Hallo lenka,
zunächst mal Herzlich wilkommen hier.
Die Arge kann dich bitten einen Sachverhalt bei dir Zuhause zu Klären, sofern ihr keine andere möglichkeit zur Klärung bleibt.
Du solltest einen Termin machen an dem dann der/die Aussendienstmitarbeiter/in bei dir vorbeischaut, das trägt ja auch dazu bei das Unklarheiten ausgeräumt werden. Ohne Termin würde ich jedoch auch niemandem einlass gewären, mit Termin hätte ich jedoch Zeugen ( Freunde) zugegen, die nötígenfalls auch aussagen wenn etwas nicht mit rechten Dingen zugeht.
Der Aussendienst kann den Sachverhalt Klären, jedoch nichtin deinen Räumen alles einsehen, dazu haben sie kein Recht. Sie dürfen sich doie Räume ansehen aber nicht in deine Schränke sehen!
Kommt ja auch auf den zu klärenden Sachverhalt an, wenn es nur darum geht das man sehen möchte ob die Wohnung wirklich diese grösse hat, dann könnten sie die Räume grob ansehen, bei fehlenden Haushaltsgegenständen( Bett, Schrank, Waschmaschiene) "Erstanschaffung" könmnen sie sich davon überzeugen das nicht vorhanden, wenn Warmwasser duch Stromund das wird nicht geglaubt, dann dürfen sie den Beuler bewundern. Und nicht vergessen, du hast Hausrecht, der Aussendienst darf nicht ohne deine einwilligung in irgendwelche Zimmer gehen,
sie müssen Fragen!!!!!!!!!!!
Meistens sind die Damen und Herren in ordnung, jedoch manche " die aussnahme" meinen das sie in alle Schränke sehen können und sogar die Zahnbürsten zählen können, das dürfen sie nicht!
Bei einem Hausbesuch der abgesprochen ist würde ich darauf verweissen das der Grund ( schriftlicher auftrag) in kopie zu übergeben ist, am anfang des Hausbesuchs, damit weisst du genau was sie sehn dürfen und was nicht!
Gruß Ziggi
Schau dazu auch mal hier:
http://info.folkertjanke.de/sozialrecht ... hinnehmen/