Mal wieder Einkommensbreinigung -.-

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Bea32
Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2009 10:29

Mal wieder Einkommensbreinigung -.-

Beitrag von Bea32 »

Hallo Leuts,
ich wäre Euch super dankbar, wenn ihr hier nochmal einen Blick drauf werfen würdet.

Wegen eines Widerspruchs von mir hatte ich einen persönlichen Termin bei der ARGE am Freitag. Bei deren Berechnung, zogen Sie allerdings den Versicherungspauschbetrag 30.- € und die Werbungskosten in Höhe von 15.33 € direkt vom Einkommensfreibetrag meines Mannes ab.
Ich dachte das geht zusätzlich vom Freibetrag ab? Soll heissen:

Mein Mann verdient 2300,-€ netto und erhält den Erwerbstätigenfreibetrag von 310.-€. Dann hatte ich im Widerspruch darum gebeten, bitte eine Einkommensbereinigung durchzuführen, die gar nicht gemacht wurde vorher.

Dort haben Sie dann 120,- Euro Fahrtkosten und 20.-€ KFZ Haftpflicht abgezogen.

Auf meine Frage nach Versicherung und Werbungskosten, hatten sie diese direkt vom Freibetrag abgezogen....Da es bei uns um 30.-€ geht (um aufstockendes ALG 2 zu bekommen) ist es absolut wichtig für mich zu wissen, wie es berechnet wird. Entweder so:

+2300.- Einkommen
- 310.- Einkommensfreibetrag
- 30.- Versicherungspauschale
- 15.33 Werbungskosten
- 20.00 KFZ Haftpflicht
- 120.00 Fahrtkosten
__________

=1804,67 anrechenbares Einkommen


oder

+2300.- Einkommen
- 264,67.- (310.--,-30.00,-15.33)
- 20.00 KFZ Haftpflicht
- 120.00 Fahrtkosten
__________

=1895.33 anrechenbares Einkommen


GIbt es etwas Offizielles im SGB oder Urteile? Ich finde nix dazu :cry:



Und noch eins:

Ich habe kein Einkommen, außer dem Kindergeld und Unterhalt für meinen 10 jährigen Sohn, daher wollten Sie mir die Versicherungspauschale von 30.- nicht anrechnen.
Gilt das nicht für jede volljährige Person in der BG? Auch ohne eigenes Einkommen?


Ich bin langsam fix und alle von der ewigen Streiterei :?

Danke für Eure Hilfe

Grüße
Bea
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo Bea32,

du Schreibst dein Partner Verdient 2300.--€,ich vermisse ob Brutto oder Netto.
Ich gehe mal von Netto aus. Hier die Berechnung:

+2300.--€ Netto
20.00 KFZ Haftpflicht
- 120.00 Fahrtkosten ( 0,20€ je einfachem Gefahrenen Kilometer )
- 30.-- Versicherungspauschale
- 15.33 Werbungskosten
210.-- Freibetrag Erwerbstätigkeit
=1904.68€ anrechenbares einkommen

Regelleistungen (RL) Derzeit gültig
359,- RL für Alleinstehende (Eckregelsatz) 100 % § 20 Abs. 2 SGB II
323,- RL für volljährige Partner innerhalb einer Bedarfsgemeinschaft
215,- RL für Kinder von 0 – 5 Jahren 60 % § 28 Abs. 1 Nr. 1 SGB II
251,- RL für Kinder von 6 – 13 Jahren * 70 % § 74 SGB II
287,-RL für Kinder von 14 – 17 Jahren 80 % § 28 Abs. 1 Nr. 2 SGB II
§ 20 Abs. 2 S. 2 SGB II / § 20 RL für unter 25-Jährige im Haushalt der Eltern + RL für ohne Zustimmung ausgezogene U 25’er

Keine deiner Rechnungen ist Richtig, die Vp + Wkp sind nur dann in der berechnung enthalten wenn die summe der TATSÄCHLICHEN Aufwendungen über 100.-€ kommen, wie in eurem fall.
Ansonsten sind diese ( 45,33€ ) in den 100.-€ Grundfreibetrag enthalten.
Der Restliche Freiberag ergiebt sich aus der tatsache, das der zuverdienst nur bis 1500.-€ ( mit Kind) anteilig „Belohnt“ wird also 1500-100= 1400 ( 100-800=700*0.2=140.-€) + ( 800-1500= 700*0.1= 70.-€) ALSO 140.-€ + 70.-€ = 210.-€ .

