Kleines Problemchen

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Powerreptile
Beiträge: 110
Registriert: 02.01.2007 22:11

Kleines Problemchen

Beitrag von Powerreptile »

Ich hatte jetzt ja für 4 Monate Arbeit,war nur begrenzt.Ich hab Anfang Januar alles abgegeben.Bisher hab ich mich keine Sorgen gemacht aber mittlererweile schon, da heute schon der 29. ist.Am Telefon will man mir keine Auskunft geben das ich meine GB Nummer nicht weis und hinfahren ist so eine Sache da ich kaum noch Geld hab,sind hin und zurück 10 €.Ist das normal das es so lange dauert ?

Mal noch eine zweite Frage.Warum akzeptieren die eigentlich unser Gemeinschaftskonto.Ich hab mit meiner Lebensgefährtin ein gemeinsames Konto welches aber auf ihren namen läuft,ich hab eine eigene EC Karte alles aber das Amt sagt nein geht nicht.ich bekomme mein Geld also wieder per Scheck.Ist das normal.Ich denke gar nicht daran ein zweite Konto zu machen wegen der gebühren..

mfg
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Powerreptile

Das mit Geld auf ein Fremdkonto zu überweisen geht sehr wohl. (SGB II § 42)
Man legt denen eine von beiden unterschriebene Erklärung vor in der dargelegt wird das der Kontoinhaber die Zahlungen an den Empfänger übergibt.

Gruss

ps. hast pn
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Powerreptile
Beiträge: 110
Registriert: 02.01.2007 22:11

Beitrag von Powerreptile »

Hab es mir durchgelesen.Danke.Das Problem ist das ich mir wenn ich wollte durchaus ein Konto zulegen könnte.Ich wohne mit meiner Lebensgefährtin jetzt schon 10 Jahre zusammen.Wenn ich mir jetzt ein Konto eröffne fallen Kontoführungsgebühren an und da ein Konto vorhanden ist auf welches ich vollen Zugriff hab seh ich das nicht ein.Hatte eine Bescheinigung von der Bank und auch von Sabine ein schreiben.

mfg
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Powerreptile

Da hilft wohl nur noch eine Veränderungsmitteilung, dann haben die schriftlich wo das Geld hingehen soll.

Da Du sicherlich diese Konto bereits im Erstantrag angegeben hattest und das Geld trotzdem per Scheck kommt, also für Dich Gebühren anfallen, kannst Du sogar die Rückerstattung dieser Gebühren verlangen. Begründung für Rückerstattungs-Antrag kannst Du aus den Kommentierungen entnehmen.

Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Powerreptile
Beiträge: 110
Registriert: 02.01.2007 22:11

Beitrag von Powerreptile »

Werde ich wohl nochmal machen müssen,muss eh gleich aufs Amt da am ersten natürlich kein Geld gekommen ist,obwohl der Antrag rechtzeitig abgegeben wurde.

mfg
Antworten