LKW-Führerschein

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Askan
Beiträge: 3
Registriert: 07.11.2009 17:20
Wohnort: Castrop-Rauxel

LKW-Führerschein

Beitrag von Askan »

Ich habe die Chance, eine Vollzeitstelle zu bekommen. Der Arbeitgeber würde mir sofort einen Vertrag geben, allerdings brauche ich noch den Schein für LKW. Zahlt die ARGE?
Kann mir jemand Tips geben?

Gruß Michael
Corica
Beiträge: 533
Registriert: 13.11.2007 09:01
Wohnort: Hameln

Re: LKW-Führerschein

Beitrag von Corica »

Askan hat geschrieben:Ich habe die Chance, eine Vollzeitstelle zu bekommen. Der Arbeitgeber würde mir sofort einen Vertrag geben, allerdings brauche ich noch den Schein für LKW. Zahlt die ARGE?
Kann mir jemand Tips geben?

Gruß Michael
antag stellen und belege einreichen.
arbeitsvertrag.
aber so ein schein dauert 6 monate.

mfg dieter
Askan
Beiträge: 3
Registriert: 07.11.2009 17:20
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitrag von Askan »

Wird das von den einzelnen Ämtern unterschiedlich gehandelt? Auf Nachfrage wurde mir gesagt, das ginge nicht.
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo Askan,

ein LKW-Führerschein wird im normalfall nicht von der ARGE übernommen, höchstens als Dahrlehen. Solltest es machen wie Corica empfohlen hat, aber warum Fragt ihr alle bei der ARGE nach und stellt nicht sofort einen Schriftlichen Antrag? bei Mündlicher anfrage sind die meisten SB sowieso überfordert und sagen ohne nachzudenken nein!

Bei mir in der Firma ( Fast alle LKW-Fahrer ) werden die LKW scheine vom Chef bezahlt, wenn die Jung's sich verpflichten mindestens 2 oder 3 Jahre fest bei uns zu Arbeiten. :roll: Kannst ja mal den Chef
Der Arbeitgeber würde mir sofort einen Vertrag geben, allerdings brauche ich noch den Schein für LKW.
dieser Firma Fragen ob er es auch so handhaben kann.

@ Corica,
Wie bei euch dauert ein LKW-Führerschein 6Monate? im Rhein-Main-Gebiet haben wir das in 2-4 Wochen erledigt, ein Gefahrgut-schein dauert hier so lange. 8)
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Ziggi hat geschrieben: ein LKW-Führerschein wird im normalfall nicht von der ARGE übernommen, höchstens als Dahrlehen.
Mein letzter Bildungsträger hat Kurse für LKW-Führerscheine, Stapler etc. angeboten. Die Kurse wurden sogar auf Bildungsmessen angepriesen. Die Leute kamen dann zum Träger, mussten sich vom Amt einen Bildungsgutschein holen und haben dann den LKW-Schein gemacht.

Mit der Zusage auf eine Vollzeitstelle sollte das doch erst recht möglich sein?
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo ayumi,
deshalb auch das Wörtchen normalfall , hier in Wiesbaden hat es auch so eine "Massnahme" gegeben in der unser Busbetrieb (Städtisch) eine Tochterfirma gegründet hat, die Optionskommune ( auch Städtisch) die Ausbildung ( LKW-Führerschein und Persohnenbeförderung ) von "Ausgesuchten" 15 Bewerbern Bezahlt ( Fördergelder Staatlich) hat und das Busunternehmen hat dann 15 neue Fahrer die erheblich weniger Lohnzahlung erhalten wie die Busfahrer des Hauptbetriebes der Stadt.
Aber das haben sich ja diese Herren und Damen ausgedacht und es geht nicht um den einzelnen der einen Job sucht.
Also, wenn die ARGE eine Fähige IFK hat und Askan Glück hat, dann kann aber nicht muß der Führerschein bezahlt werden. Evtl. nur per Dahrlehen aber immerhin. :wink:

Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Askan
Beiträge: 3
Registriert: 07.11.2009 17:20
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitrag von Askan »

Ich danke Euch, werde es mal mit nem Antrag versuchen.

Gruß Michael
Antworten