Die Versicheringspauschale wird nur bei Einkommen Berücksichtigt, da du kein Einkommen erhälst kann dir keine Pauschale bewilligt werden. Das Einkommen das du für dich ansiehst ist laut SGB2 Einkommen deines Sohnes, Die Vp wird bei deinem Kind nur dann Berücksichtigt wenn dein Kind „wirklich“ Versichert ist.
Siehe bitte auch malHier nach: http://www.bmas.de/portal/10362/grundsi ... b__ii.html Hier ist das SGB2 sowie erläuterungen geschrieben.

Evtl. hilft dir aber diese Seite besser weiter: http://www.gegen-hartz.de/urteile/hartz ... r8872.html
ob das bei euch zutrifft weiss ich nicht, aber du kannst es dir mal durchlesen.

Tut mir echt leid das ich dir nichts positiveres dazu schreiben kann aber so ist die Lage mit H4.

Nimm dir bitte auch mal diese Seite:
http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner ... echner.php
und Berechne ob euch nicht Wohngeld ( evtl. nur dein Sohn ) zusteht, manchmal ist das erheblich mehr als der H4 Bedarf ausmacht.
Versuch macht Gluch. :wink: oder :?:

Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Dominant
Beiträge: 26
Registriert: 20.09.2009 18:39
Wohnort: Rosdorf

Ähm Wo bin ich denn hier überhaupt???

Beitrag von Dominant »

Hallo,
Was ist los?
Hast Du Dich eventuell im Forum geirrt?
2300 Euro mntl. netto?
Familie mit 2 Erwachsenen und 10 jährigem Sohn??
Und dann noch Hartz IV-Antrag?
Oder habe ich da irgend etwas nicht richtig gelesen oder verstanden?

Kopfschüttel
:shock:
Bea32
Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2009 10:29

Beitrag von Bea32 »

Hallo Zigggi,
vielen lieben Dank widereinmal für Deine geduldige Antwort, Du hilfst einem echt weiter, Danke Schön !! :D


Hallo Dominant,
nein ich habe mich nicht im Forum geirrt. Und ich bin auch nicht hier gelandet, um mich vor einer anonymen Person namens "Dominant" zu rechtfertigen, die bisher nicht im Stande war mir zu helfen oder eine Frage zu beantworten.
Du kannst mir vertrauen, wenn ich H4 beantrage, habe ich einen guten Grund (auch wenn er Dir nicht bekannt ist) und ein Recht dazu.

Zu Deiner Beruhigung erhalte ich nun keinen Zuschuss, den wir übrigens nur knapp verfehlen (um 50 Euro) und ich werde die nächsten 3 Monate ohne H4 leben müssen und es schaffen. Keine Angst ich zahle weiter ein, nehme es selbst nicht in Anspruch damit Du dann ggfls. davon profitieren kannst.

Hochachtungsvoll

Bea

:evil:
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo Bea,

danke für die Lorberen :P ,
das bestärkt mich darin weiterhin zu helfen. :roll:

Lass doch die Dummschwätzer, Dummschwätzer sein :!:
Auch so welche Leute muß es geben.
Du weißt doch, der Neid. Ist zwar eine Totsünde :twisted: ( laut Biebel ) aber.......
Jeder bekommt das was er Verdient. :wink: auch
...........................................:idea:
wenn das manchmal etwas länger dauert.

Grüsse Ziggi

Ps.: Nicht Ärgern :? ,nur Wundern :roll:
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Dominant
Beiträge: 26
Registriert: 20.09.2009 18:39
Wohnort: Rosdorf

Beitrag von Dominant »

Bea32 hat geschrieben:Hallo Zigggi,
Hallo Dominant,
nein ich habe mich nicht im Forum geirrt. Und ich bin auch nicht hier gelandet, um mich vor einer anonymen Person namens "Dominant" zu rechtfertigen, die bisher nicht im Stande war mir zu helfen oder eine Frage zu beantworten.:
Bei dem Einkommen ist wohl keine Hilfe nötig!!

Das sind 2 normale Fragen von mir gewesen, die du nicht beantworten willst! Gut Dann lass es sein! Das ist Dein Recht!
Von"Rechtfertigen" spricht keiner ?

Ziggi und Bea sind doch auch nur anonyme Personen!
na ja, das versteh wer will.....

