Agentur Heilbronn hat scheinbar noch immer nicht begriffen

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
überdruckventil
Beiträge: 9
Registriert: 10.05.2009 22:01
Wohnort: 74072 Heilbronn

Agentur Heilbronn hat scheinbar noch immer nicht begriffen

Beitrag von überdruckventil »

Hallo, liebe Hartz-IVerinnen und Hartz-IVer,

Beratungsgespräch bei der Agentur Heilbronn vom 03.11.2009: Die Agentur-Dame ließ durchblicken: Im Neuen Jahr 2010 soll (muss) ich bei der Aufbaugilde Heilbronn (Bildungspark) wieder ein Bewerbungstraining mit Job-Coaching durchlaufen.
Das wäre dann das 5. Bewerbungstraining seit inkraftreten der Arbeitsmarkt-Reform Hartz IV.
Trotz alledem konnte der Arbeitgeber, der mich einstellen wird, bis heute nicht herbeitrainiert werden.

Auf diese Art und Weise werden meines Erachtens BA-Fördergelder in Schall und Rauch aufgelöst, die für andere Menschen, wo eine Förderung sinnvoller erschiene, nicht mehr zur Verfügung stehen.


Die Agentur scheint noch immer nicht begriffen zu haben, egal wie sie mich auch unter Druck setzt, und zu was sie mich auch noch zwingen wird, bei allem fehlt der Arbeitgeber, der mich einstellen möchte.
Diesen Arbeitgeber konnte selbst die Aufbaugilde Heilbronn gGmbH, während eines 6-monatigen "KOLIPRI"-Programmes nicht herbeizaubern - die Personal-Service-Agentur der Aufbaugilde konnte mir nur ein Job-Angebot unterbreiten
Trotzdem will mich die Agentur erneut zur Aufbaugilde schicken.

Vielleicht geht es letztendlich der Agentur nur darum: mich in einem 1-€-Job bei der Aufbaugilde für ein Jahr zu parken, damit ich in der Arbeitslosenstatistik nicht mehr erscheine...

Erläuterung "KOLIPRI": Kombi-Lohn-Impuls-Programm Regionale-Initiativen

Eingangs-Profiling im Rahmen des "KOLIPRI":

aus dünnem Karton eine tragfähige Brücke konstruieren (Teams 4 bis 5 Leute): Ausschneiden, Zusammenkleben, Belastungstest, Eigenbewertung - Bewertung der Brückenbauwerke von anderen Lehrgangs-Teilnehmern +++ eine Geschäftsidee ausdenken, Kleinfirma planen, finanzieren und ausrüsten +++ ein Strategie-Brettspiel mit Ereignisskarten durchschauen und spielen (Teams 4 bis Leute) +++ Angenommenes Geschäftsessen managen (Teams 4 bis 5 Personen), von der Anreise (Verkehrsmittel), Mittagessen bis zum Nightlife einschließlich Übernachtung +++ Aus einem Messing-Werkstück einen Flaschenöffner in Form eines stilisierten Fisches herausarbeiten (Sägen und Feilen) +++ Aussägen eines Bumerangs aus Sperrholz +++ Vorstellungsgespräch (Rollenspiel) +++ Mandalas malen

und natürlich Bewerben trainieren bis das Hirn raucht...

Jetzt fehlte zum vollendeten Glück nur noch eine Kleinigkeit: Der Arbeitgeber, den so was interessiert, den gab's nämlich nirgends.

Einstweilen herzliche Grüße

Manfred Müller (56) aus Heilbronn im schönen Neckartal
Antworten