Nachweise forderung rechtens?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
pitri
Beiträge: 53
Registriert: 14.03.2007 10:59

Nachweise forderung rechtens?

Beitrag von pitri »

Hallo liebe gemeinde.

Ich habe der arge mitgeteil das ich letzten monat 210 eu verdient habe bei meinem neuen arbeitgeber..

meine davorige stelle war saisonarbeit die september endete..

jetzt bekomme ich folgenden brief:

"""´Bitte reichen sie hierfür nachweise ein wie verdienstabrechnungen und einen Kontoauszug aus dem der Gehaltseingang zu entnehmen ist."""

"""Sie geben an nicht mehr bei xxxx zu arbeiten.Hierüber ist eine kündigung sowie letzte Verdienstabrechnung mit einem entsprechendem Nachweis über Gehaltsaeingang einzureichen"""

"""ich weise sie ausdrücklich auf ihre mitwirkunspflicht"""

Also,wir beziehen jetzt seit 3 jahren hartz 4 ,natürlich haben wir nie den vollen satz bezogen sondern waren eben einmal auf 400 und auf 200 eu basis arbeiten gewesen ,so das wie die arge soweit unsere gesundheitliche lage es zuliess ,um mehrere hundert euro entlastet haben.

Noch nie mussten wir einen Kontoauszug vorlegen,unregelmässig mal verdienstabrechnung.
Ein SB hat mir mal gesagt, das gewissenhafte mitarbeiter bei fortzahlungsanträgen ,eine verdienstbescheinigun vom arbeitgeber fordern,statt einen kontoauszug um halt die privatphäre noch einigermassen zu gewährleisten und nicht jeden hartzler unter generalverdacht zu stellen.

Ich habe hier gelesen das kontoauszüge nur bei betrugsverdacht und erstantrag gefordert werden,warum will diese SB jetzt Kontoauszüge ZUMAL ich bis jetzt bei 5 versheiden arbeitgebern noch nei geld aufs konot überwiesen bekommen habe ,sondern es mir bar gezahlt wurde!!!???

so wie bei meinem letzten arbeutgeber ,und der aktuelle wahrscheinlich verechnungsscheck oder wieder bar.

Ich habe DEFINITIV nichts zu verbergen,jedoch finde ich es doch unverschämt das jeder SB anders vorgeht,je nach stasi gesinnung oder datenschutz und privatspähre achtung..

Wie rechtfertigt sich diese SB,anders vorzugehen als ihre vorherigen Kollegen,denen Lohnabrechnungen und bestätitung des arbeitgebers vollkomen gereicht habe???

Ich werde der mal was husten,und erstmal darlegen das mein alter arbeitgeber kein lohn auf mein konto überwiesen hat und der aktuelle vorhat bar zu zahlen oder verrechnungsscheck.

und erst wenn sie mir ihre forderung und vorgang begründen kann,werde ich ihr kontoauszug vorlegen,wo miete,gas,strom,tel, und halt der kontostand einzusehen ist.

Mache ich das so richtig oder habt ihr ein anderen tipp??

PS..ACH JA ihr könnt mir gratulieren:
ICH fange februar 2010 eine ausbildung zum PTA an ,bekomme bafög und falle weitgehenst aus hartz 4 raus,lediglich KDU...

Ich bin echt froh,auch wenn ich ehrlicher weise gestehen muss,die agentur aus meiner gegend ,sind ausser paar hobbyschnüffler und möchtegernagenten , eine kompetente und generell freundliche agentur..

danke
Corica
Beiträge: 533
Registriert: 13.11.2007 09:01
Wohnort: Hameln

Beitrag von Corica »

ja die belege mußt du einreichen
LG dieter
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo Pitri,
schau mal hier nach: http://www.gegen-hartz.de/urteile/hartz ... t2761.html
du mußt, leider, deine Auszüge vorlegen. Allerdings steht es dir frei deine Privatspehere zu erhalten, will heißen das du den Zweck, Gewerkschaftsbeiträge, Kirchenspenden( als ob wir uns sowas leisten könnten) und so Schwärzen, die beräge müssen aber bleiben. :cry:

Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Antworten