GEZ Kündigung möglich?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
xy
Beiträge: 10
Registriert: 27.05.2009 12:33

GEZ Kündigung möglich?

Beitrag von xy »

hallo,
ich habe eine frage zur gez. ich habe bereits versucht die gez zu kündigen da ich alg2 beziehe. diesbezüglich teilte man mir mit, dass dies nicht möglich sei, da ich einen zuschlag zum alg2 erhalte. nun habe ich den folgeantrag gestellt und mit der bewilligung ebenfalls eine bescheinigung für die kündigung bei der gez erhalten. meine frage ist nun: hat sich da etwas geändert und ich kann die gez kündigen (Thema: großspurige Ankündigungen von G.Westerwelle vor der Wahl) oder ist das wieder nur ein weiteres beispiel dafür, dass die stellen keine ahnung von den gesetzen haben?
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Was hat denn der Zuschlag zum ALG II mit der Kündigung der GEZ zu tun? Nichts.
Dieser Zuschlag bedeutet beim ALG II doch nur, das Du solange nicht von der GEZ Zahlung befreit werden kannst.
Versuchen zu kündigen kannst Du doch unabhängig davon. Ich habe das versuchen extra fett gemacht. Denn es ist wohl nicht so einfach, bei dem Verein zu kündigen.

Du hast mit der neuen Bewilligung eine Bescheinigung für die Kündigung der GEZ erhalten? Diese Schreiben sind eigentlich dafür da, die Befreiung für die Zahlung der GEZ zu beantragen.
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Wieso Kündigen?

Beitrag von Ziggi »

Hallo xy,

also, man kann die GEZ nicht kündigen, nur sich bei der GEZ Abmelden.
Wie das geht, steht hier:

http://www.gez.de/online_service/abmelden/
einfach mal Lesen und dann entscheiden ob man sich Abmeldet oder Kostenfrei Stellt.
GEZ Zahlung befreit

Da du n´ja keinen Vertrag hast, geht eine Kündigung nicht, nur eine ABmeldung, da keine Empfangsgeräte zum Empfang bereit gestellt sind. So einfach ist das.:idea:

Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
xy
Beiträge: 10
Registriert: 27.05.2009 12:33

Beitrag von xy »

hab mich da nur falsch ausgedrückt, ich meine auch abmelden. wie gesagt hatte ich das schonmal versucht und die gez teilte mir mit, dass eine befreiung/abmeldung nicht möglich ist wenn man noch einen zuschuss bekommt. lt. denen ist egal wie hoch oder wofür die zusätzlichen leistungen der arge sind. wenn man noch was obendrauf bekommt müsse man weiterhin bezahlen.
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

xy hat geschrieben: dass eine befreiung/abmeldung nicht möglich ist wenn man noch einen zuschuss bekommt. lt. denen ist egal wie hoch oder wofür die zusätzlichen leistungen der arge sind. wenn man noch was obendrauf bekommt müsse man weiterhin bezahlen.
Eine Befreiung ist nicht möglich solange man einen Zuschlag bekommt. Trotzdem kann Dich niemand hindern, Dich abzumelden, wenn Du keine Geräte zum Empfang bereit hälst.
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Menno, warum geht bei mir das zitieren nicht mehr. Ich dachte ja letztens, ich habe irgendwas falsch gemacht. Aber jedes mal? Und was ist mit dem Erstelldatum los?
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Re: Wieso Kündigen?

Beitrag von ayumi »

Ziggi hat geschrieben: nur eine ABmeldung, da keine Empfangsgeräte zum Empfang bereit gestellt sind. So einfach ist das.:idea:
Hast Du schonmal versucht, Dich einfach so, abzumelden?

Eine wirksame Abmeldung müssen Sie mit Tatsachen begründen, aus denen sich eindeutig ergibt, dass Sie kein Rundfunkgerät mehr zum Empfang bereithalten. Eine bloße Kündigung oder Erklärung, es würden keine Rundfunkgeräte mehr zum Empfang bereitgehalten, reicht nicht aus.

Wie begründet man die Tatsache, das man kein Gerät mehr bereithält?

:twisted: Das zitieren funktioniert einfach nicht mehr.
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

@ ayumi,
Twisted Evil Das zitieren funktioniert einfach nicht mehr.
versuchs mal mit kopieren, markieren und dann Quote. dann sollte es gehen.

@ all,

schaut malheir rein!
http://gez-abschaffen.de/MeineAbmeldung.htm

Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Antworten