hartz4 sperre

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
frankkc
Beiträge: 9
Registriert: 16.12.2009 11:33

hartz4 sperre

Beitrag von frankkc »

ich hab eine frage.
die arge hat mir 100 prozent gesperrt weil ich eine arbeit nicht angetreten bin.ich hatte über einem jahr keine sperre oder sanktion.wieso sperren die mich dann 100 prozent? eigentlich dürfen die doch nur 10 oder 30 prozent kürzen oder?
bitte helft mir,ich weis nicht mehr weiter.
Corica
Beiträge: 533
Registriert: 13.11.2007 09:01
Wohnort: Hameln

Re: hartz4 sperre

Beitrag von Corica »

frankkc hat geschrieben:ich hab eine frage.
die arge hat mir 100 prozent gesperrt weil ich eine arbeit nicht angetreten bin.ich hatte über einem jahr keine sperre oder sanktion.wieso sperren die mich dann 100 prozent? eigentlich dürfen die doch nur 10 oder 30 prozent kürzen oder?
bitte helft mir,ich weis nicht mehr weiter.
warum hast du die arbeit nicht angetreten ?
hattest du schon eine sperre ?

LG dieter
frankkc
Beiträge: 9
Registriert: 16.12.2009 11:33

Beitrag von frankkc »

ja aber die ist schon über einem jahr zurück.
weil ich gesagt habe das ich mich in solche kurse nimmer setz weil sie nichts bringen,auch weil ich krank war.
da ich ja damals schonmal gesperrt war hies es,wenn ich in einem jahr schonmal ne sperre hatte werden hundert prozent gesperrt.aber ich hatte jetz über einem jahr keine sperre.
was soll ich denn machen?
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Bist Du unter 25 Jahre? Da sieht das glaube ich irgendwie anders aus.
frankkc
Beiträge: 9
Registriert: 16.12.2009 11:33

Beitrag von frankkc »

ja ich bin noch unter 25.
die wollten mir für mich und meine mutter nur 45 euro lebensmittelgutscheine geben für einen monat.
sowas is ne frechheit
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Was hat Deine Mutter damit zu tun. Sie muss doch den vollen Regelsatz bekommen. Oder hat sie auch eine Sperre?
frankkc
Beiträge: 9
Registriert: 16.12.2009 11:33

Beitrag von frankkc »

ja da geht es ja weiter.also sind in einer BG.
sie hatte ihr ärztliches attest,dass sie die arbeit nicht weiter machen kann.is ja eigentlich die maßnahme beendet.so,die auf arbeit hätten ihre AU nicht bekommen was allerdings nicht stimmt.und die arge hat ihr jetz auch 30% gekürzt.zusammen haben wir jetz ab januar 107,70€ für den GANZEN monat.weis nimmer weiter...
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo frankkc,

du schreibst das du eine 100%ige Sperre bekommen hast,weil du eine Stelle nicht angetreten hast. :|

Um dir da hilfe zu leisten müsstest du uns noch mitteilen
1.) ob du unter oder über 25 Jahre alt bist
2.) ob du im Vorfeld eine Anhörung bekommen hast.
3.) wie der inhalt des Briefes, zu dieser Sperre, ist.
4.) warum hast du die Arbeitsstelle nicht angenommen.

Zur Verdeutlichung, 100% Sperre ist unter umständen möglich:
Wenn du ALG II erhälst und unter 25 Jahre alt bist, treffen auf dich die verschärften Sanktionsregelungen zu.

Sanktionen bei U25:

1. Sanktionsstufe:
100% Leistungssperre bezogen auf den Regelsatz,
KdU (Kosten der Unterkunft) und Krankenversicherung werden nicht angetastet.

2. Sanktionsstufe:
100% Totale Leistungssperre, keine Leistungen.
Krankenversicherung bis 23 über die elterliche Familienversicherung oder nach Bewilligung von Lebensmittelgutscheinen.

Rechtsgrundlage: § 31 SGB II SGB 2 , findest du hier:
:arrow: http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__31.html

Wenn du über 25 bist, gilt ebenfalls der § 31 SGB II, aber die Sanktionsstufen sind anders gestaltet:

1. Sanktion = 30%
2. Sanktion = 60%
3: Sanktion = 100%

Das heißt allerdings nicht, das du nichts machen kannst.
Eine Bewilligung von Lebensmittelgutscheinen ist jedoch (nach Beantragung) Pflicht :idea: , lies hierzu mal bitte diesen Artikel:
:arrow: http://www.nh24.de/index.php?option=com ... &Itemid=59

So, und wenn du nun noch unsere Fragen Beantwortest,;) können wir gemeinsam überlegen wie du geholfen bekommen kannst.

Gruß und Kopf Hoch

Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

sie hatte ihr ärztliches attest,dass sie die arbeit nicht weiter machen kann.is ja eigentlich die maßnahme beendet.so,die auf arbeit hätten ihre AU nicht bekommen was allerdings nicht stimmt.
Hat deine Mutter einen Zeugen, das dieses Attest dort eingegangen ist :?:

Bitte, bleib ruhig,wir werden einen Weg finden, nur das geht nicht an einem Tag, darüber musst du/ müsst ihr euch im Klaren sein.

Das wird ;) OK Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
frankkc
Beiträge: 9
Registriert: 16.12.2009 11:33

Beitrag von frankkc »

der chef von ihrer arbeit hat gesagt das sie das attest bekommen haben.
ja ich bin unter 25. die anhörung war schriftlich ob ich mich dazu äußern will.hab auch rein geschrieben warum ich da ned hin bin.aber des ist voll die sauerei warum die u25 jährigen so behandelt werden.hatte über einem jahr keine sperre.und deswegen dürfen se mich eigentlich nicht 100 % kürzen sondern 30% oder 10%
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo frankkc,
der chef von ihrer arbeit hat gesagt das sie das attest bekommen haben.
Dann sollte deine Mutter darum bitten, das dieser Chef Schriftlich eine "Bestätigung des eingangs" bestätigt.

