keine Zahlung

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Asuma
Beiträge: 1
Registriert: 11.02.2010 11:29
Wohnort: Sachsen

keine Zahlung

Beitrag von Asuma »

Hallo,

folgendes Problem. Bin 22 Jahre alt
Nach der Ausbildung wurde noch keine Arbeitsstelle gefunden, nur immer Weiterbildungen, zwischendurch ein Jahresarbeitsvertrag.

Die Wohnung ist die der Eltern, hab auch nicht vor auszuziehen.

Ich finde trotz Bemühungen noch nicht mal ne Teilzeit. Es werden regelmäßig Studenten und Schülern Aushilfsjobs angeboten.

Als gemeldeter Arbeitsloser/Arbeitssuchender will mich keiner.

Nun ist mein Arbeitslosengeld abgelaufen und ich möchte nicht mit allen meinen Eltern auf der Tasche liegen.

Kindergeld gibt es nicht mehr für mich.
Hartz greift wohl auch nicht, da beide einen Job haben, der nicht gerade üppig bezahlt wird aber dann doch die Grenze übersteigt.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit, wo ich etwas Geld für den Lebensunterhalt bekommen kann-ausgenommen der Arbeit, um die ich mich wirklich bemühe?

Meine Eltern kommen momentan für alle meine Kosten auf.
Mir wird sogar die Möglichkeit verwehrt wird mich über eine Arbeitsagentur zu bewerben, da ich dafür eine Vermittlungsgutschein brauche. Diesen bekomme ich nicht, da ich keine Leistungen beziehe.
Und wie sieht es überhaupt mit der Krankenversicherung aus? Wo zähle ich jetzt hin?
Antworten