jahr dran erkrannkt sein, bevor dieser Eingriff gemacht wird.
Keine Ahnung.
Im Moment nimmt er Carbamazepin600 und bei Anfällen Tramadol100.
Das ganze schlägt ihm auch ganz schön auf dem Magen.
Ich seh ihn ja "leiden" und hab viel danach gegoogelt.
Hätte nie gedacht, das es solch schlimme Schmerzen gibt.
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo 123fatiha,
bin leider an Fibromyalgie erkrankt, das sind dauerhafte Schmerzen die ähnlich sind, nehme ausschliesslich Paracetamol es wirkt.

ZU dem Carbamazepin600 kann ich nur sagen das es eines der Schlechtesten mittel ( aber eben billig!) ist, dein Bekannter sollte den Arzt ..... mehr per pn


Ps.: an Alle, bitte nicht missverstehen, ich denke eben das es ja hier auch um ALG2 und die weitere Umschulung/Massnahme geht, desshalb möchte ich da helfen, Behandeln müssen schliesslich die Ärzte sind sowiesoVerschreibungspflichtige Mittel die eben nicht einfach aus der Apotheke gehlt werden können!
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo,
ich finde wenn man Helfen kann, sollte man auch so Helfen können wenn's mal ausserhalb von ALG II ist.

PS: Carbamazepin 600 wirkt bei jedem anderes, eine Arbeitskollegin hat dadurch gute erfahrungen gemacht. Ich denke das ist bei jedem anderes.

wünsche Dir auf diesen wege alles gute....
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo 123fatiha

Deine Freundin sollte sich mit dem Träger der Umschulungsmaßnahme beraten in wie weit eine Unterbrechung möglich ist. Spätere Prüfung wenn alles überstanden ist und Schmerzfreiheit herrscht sollte möglich sein. Besonders wenn der Träger diese Umschulung nicht nur einmalig anbietet.

Es ist aus gesundheitlichen Gründen notwendig und kein Mensch wird vorwerfen können es wäre selbstverschuldet.

Wünsche ihr Alles Gute das der 5. Hirnnwev endlich Ruhe geben werde. Der blöde Kerl ist auch noch dreigeschweift und hat dadurch mächtig Kraft sein Unheil zu verteilen.
Deine Freundin wird aber stärker sein.

Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten