Brauche dringend rat wegen sanktion

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Tiffi82
Beiträge: 1
Registriert: 07.12.2009 13:05

Brauche dringend rat wegen sanktion

Beitrag von Tiffi82 »

hallo, und zwar geht es darum,wir müssen bei der arge ein dahlen abzahlen, was ab januar monatlich mit 100 euro geschien soll(was ich persönlich bisschen viel find). dann hat mein mann eine sanktion bekommen, da er sich auf ein stellenangebot nicht beworben hat, nur wir haben dieses stellenangebot nicht bekommen.
meine frage jetzt dürfen die uns ab januar einfach die 193,80 euro weniger zahlen oder gibt es eine bestimmte summe die sie uns nur abziehen dürfen,ich bin jetzt schon am verzweifel und weiß nicht wie wir dann den januar mit knapp 200 euro weniger über die runden kommen sollen.
hinzu kommt ja auch noch das wir drei kinder (8,4und 1 jahr alt) haben.
ich hoffe das mir jemand sagen kann ob das rechtens ist,und wenn nicht wie ich am besten vorgehe.

dannke
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo Tiffi82,

erst mal ruhe bewahren, dann mit Arge in Verbindung setzen.
Der Arge Schriftlich mitteilen das zunächst keine Raten Bezahlt werden können, mitteilen das Raten ab ( nach ende ders Sanktionsausgleichs) in höhe von xx€ (Bsp. 30.--€) Bezahlt werden. Daranmuß die ARGE sich halten. :wink:

Für den Rest:

Hat die ARGE denn die Sanktion angekündigt?
hat die ARGE eine Anhörung zugesand?
wann wurde das Stellenangebot versand?
Bekommt ihr öfter keine Post?

wenn wir diese daten haben, kann man einen Brief / Wiederspruch erstellen den man der ARGE zusendet.


Gruß Ziggi

PS.: Keine Angst, das ist nicht so schwer. Könnt ihr mir ja per pn senden.
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
randy2201
Beiträge: 9
Registriert: 15.12.2009 23:14

Beitrag von randy2201 »

Sanktionen vom Amt...!!!
Ich hab auch welche bekommen!
Seit 2 Monaten arbeitslos, Arbeitsamt gibt mir Sperre von 6 Wochen und Hartz 4 sanktioniert mit monatlicher Staffel...
Grund: Habe Job selber gekündigt, weil 820 Euro Bruttolohn.
Hab denen vorgerechnet:
Lebenshaltungskosten, Unterhaltszahlung (Kinder), Miete, Rechnungen und Versicherungen. Reichen 820 Euro nicht im Vollzeitjob!
Ich verlangte eine Darstellung...wenn ich schon zu dumm zum "Haushalten" bin, sie sollte mir nur aufzählen was ich falsch mache oder falsch lebe.

Keine Reaktion!
Im Dezember bekam ich 302 Euro gesamt!! Inklusive Miete!!
Miete allein sind 450 Euro! Unterhalt an meine Kinder fallen aus, Rechnungen kann ich nicht zahlen, Miete bisher auch nicht überwiesen...

habe an die Bundesregierung geschrieben, ein Anschreiben auch an die Regionaldirektion in Chemnitz und Arbeitsamt in Dresden bekam ein Schreiben.

Warte nun mal ab was passiert.

LG Randy
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Das 820€ brutto nicht ausreichen, ist nachvollziehbar. Allerdings weiss heutzutage auch jeder, was es bedeutet einen Job selbst zu kündigen.
Du hättest genauso wie viele andere, Zusatzleistungen in Anspruch nehmen können. Zusätzlich zum Lohn Hartz IV beantragen oder Wohngeld. Sicher keine prickelnde Vorstellung wenn man schon Vollzeit arbeitet. Aber dieser Weg bleibt heute vielen nicht erspart.
randy2201
Beiträge: 9
Registriert: 15.12.2009 23:14

Beitrag von randy2201 »

@ ayumi
Richtig was Du schreibst.
Aber liegen die zugesprochenen Leistungen nicht bei rund 750 Euro für alleinlebende Personen?
Die vom Arbeitsamt sagte ja auf meine Frage...was ist wenn wieder mir ne Stelle mit rund 800 Euro anbietet, ob ich sowas ablehnen darf.
Er sagte Nein. Auch wenn es erkennbar zu wenig ist.
Ich sollte eben alle Ausgaben reduzieren, regeln das ich keinen Unterhalt mehr zahle an meine Kinder.
Weiß nicht, Vorstellungen haben die beim Amt.

Schöne Grüße!!
Randy
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Regelsatz + Miete.
Aber wenn Du Einkommen hast, hast Du ja auch noch Freibeträge.
Wieviel das jetzt alles genau ist, müsstest Du mal mit einem Hartz IV Rechner ausrechnen.
Leider sieht es nunmal heute so aus, das man kaum etwas ablehnen kann. Und wie die Löhne heute fast überall aussehen, wissen wir alle.

820€ brutto ist aber auch wirklich ein Hungerlohn für eine Vollzeitstelle. Wahnsinn.
randy2201
Beiträge: 9
Registriert: 15.12.2009 23:14

Beitrag von randy2201 »

Sagte ich eben auch beim Amt wegen dem Lohn.
beim Melden, habe ich extra meinen Arbeitsvertrag mitgenommen um somit zu beweisen was ich behaupte.
Mir ist aber heute klar, meine alte Firma bekommt alle "Neulinge" vorwiegend wohl über das Amt.
Ich bin damals nahtlos aus der alten Anstellung in diese Firma gewechselt.
ist ne namhafte Spedition in Dresden...neu LKW... neue Betriebsgebäude... elektronischer Schlüssel am Eingang!!! Firmenkleidung alles mit Namenszug, Marken-Arbeitsschuh.

...aber am Angestellten wird gespart.
Ich bin !!!UNGELOGEN!!! früh 7 Uhr auf Arbeit, abend 22 Uhr Feierabend und früh wieder 7 Uhr in die Firma.

Sowas sind SAU-FIRMEN.
Klar, Auslöse gab es auch...Brutto! Somit reiner Nettoverdienst um die 900 Euro auf die Hand.
Auf die Stunden umgerechnet im Monat, kam ich auf ca. 2,74 Euro/h.

trotzdem mußte ich mich rechtfertigen beim Amt warum ich gekündigt habe.
Dann Sperre und zusätzlich Hartz 4 mit Sanktionen.
Im Dezember Leistungen von 300 Euro...
Hab an die Bundesregierung geschrieben, Regionaldirektion d. Arbeitsagentur in Chemnitz und Arbeitsamt in Dresden.
warte nun nur auf die Reaktionen.
300 Euro!! allein die Miete kostet allein 400 Euro.
Die spinnen wirklich.
Corica
Beiträge: 533
Registriert: 13.11.2007 09:01
Wohnort: Hameln

Beitrag von Corica »

randy2201 hat geschrieben:Sagte ich eben auch beim Amt wegen dem Lohn.
beim Melden, habe ich extra meinen Arbeitsvertrag mitgenommen um somit zu beweisen was ich behaupte.
Mir ist aber heute klar, meine alte Firma bekommt alle "Neulinge" vorwiegend wohl über das Amt.
Ich bin damals nahtlos aus der alten Anstellung in diese Firma gewechselt.
ist ne namhafte Spedition in Dresden...neu LKW... neue Betriebsgebäude... elektronischer Schlüssel am Eingang!!! Firmenkleidung alles mit Namenszug, Marken-Arbeitsschuh.

...aber am Angestellten wird gespart.
Ich bin !!!UNGELOGEN!!! früh 7 Uhr auf Arbeit, abend 22 Uhr Feierabend und früh wieder 7 Uhr in die Firma.

Sowas sind SAU-FIRMEN.
Klar, Auslöse gab es auch...Brutto! Somit reiner Nettoverdienst um die 900 Euro auf die Hand.
Auf die Stunden umgerechnet im Monat, kam ich auf ca. 2,74 Euro/h.

trotzdem mußte ich mich rechtfertigen beim Amt warum ich gekündigt habe.
Dann Sperre und zusätzlich Hartz 4 mit Sanktionen.
Im Dezember Leistungen von 300 Euro...
Hab an die Bundesregierung geschrieben, Regionaldirektion d. Arbeitsagentur in Chemnitz und Arbeitsamt in Dresden.
warte nun nur auf die Reaktionen.
300 Euro!! allein die Miete kostet allein 400 Euro.
Die spinnen wirklich.
kannst du deine arbeitsstunden nachweisen ?
sind auf deiner abrechnung die stunden festgehalten ?
oder wonach wurde dein einkommen berechnet ?
LG dieter
randy2201
Beiträge: 9
Registriert: 15.12.2009 23:14

Beitrag von randy2201 »

@ Corica

Bei mir war der Arbeitsvertrag auf Basis Festlohn.
Bei Vorstellung wurde mir der Gesamtbetrag als Lohn genannt...
Damals dachte ich, naja, für Nahverkehr geht es. Dachte es kommt zum besagten Lohn nocht etwas an Auslagen dazu.
War aber nicht so. Nach 3 tagen gab es den Arbeitsvertrag.
Da stand eben drin 820 Brutto und Auslagen 500 Brutto. Somit sind alle Mehrstunden abgegolden.
In meiner alten Firma hatte ich niedriegen Bruttolohn, aber hohe und steuerfreie Auslagenerstattungen. Da kam ich in einen guten Monat auf 1700 Netto!! Im Osten schon sehr gut.
In der neuen Firma hatte ich mal zum 10. des Monats angefangen, der erste Lohn warf mich fast um....es waren 553,23 Euro Netto.

In der neuen Firma (da wo ich selber kündigte) steht in der Lohnabrechnung:
Lohn, gewerblich: 820 Euro
Zulage: 500 Euro
Nachtzuschlag: 40 Euro <<< dabei war ich zu 2/3 bis 22 Uhr oder 23 Uhr unterwegs!!
Als Kraftfahrer verdienst du nur an den Spesen, hier aber sind die 500 Brutto, somit gering im Netto.
Hätte mich einiges nicht gestört, mal länger gearbeitet ohne das ich groß gerfragt werden mußte hab ich schon oft. Aber das dann am Ende kaum was rauskommt... das ärgert einen enorm!
Antworten