Sonderbedarf Kur und ALG2

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Gesperrt
Ziggi
Moderator

Sonderbedarf Kur und ALG2

Beitrag von Ziggi »

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade eben per Post meine "Einberufung" zur Kur im Februar (02-23.02.2010) bekommen.

Dort wird gebeten das ich folgendes mitbringe:
Kleidung für 4-6 Wochen ( münzwäscher ist vorhanden)Badeanzug/Hose, Bademantel, Turnhose, Trainignsanzug, Turnschuhe, evtl. Laufschuhe, Hausschuhe, Festes Schuhwerk, Wetterschutzbekleidung, Wecker, ggf. Handstock usw.
So wie Hilfsmittel..........

Nun habe ich folgendes Problem, unter ALG 2 mit Krankheit kann ich mir das
Badeanzug/Hose, Bademantel, Turnhose, Trainignsanzug, Turnschuhe, evtl. Laufschuhe,
nicht aus dem Ärmel schütteln (ich besitze diese dinge einfach nicht), zumal ich ja auch meine Medizin selbst tragen muß (meine Schmerzmittel ist nicht Verschreibungsfähig). Ich denke das es sich im Bereich von etwa 100-150€ Beläuft.

Wie kann ich einen Antrag stellen, da ich dieses Geld nicht aufbringen kann? :?

Wäre um Hilfe wirklich Dankbar, mir fällt gerade dazu nichts ein aber die Zeit Drängt. sind nur noch 12Tage.

Fast Vergessen, kann ich die Fahrtkosten auch beim Amt beantragen? sofern die Kurklinik mir die Fahrkarte nicht zusenden möchte.
Ja, oder? denke als Dahrlehen müssten sie das Zahlen. :roll:

Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Hallo Ziggi,
soweit ich und auch meine Kollegen die ich gefragt habe, gibt’s leider dafür kein Geld.
Frage doch bitte dein Sachbearbeiter dann nach ein Darlehens gemäß § 23 Abs.1 SGB II ..
Hätte Dir gerne was besseres gesagt, und wünsche Dir viel Erfolg bei der Kur.

LG
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Ziggi
Moderator

Beitrag von Ziggi »

Hallo DjTermi,

hatte schon gedacht das ich hierauf keine Antwort mehr bekomme.

DANKE, auch wenn ich nur ein Darlehn bekommen sollte.

Habe mich inzwischen Durchgelesen, bin auf dasSGB 12 §§ §§ 31, 47, 48 , 54 gestossen, denke das ist machbar, habe auch erforscht das laut § 6 Abs. 1 Satz 2 die Komune ( ist ja bei mir eine Optionskomune Wiesbaden) für solche Leistungen zutändig ist.

Ich Versuche es, selbst wenn es nicht als einmaliger Bedarf ist, ein Darlehn ist auch gut, nur Ohne Fahrgeld, keine KUR.
Der DRV lehnt es ab eine Fahkarte der DB zu schiken wie das Früher mal der Fall war.

Gruß und Danke für's erkundigen ;)

Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Hast ene PN ;)
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Gesperrt