Schulden Stunden??

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Taschenmaus

Schulden Stunden??

Beitrag von Taschenmaus »

Hallo Ihr Lieben.

Es geht in diesem Fall nicht um mich, sondern um meinen Freund. Er ist inzwischen Hartz4 Empfänger und hat ziemlich viel Sch... an der Backe. Nun er hat bei diversen Firmen Rechnungen offen, die er nicht bezahlen kann, auch nicht in Raten. Das Konto hat er auch bis zum bitteren Ende ausgereizt. Nun habe ich mal was von Stundung gehört und wollte euch mal Fragen ob ihr wisst was genau das ist und ob es sinnvoll ist um weitere Schulden zu sparen. Wann ist eine Stundung sinnvoll? Wie hoch ist die Chance das der Antrag angenommen wird? Wie genau setzt man denn so einen Antrag auf damit es professionell ist? Es muss was passieren sonst kommt er gar ned mehr aus dem Mist raus. Er macht eine Berufliche Rehamassnahme demnächst somit hat er kein Einkommen das genügt um die Schulden abzuzahlen. Es besteht die Möglichkeit das er nach der Maßnahme eine feste Arbeit findet, deshalb macht er das. Meint ihr sowas ist ein Argument damit die Stundung durch geht??? Bitte helft mir und gebt mir Tips. Ich danke euch sehr dafür.
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Hallo,
dein Freund sollte eine Schuldenberatung aufsuchen. Dann kan man die Gläubiger anschreiben, aber einfach mal so alles stunden ist nicht drin. Evtl. bei so vielen Glübigern ist eine Privatinsolvenz auch noch ein weg.
Das alles wird der Schuldenberater aber sicherlich Prüfen.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Taschenmaus

Beitrag von Taschenmaus »

nein so schlimm ist es nicht. Die Beträge sind nicht sooooo hoch. Es geht nur darum ob er die 3 Gläubiger um Stundung bitten kann, damit nicht noch mehr Kosten auf ihn zukommen. Privatinsolvenz is nicht nötig, so schlimm isses nicht.
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Ja dann sollte er die Gläubiger mal anschreiben und fragen ? Wie sollen wir denn das Wissen was die Glübiger dazu sagen. Die können sich drauf einlassen, müssen es aber nicht.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Nahla

Beitrag von Nahla »

Hallo Taschenmaus,
macht es so, wie es Dj Termi euch geraten hat - geht zur Schuldenberatung.
Es ist wirklich sinnvoll - egal wie hoch (gering) die Schulden sind.
Die Gläubiger werden zu Euren Anfragen 100%- ig NEIN sagen oder nochmal
zusätzlich die Hände aufhalten. Glaubt mir.

LG Nahla
Antworten