Umzug notwendig

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
123fatiha
Beiträge: 10
Registriert: 28.04.2009 09:27
Wohnort: Berlin

Umzug notwendig

Beitrag von 123fatiha »

Hallo und ein gesundes neues Jahr an alle.

Ich habe mehrere Frage und hoffe, das mir vielleicht jemand weiterhelfen oder Tipps geben kann.
Wir, das sind zwei Erwachsene und vier Kinder.
Davon sind zwei Mädchen im Alter von 11 Jahren und 2 Monaten, sowie zwei Jungs im Alter von 9 Jahren und 3 Jahren.
Wir wollen umziehen, aber so richtig etwas gefunden habe ich hier im Forum nicht, was mir weiterhilft, wenn ich zum Jobcenter gehe.
Ich muss dazu sagen, das wir schonmal versucht haben umzuziehen, dies aber abgelehnt wurd, da wir angeblich genug Wohnraum haben.
Sicher weiss ich, das es mir niemand verbieten kann, aber die Kosten(kaution,Umzugshilfe etc.) die dabei entstehen, die können wir leider zur Zeit nicht alleine tragen.

Wir haben vor ein paar Wochen nochmal beim Jobcenter nachgefragt, was wir beachten müssen, wenn wir uns eine neue Wohnung suchen.
Die Dame fragte auch gleich nach dem WIESO und wir erklärten ihr, das wir jetzt in einer 86,86qm wohnen,welche zwar 4 Zimmer hat, diese aber so klein geschnitten sind(die meisten qm hat der Flur, da dies mal zwei Wohnungen waren), das dort mit Müh und Not ein Etagenbett und ein Schrank Platz finden.
Zu diesem Thema haben wir uns schon jemanden vom Jugendamt kommen lassen, der sich die Situation ansieht und auch er war der Meinung, das dies nicht tragbar ist, da die zwei großen eigentlich nicht mit den Kleinen zusammen können.
Er befürwortet sofort einen Umzug und würde dies uns auch schriftlich geben.

Wir stellten bei der Dame vom Jobcenter auch gleich die Frage, wegen der Kaution bzw. Umzugshilfe.
Sie teilte uns mit, das die Kaution eigentlich kein Problem sein sollte und auch der Umzug von einer Firma übernommen werden würde, da mein Mann zwei Bandscheibenvörfälle hatte(können wir Ärztlich belegen) und auch keinen Führerschein besitzt.

Nun haben wir eine super Wohnung gefunden, die sehr groß ist, aber mit sämtlichen Nebenkosten noch im Rahmen der uns angemessenen Miete liegt.

Vom Vermieter haben wir seit Mittwoch, das Angebot für die Wohnung in der HAnd, welches wir beim Jobcenter vorlegen sollen.
Wie kann ich nun vorgehen das mir der Umzug nicht schon wieder abgelehnt wird.
Wie soll ich dann die Anträge( welche § ) für die Kaution und die Umzugshilfe schreiben?

Ich habe sonst eigentlich keine Probleme Briefe, Anträge etc. zu schreiben, doch hier tu ich mich diesmal verdammt schwer.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen und ihr konntet mir so einigermaßen folgen, da mir selbst der Kopf vor Fragen und Überlegungen glüht.

LG Fatiha
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich

Beitrag von babydoll123456 »

mit der Kaution wird es wohl keine probleme geben wenn das amt den umzug nicht bewillig zum anwalt gehen und einstweilige anordnung beantragen....

Der umzug wird schwieriger... wir klagen seit 1 !/2 jahren immernoch ohne antwort..

Grund: Die Arge sagt das freunde etc. helfen können und haben uns damals für einen sprinter 80 euro bewilligt..
Mein Mann hat auch keinen Führerschein und die neue whg war 20 km weit entfernt...wir haben 3 kinder..

Die Arge wies darauf hin das ich den Sprinter fahren soll und mein mann mit den 3 kindern mit der Bahn nach ahrensburg fahren soll... dieses hätte sich ca. 4 mal wiederholt da man in einem 5 personen haushalt ja auch mehr möbel hat :-)

Wir haben einen billigen umzugsunternehmer gefunden ( 1 euro jobber) und haben es priv. bez. klage leuft eben noch!
Bild
123fatiha
Beiträge: 10
Registriert: 28.04.2009 09:27
Wohnort: Berlin

Beitrag von 123fatiha »

danke für die Antwort, aber selbst ich besitze keinen Führerschein.
Tja, Freunde kann ich an einer Hand abzählen und die Family wohnt zu weit weg,als das die helfen könnten...leider.
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich

Beitrag von babydoll123456 »

das war bei uns nicht anders.. Fam. fast alle tot und freunde.. naja auch kaum....
Bild
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo 123fatiha,

ich hoffe das der Umzug mit allen wichtigen dingen genemigt wird, habe dir mal eine PDF zum runterladen angefügt: http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... FHXIBB6k-Q


Das sind Urteile im zusammenhang mit Umzug und ALG2.

Nach §22 SGB2 ist ein Umzug aus wichtoigem Grund, ein notwendiger und somit zu bewilligender Umzug( sehe ich in eurem Fall).
Das angebot vom JA wegen der Bescheinigung würde ich auf jedenfall annehmen. Sobald die neue Wohnung genehmigt wurde Umzugsantrag stellen, eine Umzugsfirma wird warscheinlich nicht bezahlt aber je nach den 20-40€ für Helfer aus dem Freundeskreis, oder sogenannte EEJ umzüge ( hier bei uns ist das BAUHAUS Wiesbaden) manches mal geht da
was. Aber erst neue Wohnung genehmigen lassen, dazu mit einer eigenen begründung warum Umzug notwendig ist, hast du ja in deinem eröffnungsthret schon ausführlich formuliert, dem Schreiben vom JA und evtl. noch eins vom Kinderarzt ( behinderung beim Lernen der großen durch die Kleinen und so. Dann sollte der wichtige Grund auch akzeptiert werden.
Sobald das OK da ist antrag auf übernahme der notwendigen Kosten für das wechseln der Unterkunft stellen, also Renovierung der alten/neuen Wohnung, Umzug und so weiter.

Ich versuche mir etwas dazu einfallen zu lassen.

Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
123fatiha
Beiträge: 10
Registriert: 28.04.2009 09:27
Wohnort: Berlin

Beitrag von 123fatiha »

Danke Ziggi für deinen Rat, das ich es doch so schreiben sollte.
Amt hat dem Umzug zugestimmt *freu*


LG
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

NA super 123fatiha,

ich hoffe das die neue Wohnung nun auch richtig platz bietet und der Umziug gut von Statten geht.

Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Antworten