Weihnachtsgeld und Hatz 4

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
derUnglaubliche
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2009 13:49
Wohnort: Bonn

Weihnachtsgeld und Hatz 4

Beitrag von derUnglaubliche »

Wie hoch darf das Weihnachtsgeld sein, wenn ich als Aushilfe eingestellt bin?
Mein Chef hat mir freundlicherweise ein wirklich gutes Weihnachtsgeld gegeben (leider viel zu offiziell). Jetzt ist mir klar geworden, dass das doch etwas zu viel sein könnte und die ARGE dementsprechend die Hand aufhalten könnte. Deswegen wär es super, wenn mir da einer eine hilfreiche Antwort geben könnte!
Corica
Beiträge: 533
Registriert: 13.11.2007 09:01
Wohnort: Hameln

Re: Weihnachtsgeld und Hatz 4

Beitrag von Corica »

derUnglaubliche hat geschrieben:Wie hoch darf das Weihnachtsgeld sein, wenn ich als Aushilfe eingestellt bin?
Mein Chef hat mir freundlicherweise ein wirklich gutes Weihnachtsgeld gegeben (leider viel zu offiziell). Jetzt ist mir klar geworden, dass das doch etwas zu viel sein könnte und die ARGE dementsprechend die Hand aufhalten könnte. Deswegen wär es super, wenn mir da einer eine hilfreiche Antwort geben könnte!
auf die hand oder auf dein konto ??????????
taucht es nicht auf deiner abrechnung konto auf freue dich.
würden alle das geld das sie geschenkt bekommen Opa Oma.
angeben hätte das amt reichlich arbeit.
LG Dieter
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo derUnglaubliche,

zunächst mal Wilkommen in diesem Forum.

Du Fragst wegen Weihnachtsgeld, leider zählt das zum Einkommen.
ES ist ein wiederkehrendes, 1mal Jährlich zufliessendes Einkommen, so wie auch Geburtstagsgeld vom AG, oder aber Lohnsteuerrückzahlung, somit muß es auch angerechnet werden. Solche einmaligen Zahlungen werden normalerweise auf das Jahr umgelegt und in Teilbeträgen angerechnet.

Es nicht anzugeben, zumal wenn es über die Bücher deines AG läuft, das kann erhebliche Probleme mit sich ziehen, da ja inzwischen Daten abgeglichen werden, also keine Gute idee.

Du kannst allerdings einen antrag stellen das dein Freunlicher SB, das ganze als Zweckbestimmte einnahme akzeptiert, wenigstens einen teil davon,
da sag ich Probieren geht über Studieren und wenn es nur 20,--€ oder 50,--€ davon sind. Dabei liegt die Chance zwar nur bei etwa 30% aber immerhin.

Gruß Ziggi

Und Schöne Weihnachten
:wink:
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
derUnglaubliche
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2009 13:49
Wohnort: Bonn

... und tschüss

Beitrag von derUnglaubliche »

Danke liebe Leute,

damit verabschiede ich mich von der Kohle :( und von euch.
Da hätte sich mein Chef mal besser informieren sollen.

Danke für die kleine Hilfe

Feiert schön und rutscht gut
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hey,
nun lassden Kopf nicht hängen, ein Teil der "Kohle" bleibt doch, so wie beim Einkommen.
Verhandle doch mit deinem SB,
du weisst ja:"wer sich nicht wehrt, kommt hintern Herd"

Gruß Ziggi

auch dir ein schönes Weihnachtsfest und guten Rutsch,
lass dich nicht untergriegen. :o
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Antworten