Rückerstattung der Mnk bei Hartz 4

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
yannibiene
Beiträge: 1
Registriert: 01.11.2009 20:28
Wohnort: Gelsenkirchen

Rückerstattung der Mnk bei Hartz 4

Beitrag von yannibiene »

Hallo Ihr Lieben!

Brauche eure Hilfe.

Ich bin seit August 2009 Hartz VI. Ich bekomme jetzt meine Nebenkostenabrechnung aus dem Jahr 2008. Ich weiß das ich einiges rausbekomme. Muß ich trotzdem alles ans Amt abgeben, ob wohl ich das Geld damals aus meiner Tasche bezahlt habe. Habe gelesen das die Mietnebenkosten nicht als Einkommen zählen. Und irgendwas mit dem Härtefall oder so. Möchte nur wissen ob ich chancen habe es zu behalten oder nicht. Verstehe die ganzen Gesetzestexte nicht.

Bitte helft mir.

Mein Sohn würde sich auch über ein größeres Geschenk freuen, wenn ich das Geld behalten kann.

LG Sabrina
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hi

Soweit ich weiss musst Du das angeben,den solltest Du Nachzahlen müssen würde die Arge das ja auch übernehmen.....

Natürlich ist es eine blöde Situation,aber wie geschrieben 100% weiß ich es nicht.

Ich bekomme nie was zurück vom Vermieter oder den Stadtwerken und bin froh das ich es nicht von den paar € bezahlen muss :roll:
Die Würde des MENSCHEN ist unantastbar !!
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo yannibiene,
geh mal auf diesen LINK http://www.razyboard.com/system/morethr ... 541-0.html dort findest du die Antwort auf deine Frage. :)

Gruß ZIGGI
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Antworten