Bea32 hat geschrieben: Du kannst mir vertrauen, wenn ich H4 beantrage, habe ich einen guten Grund (auch wenn er Dir nicht bekannt ist) und ein Recht dazu.
Zu Deiner Beruhigung erhalte ich nun keinen Zuschuss, den wir übrigens nur knapp verfehlen (um 50 Euro) und ich werde die nächsten 3 Monate ohne H4 leben müssen und es schaffen.:
Habe ich auch keine Angst dass Du es nicht schaffen wirst!
Ist ja "genung" Substanz vorhanden! Sogar noch 50 Euro mehr als Du brauchst!! Und auch in drei Monaten wird sich daran nichts ändern! Da hast Du pro Monat immer noch 50 euro mehr! Jeden Monat 50 Euro mehr als jeder andere Hartz IV Empfänger!
Selbst wenn Du die "50 euro mehr" nicht hättest, würdest Du immer noch kein H4 bekommen!!
Du bist also privilegiert!!
Gratulation! Also habe ich mit der Annahme "Falsches Forum" gar nicht so schlecht gelegen! ;-))
Bea32 hat geschrieben: Keine Angst ich zahle weiter ein, nehme es selbst nicht in Anspruch damit Du dann ggfls. davon profitieren kannst.
Hochachtungsvoll
Bea
:evil:
Zu eurer Beruhigung:
Unsere Familie bekommt auch kein HartzIv!!
Weil ein Einkommen vorliegt das WEIT unter dem eurigen liegt, aber auch nur knapp über der Grenze! Irgendwie komisch- ne, findet Ihr das nicht?

Und Ziggi:
Neid spielt in diesem Fall gewiss keine Rolle, kenne ja "beas" Umstände nicht und könnte daher nur Vermutungen anstellen!!
Sie will die Situation nicht klären! Das muss ich akzeptieren,
Vielleicht hat sie auch eingesehen, dass bei dem Familieneinkommen ein HartzIv Antrag nicht wirklich nötig ist!
Möchte auch nicht so weit gehen und aus Beas Antwort einen eventuellen Neid gegen Leute die Hartz Iv bekommen, herauslesen! Ich kenne ihre Umstände ja nicht!

So ein Forum ist nichts für Euch! Da kommt es immer zu Störungen von außen!
Mein Tip an Euch!
Telefoniert doch in Zukunft einfach mal mehr miteinander!
Da hört keiner zu, da liest keiner mit und keiner kann "dumme" Fragen stellen! ;-)))

mit vorzüglicher Hochachtung
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo Dominant,

wustest du schon das getroffene Hunde Bellen:?:

Es ist schade das du so viel Hass aufgestaut hast und nun Bea, mich und evtl. noch andere dafür verantwortlich machst.
leider kenne ich deine situation nicht
Zu eurer Beruhigung:
Unsere Familie bekommt auch kein HartzIv!!
Weil ein Einkommen vorliegt das WEIT unter dem eurigen liegt, aber auch nur knapp über der Grenze! Irgendwie komisch- ne, findet Ihr das nicht?

aber wenn du mit einer Frage ( ähnlich wie Bea) im Forum aufgetaucht wärst,
und ich es gesehen hätte, wäre ich genau so vorbehaltlos, wie bei Bea und anderen, zu einer hilfestellung bereit gewesen.

Ich kann dir nur anbieten das du mal deine verhältnisse schilderst und dann können wir gemeinsam schauen ob sich deine ARGE nicht doch an eurem Unterhalt beteiligt.

Bitte lass dir meine Antwort erst mal durch den Kopf gehen, Schlafe eine Nacht darüber und wenn du möchtest kannst du ja dann erneut Antworten.

Mir lieben Vorbehaltlosen Grüssen Ziggi

Ps.: Zu deiner Information meine Fam.und ich haben 770€ Krankengeld und H4, wir leben davon weil ich derzeit leider sehr schwer erkrankt bin und nicht Arbeiten gehen kann ( auch wenn ich wollte, da geht nix) ich würde lieber Gestern als Heute wieder zurück in meinen Betrieb gehen und Schaffen nur das geht leider nicht; warscheinlich nie mehr. Mal sehen ob mir wenigstens in der Kur geholfen werden kann. Na ja, wie du siehst hat jeder von uns sein Päckchen zu tragen.
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Antworten