Meine Frau bekommt drittes Kind ?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Cars
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2009 11:04

Meine Frau bekommt drittes Kind ?

Beitrag von Cars »

Hallo liebe Freunde habe bitte eine Frage an Euch.
Wir bekommen demnächst unser drittes Kind,unser jüngster wird im Winter 2010 drei Jahre alt!
Jetzt hab ich ein Antrag(Schwangerschaftsbekleidung etc.) an das Job-Center geschrieben.

Jetzt hab ich die Anwort vom Amt bekommen und die lautet(wörtlich):

Des Weiteren bitte ich um Begründung,warum Ihre Ehefrau einen Anspruch auf Schwangerschaftsbekleidung geltend macht.
Die Geburt Ihre Kindes ....... ist nicht drei Jahre zurück.Von einem vorhandenen Bestand an Schhwangerschaftserstausstattung ist daher auszugehen.
Es wurde entsprechend eine Pauschale i.H.v. 210 Eureo gewährt.
Dem Gesetz nach liegt eine Erstausstattung nur dann vor ,wenn eine Person erstmalig die beantragten Gegenstände benötigt.
Ich bitte daher um Erläuterung und ggfls. genaue Aufzählung,was an Schwangerschaftsbekleidung benötigt wird.
Die Unterlagen und/oder Ihre Angaben werden für die Bearbeitung Ihres Antrages benötigt.

Ich habe keine Schwangerschaftsbekleidung mehr(habe alle entsorgt) ich wollte nicht mehr Schwanger werden, jetzt ist passiert.Zudem hätten die Sachen sowieso nciht mehr gepasst(Gewichtszunahme,gebe ich mal zu :oops: )

Wie kann ich das jetzt so Erläutern damit das Amt mir doch noch meine Schwangerschaftsbekleidung gewährt,da wird es doch eine möglichkeit geben.Aber dafür brauch ich bestimmt einen guten Grund.Und was kann man noch Beantragen.


Bitte um Eure rege Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Frau von Cars
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Hallo Frau von Cars :lol:,

warum schreibst Du denn als Begründung nicht genau das, was Du hier geschrieben hast? Es war keine weitere Schwangerschaft geplant. Deshalb wurden die Sachen entsorgt. Das mit der Gewichtzunahme ist ein weiterer Grund den Du anführen kannst.
Was willst Du sonst noch schreiben? Sicher könnte man noch Gründe dazu "erfinden". Aber bleib bei der Wahrheit. Das sollte reichen.

LG
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich

Beitrag von babydoll123456 »

huhu.. Wir haben auch 3 kinder...damals bezogen wir auch harz 4..

meine sind jetzt 8,5 und 2 jahre also fast im gleichen abstandt gekommen wie bei euch..

ich habe damals beim letzten kind den kompletten satz bekommen.
schreibe einfach einen wiederspruch und teile dennen mit das du keine bekl. etc mehr hast.

dir steht der volle satz zu. Schwangerschaftsbekleidung, Erstaustattung etc.

Gehe auch zu Pro Familia und stelle einen Antrag . Es gibt eine Mutter-Kind stiftung wo ihr nochmal ca. 400 Euro bekommt..
Zusätzlich zu dem Geld von der Arge. Die Arge darf euch das Geld nicht anrechnen

Viel Glück und eine wundervolle Schwangerschaft
Bild
Cars
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2009 11:04

Meine Frau bekommt drittes Kind ?

Beitrag von Cars »

Danke schön für Eure schnelle Antworten hat mich sehr gefreut.

Hallo babydoll123456 ,wo kann ich denn diese Pro Familia finden und was muss ich da denn genau beantragen ,komme aus der Kultur Hauptstadt Essen 2010.

Mit freundlichen grüßen

Frau von Cars
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich

Beitrag von babydoll123456 »

bei euch in essen kann man das bei der carritas beantragen.. einfach mal anrufen und nachfragen
Bild
Antworten