Bitte um Hilfe Wohngeld und Alg2

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Lotta Greta
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2010 07:36
Wohnort: Bad sulza

Bitte um Hilfe Wohngeld und Alg2

Beitrag von Lotta Greta »

Hallo
Ich neu hier und habe ein Problem.
Ich mußte im jahr 09 für meine Tochter Wohngelg beantragen das wurde mir auch bewilligt. Das heißt diese Summe wurde mir im Alg 2 wieder angezogen. Das Wohngeld wurde bis 01/10 bewilligt. Habe im November 09 einen neuen stellen müssen habe ich gemacht.
Gestern kam ein Brief der Wohngeldbehörte das er abgelehnt wurde die weiterbewilligung und eine Rückforderung vom letzten halben Jahr eine betrachtliche Summe.
Meine Frage ist: Muß ICH diese Summe zahlen????
Oder Die Arge??
Weil die ARGE hat mir ja das Geld im Berechnungsbogen abgezogen, das heißt ich habe es ja nicht doppelt bezogen.

Bitte gibt mir einen Rat.
Danke
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich

Beitrag von babydoll123456 »

warum wurde das wohngeld abgelehnt... bekommt ihr bez. du uvk oder unterhalt?
lebst du mit dem kindsvater zusammen...

die arge hat das geld bekommen also muss die arge bei unrechmäßigem bezug das geld auch zurückzahlen. das sollte das wohngeldamt aber intern mit der arge klären...
vor allem muss ja auch geklärt werden wo ihr das geld jetzt her bekommt. wenn ihr kein wohngeld mehr bezieht fehlen euch ja ein paar euro"s..

Ich würde mit dem bescheid einen termin bei der arge machen
Bild
Lotta Greta
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2010 07:36
Wohnort: Bad sulza

Beitrag von Lotta Greta »

HALLO

Hat die WG stelle schon probiert das intern zu machen. Arge hat gesagt das die rückforderung an mich gehen soll.
Dann habe das mit ARGE geklärt. Sie waren erstmal überfordert. Aber nach langen hin und her übernehmen sie die Rüchforderung. Mein Unterhalt für meine Tochter wurde weniger, deshalb ist das wohngeld weggefallen. Bekommen jetzt die UvK von der ARGE.

Danke für deine Antwort.
Antworten