Zusammenziehen mit meinen Freund der noch unter 25 ist.

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Daniela 27
Beiträge: 6
Registriert: 17.10.2009 18:49
Wohnort: Mülheiman der ruhr

Zusammenziehen mit meinen Freund der noch unter 25 ist.

Beitrag von Daniela 27 »

Hallo,
Ich bin 28 jahre alt und mein Freund ist 24 Jahre alt und möchte gerne
mit ihm nächstes Jahr zusammen ziehen. Ich habe meine eigene Wohnung und er lebt noch bei seinen Eltern. Er bekomt kein Hatz 4 und er hat auch zur Zeit keine Arbeit. Ich bekomme Hartz 4. möchte mit ihn eine Eheähnliche gemeinschaft gründen. Kann mir jemand sagen ob das so geht ? oder müssen wir noch warten bis er 25 Jahre alt ist. Müste mir auch eine Größere wohnung nehmen weil dann währe meine Wohnung einfach zu klein für 2 Personen.
Corica
Beiträge: 533
Registriert: 13.11.2007 09:01
Wohnort: Hameln

Re: Zusammenziehen mit meinen Freund der noch unter 25 ist.

Beitrag von Corica »

Daniela 27 hat geschrieben:Hallo,
Ich bin 28 jahre alt und mein Freund ist 24 Jahre alt und möchte gerne
mit ihm nächstes Jahr zusammen ziehen. Ich habe meine eigene Wohnung und er lebt noch bei seinen Eltern. Er bekomt kein Hatz 4 und er hat auch zur Zeit keine Arbeit. Ich bekomme Hartz 4. möchte mit ihn eine Eheähnliche gemeinschaft gründen. Kann mir jemand sagen ob das so geht ? oder müssen wir noch warten bis er 25 Jahre alt ist. Müste mir auch eine Größere wohnung nehmen weil dann währe meine Wohnung einfach zu klein für 2 Personen.
wie früher in der DDR !
eine wohnung gab es nur bei einer hochzeit.
und 600 dm kredit für eine einrichtung.
also ab zum standesamt.
lg dieter
Daniela 27
Beiträge: 6
Registriert: 17.10.2009 18:49
Wohnort: Mülheiman der ruhr

Beitrag von Daniela 27 »

Nein das wollen wir noch nicht.
wir möchten erst Zusammen ziehen.
Ich möchte einfach mit ihn nächstes Jahr zusammen
in einer eigenen Wohnung ziehen. Ohne das ich Probleme mit dem Amt bekomme. er würd ja nächstes Jahr am 23.09. 25 Jahre alt da gilt diese Regelung doch nicht mehr oder ?oder bis das 25 Lebensjahr beendet ist ? Dieses eine Jahr dürfte doch vom Amt aus kein Problem werden oder doch. Ich habe keine Ahnung.

Gruß Dani
Corica
Beiträge: 533
Registriert: 13.11.2007 09:01
Wohnort: Hameln

Beitrag von Corica »

es ist traurig menschen unter 25 zu behandeln wie kleine kinder.
leben in einem kinderzimmer mit autos spielen.
auf sex verzichten, kinder zeugen verboten !
aber anders heist es immer zum wohle des kindes.
wie sollen solche menschen selbständig werden ?
mit 25 noch keinen job heist die rente muß vom amt aufgestokt werden.
haubtberuflich harz 4 empfänger.
lg dieter
rme
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2006 21:01
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von rme »

Hallo Daniela 27

wie gross ist denn deine jetzige Wohnung? Natürlich könnt ihr zusammenziehen, aber wenn dein Freund kein ALGII bezieht, wie ist er dann Krankenversichert? Das Amt wird ihn dann dazu Auffordern sich arbeitssuchend zu melden und ihr geltet dann als BG.

@corica

wieso auf Sex verzichten? :shock:
du verzichtest doch hoffentlich auch nicht auf Sex, nur weil deine Kinder noch zuhause leben! :D ( ist ironisch gemeint :wink: )
Ich sage nur, wo ein Wille ist, ist auch ein.....Bett! :lol:

schönen Sonntag an alle 8)
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
Daniela 27
Beiträge: 6
Registriert: 17.10.2009 18:49
Wohnort: Mülheiman der ruhr

Beitrag von Daniela 27 »

Tja mein Freund ist leider nicht zur Zeit versichert.
Da er von niergendswo Geld bekomt.
Arbeit ist auch sehr schwer weil die Fehlende berugfserfahrung fehlt.
und dadurch keinen Job bekomt weil die Vorgesetzten eine Berufserfahrung vorraussetzen. meine Wohnung ist 46 qm Groß
Die dazu gesagt auch ziemlich beschissen geschnitten ist. Also ihr seit der Meinung das es kein Problem ist mit meinen Freund zusammen zu ziehen.
Es geht mir auch darum das man sich seine eigene zukunft aufbauen möchte. Und das das Sozialamt zustimmen wird.
Daniela 27
Beiträge: 6
Registriert: 17.10.2009 18:49
Wohnort: Mülheiman der ruhr

Noch eine Frage

Beitrag von Daniela 27 »

Wenn der Mietvertrag sagt bei Auszug oder Einzug muss die Wohnung renoviert werden. bekomme ich das vom Amt bezahlt ? und bleibe ich auf die Ksten sitzen.
rme
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2006 21:01
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von rme »

na ja, Probleme lassen sich niemals ausschliessen!

weisst Du, jede Medaille hat ihre zwei Seiten.
Als aller erstes würde ich mich darum kümmern, das sich Dein Freund arbeitssuchend (sprich Hartz4 beantragen) meldet, damit er kranken- und rentenversichert ist. Und als nächstes muss seine berufliche Situation in Angriff genommen werden.

Wenn ihr jetzt zusammenzieht, geht das eine Zeit lang gut, bis die ersten Schmetterlinge verflogen sind und ihr geht euch auf den Geist. Wie gesagt, muss nicht, kann aber passieren.
Wenn ihr räumlich nicht zu weit auseinander wohnt, würde ich dir raten, NICHT mit ihm zusammen zuziehen um die ganze Geschichte erstmal wachsen zu lassen und jeder seine Freiräume und Freiheiten behält.

Ich meine, das ist meine Meinung und soll dich nicht verunsichern. Nur es will gut überlegt sein, da unterm Strich weniger bei raus kommt, wie in der jetzigen Situation.
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
Daniela 27
Beiträge: 6
Registriert: 17.10.2009 18:49
Wohnort: Mülheiman der ruhr

Beitrag von Daniela 27 »

Hy,

mein Freund ich ich sind schon ca. 4 Jahre zusammen also nicht erst seit gestern. zuzüglich mache ich einen ein Euro Job kann evt nächstes Jahr eine Ausbildung anfangen. Mein Freund krigt kein Geld vom Amt das haben wir schon ausprobiert weil sein Vater 2 % überm satz ist. Geil oder. Das haben wir uns gut überlegt Und wir sind der Meinung das wir das zusammen schaffen werden. Das es nicht einfach ist das wissen wir.
Daniela 27
Beiträge: 6
Registriert: 17.10.2009 18:49
Wohnort: Mülheiman der ruhr

Beitrag von Daniela 27 »

Und ebenfals vinde ich das der Staat die Jungen leute ganz schön im Stich läst mit ihren Problemen mit dem U25. Da vinde ich das der Staat sich das einfach zu einfach macht. Nur es gibt ja heutzutage Familien situationen da möchte kein Kind mehr was zwischen 20 und 25 Jahre alt ist noch zuhause Wohnen bleiben.
Antworten