Code: Alles auswählen

Attest von Frau xxxx, ist am tt.mm.jjjj eingegangen.
mehr muss da nicht stehen. Dann sollte die Sanktion gegen deine Mutter nicht mehr aufrecht zu halten sein, und Rückwirkend aufgehoben werden.
ja ich bin unter 25. die anhörung war schriftlich
Liess nochmal was ich in meiner ersten Antwort geschrieben habe.

Gruß Ziggi
Du kannst mir auch per pn antworten,
dann kann ich versuchen dir ohne
öffentlichkeit hilfe zu leisten. ;)
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
frankkc
Beiträge: 9
Registriert: 16.12.2009 11:33

Beitrag von frankkc »

sie hat den grad angerufen,er will den namen von ihrem anwalt was den aber nix angeht.und sobald das attest draußen ist muss sie eigentlich keine AU mehr bringen...und naja,er weigert sich etwas die bestätigung zuzuschicken.solche hinterlistigen leute könnt ich...ich dreh fast durch...
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

frankkc,RUHE BEWAHREN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ohne ruhe wird alles nur noch Schlimmer:!:

Der Reihe nach,deine Mum hat alsoden Chef angerufen und der möchte den Namen des Anwaltes? Komisch? NaJa, deine Mum sollte Ihrem EX-Chef schreiben das sie gerne eine Schrifliche Bestätigung Über den Eingang des Attestes hätte. Damit bringt sie Ihn in Zugzwang :) , bitte wenn Fax daist dann Fax und Brief,oder Per Booten.

Zu Dir warum bist du nicht zu der Arbeitsstelle? was sprach dagegen?


Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
frankkc
Beiträge: 9
Registriert: 16.12.2009 11:33

Beitrag von frankkc »

der hat blöd rum gemacht wegen dem attest.haben gesagt er soll es zu schicken...keine ahnung ob er es jetz macht.

ich bin nicht zu dieser stelle,bzw kurs rein weil ich krank war u auch zum SB gesagt habe,das ich in solche kurse nimmer will weil ich das schon oft genug gemacht habe u es mir nichts bringt.sie haben mich regelrecht dazu gezwungen die eingliederung zu unterschreiben...dann hatte ich noch vorstellungsgespräch und da sagte sie,also die sachbearbeiterin nur: naja dann passt ja alles,dann brauchen wir ja keine sanktion...

ich finde das einfach nur sch@ise...
warum werden die u25 so streng behandelt?
die von der arge sitzen doch eh blos drinne und trinken ihren kaffee u bescheisen die leute...
frankkc
Beiträge: 9
Registriert: 16.12.2009 11:33

Beitrag von frankkc »

und lebensmittelgutscheine haben se für dez.09 nur knapp 45€ raus gerückt wo den ganzen monat für 2 personen reichen soll...unzumutbar
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

aja dann passt ja alles,dann brauchen wir ja keine sanktion...
Ok, dann schnellstmöglich zu eben dieser SB, mit begleitung ( Siehe Hier: http://www.my-sozialberatung.de/adressen )
und SB bitten das in Ordnung zu bringen, wenn sie der meinung ist keine Sanktion, dann sollte sie auch dazu stehen.

Krank? mit Krankmeldung? wenn ja,OK.
Maßnamen,OK,diekönnen einem ganz schön Nerven aber U25 sind numal die Gears........en, das könnenwir erstmal nicht ändern.

EGV, du solltest niemals eine EGV sofort Unterschreiben, du solltest sie dir Ausdrucken lassen und zuerst Prüfen lassen( das recht steht dir zu) oder Unterschrift Verweigern und um EGV per Verwaltungsakt zusenden lassen,dann hast du auf jeden Fall Rechtsmittel.

Du siehst, es geht immer eine möglichkeit um etwas zu ändern.

Muß zu einem Termin, bin in ca. 1,5Std. wieder online.

Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

und lebensmittelgutscheine haben se für dez.09 nur knapp 45€ raus gerückt wo den ganzen monat für 2 personen reichen soll...unzumutbar
Sollten ca.150€ pro Person sein, nur deine Mum hat doch nur 30% Sperre? oder schon die 2te Sanktion?
also Kommplette Miete, nur 30% weniger als normaler satz ( 359€)
nur für dich nicht, also keine 287€ sondern Lebensmittelgutscheine in höhe von etwa 120-150€ für dich! Alles andere "sofort"zum SG gehen!und um Hilfe bitten, Heute Anrufen und evtl. erst Morgen Früh dort hingehen.

Muß jetzt aber weg.

Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
frankkc
Beiträge: 9
Registriert: 16.12.2009 11:33

Beitrag von frankkc »

ich finde da drüber keine begleitperson.
keine suchergebnisse...vllt kann ich einen anwalt fragen...
Corica
Beiträge: 533
Registriert: 13.11.2007 09:01
Wohnort: Hameln

Beitrag von Corica »

hattest du eine krankmeldung ?
du fragst warum die unter 25 j immer so bestraft werden.
du siehst doch das du mit 25 noch viel lernen
mußt.
sonst hättest du zu deinem sb nicht gesagt das bringt mir nichts.
so was kannst du dir denken aber nicht sagen.
warte auf ziggi die hilft weiter.
LG dieter
Antworten