von freund auf die straße gesetzt, amt will nicht zahlen

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
karoherz

von freund auf die straße gesetzt, amt will nicht zahlen

Beitrag von karoherz »

hallo, ich brauche dringend euren rat.
ich bin steffi, 20 jahre jung, befinde mich in der 2.ten ausbildung. ich bin anfang nov 09 (ziemlich schnell) zu meinem feund in die 1-raumwohnung gezogen. nun hat er mich vor einigen tagen mit samt meinen klamotten auf die straße gesetzt. meine mutter hat sich nach meinen auszug eine kleine neue wohnung angemietet, wo sie jetzt auch ende januar einzieht (mietsvertrag ist unterschrieben und der alte gekündigt zum ende januar).da sie selbst nur algII bezieht, konnte sie die wohnung nicht mehr finanziell tragen.nun habe ich mich beim zuständigen jobcenter angemeldet, gleichzeit einen bab-antrag gestellt (obwohl man mir sagte, das ich in der 2.ausbildung keinen anspruch mehr auf bab habe). nun sagt mir das jobcenter, sie übernehmen keine finanziellen dinge für wohnung und bedarf etc., ich solle meine mutter bewegen, die wohnung wieder zu kündigen und eine neue für uns zu suchen. meine mutter möchte das nicht (was man eigentlich verstehen kann). ich bekomme mtl. ein ausbildungsentgelt von 290 euro und das stattl. kindergeld. jetzt habe ich eine möglichkeit eine wohnung für 310 eur warmmiete ab 01.02.2010 zu bekommen. aber was soll ich nun tun, wenn das amt patu nicht zahlt und bab abgelehnt wird?
BITTE BITTE - gebt mir schnell eine Hilfestellung. wohin kann ich mich jetzt wenden? bin noch im 3 probemonat meiner 3,5 jährigen ausbildung, ich weiss nicht, wielange das mein chef das noch mitmacht? das jobcenter sagt ich solle jetzt zum sozialamt gehen, das hat nur dienstag von 9 bis 12 uhr auf - wieder 1 tag w ich fehle in der ausbildung.
vielen dank im voraus
steffi
Ziggi
Moderator

Beitrag von Ziggi »

Hallo karoherz,
Schriftlichen Antrag auf Kostenübernahme Stellen und Einziehen.
Die ARGE muß Übernehmen! du kannst nicht gezwungen werden zu deiner Mutter zurück zu ziehen. Ich versuche später nochmal darauf zurück zu kommen, liess in der Zwischenzeit bitte hier nach: http://www.flunk.de/webkatalog/forum-ha ... t7614.html der fall liegt ähnlich und es könnte Helfen.
Weiterhin hole dir den Kostenlosen Ratgeber von Hier: http://www.bmas.de/portal/10362/grundsi ... b__ii.html
per PDF und Bestellen, dann kannst du das mit auf's Amt nehmen.
#

Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
karoherz

Herzlichen Dank!!!!!!!!!!

Beitrag von karoherz »

Ziggi hat geschrieben:Hallo karoherz,
Schriftlichen Antrag auf Kostenübernahme Stellen und Einziehen.
Die ARGE muß Übernehmen! du kannst nicht gezwungen werden zu deiner Mutter zurück zu ziehen. Ich versuche später nochmal darauf zurück zu kommen, liess in der Zwischenzeit bitte hier nach: http://www.flunk.de/webkatalog/forum-ha ... t7614.html der fall liegt ähnlich und es könnte Helfen.
Weiterhin hole dir den Kostenlosen Ratgeber von Hier: http://www.bmas.de/portal/10362/grundsi ... b__ii.html
per PDF und Bestellen, dann kannst du das mit auf's Amt nehmen.
#

Gruß Ziggi
vielen lieben dank ziggi!!!!!!!!!!!!!
ich werde erstmal alles genau studieren.
ich freu mich, das nach soviel stress mir jemand überhaupt hilfestellung gibt - danke :D
Antworten