Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.
Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.
Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.
Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.
Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.
Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.
Hallo,Frohes neues Jahr wünsche ich allen hier erstmal.Schön das es dieses Forum gibt. Ich hoffe mir kann geholfen werden.
Ich möchte jetzt mit meinem Freund zusammen ziehen in eine ca .70 qm große Whg. zusamen ziehen,(in Niedersachsen),ist das zu groß für uns oder vielleicht sogar zu teuer? Die Miete beträgt 390,-Euro Km.
Dazu müssen wir 2 Monatsmieten Kaution bezahlen,wird das vom Amt bezahlt? Ausserdem hab ich einen 400.-Euro Job,wie hoch sind die Abzüge dafür? Wir beziehen beide demnächst Hartz4...Zu Zeit bekomme ich noch Bafög,das sind 507,Euro monatlich.
also ob das mit der Wohnung angemessen ist weiß ich jetzt nicht da es von Bundesland zu Bundesland anders ist, mußte mal nachfragen beim Amt wegen den Quadratmeterzahlen.
Die Kaution für die Wohnung kann dir das Amt zahlen, dazu mußt du aber ein zinslosen Dahrlehen beantragen, den du denn abstottern musst, mit deinen Hartz 4 Geld.
Wenn du einen 400 Euro Job machst, kannst du ergänzende Hilfe betragen, denn bekommst du ein Teil Hartz Geld mit zu. Wieviel das ist, kann ich nicht sagen, bitte Antrag stellen.