Seite 1 von 1

Krankengeld wie geht es weiter??????

Verfasst: 16.10.2009 19:32
von kettelmaus
Hallo alle zusammen !!

Ich habe eine sehr wichtige Frage !!
Also ich bin seit 5 Wochen krank geschrieben und habe heute die 6 - 7 Woche Krankmeldung bei der Arge eingereicht. Nun habe ich von allem keine Ahnung wie alles weiter geht.
Soweit ich weiss bekommt man ab der 7 Woche ja Krankengeld aber wie sieht das aus muss ich mich bei der KK melden oder bekomme ich bescheid??
Was passiert bei der Arge??
Ich weiss überhaupt nichts und das macht mich noch irre.

Ich hoffe doch einer hat eine antwort für mich !!

LG kettelmaus

Verfasst: 16.10.2009 19:44
von DjTermi
Hallo Kettelmaus, (lange nicht gelesen)
ALG II-Empfänger bekommen bei Krankheit weiter ALG II. Allerdings nur bis zu einer Krankheitsdauer von sechs Monaten. Wer dem Arbeitsmarkt allerdings länger als sechs Monate nicht zur Verfügung steht, erhält kein Arbeitslosengeld II mehr, sondern Leistungen nach dem SGB XII, also Sozialhilfe..

ich konnte ich konnte Dir damit Helfen..

LG

Verfasst: 16.10.2009 20:03
von kettelmaus
Hallo DjTermi

Erst einmal vielen Dank für die schnelle antwort !!
Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe läuft alles so weiter wie bisher ?! :oops:

Ich bin momentan echt sehr nervös mit dem ganzen hin und her!

Meine Menschenwürde wurde total angekratzt !!

Verfasst: 16.10.2009 20:40
von DJDC
Hallo Kettelmaus,
Du brauchst vom Behandelten Artz so eine art Auszahlungsschein/Bescheinigung für die Krankenkasse damit du weiterhin Krankengeld bekommst.
Die Arge will dann von der KK den Bescheid über dein Krankengeld, den du automatisch von der KK bekommst, haben.
Ansonsten ist es so wie DJTermi sagt.
gruß
Claus

Verfasst: 17.10.2009 07:27
von kettelmaus
Guten Morgen !!

Also um alles klar zu sehen nochmals :!:

Die ersten 6 Monate bliebe alles beim alten :!:

Danach würde die KK eintreten :?:

Sorry aber momentan bin ich echt etwas verwirrt und deshalb nochmals

diese Fragen :oops:

Verfasst: 17.10.2009 09:08
von ayumi
kettelmaus hat geschrieben: Die ersten 6 Monate bliebe alles beim alten :!:

Danach würde die KK eintreten :?:
Solange Du jetzt ALG II bekommst, wird das 6 Monate weiter gezahlt.
Danach tritt nicht die Krankenkasse, sondern SGB XII, die Sozialhilfe ein.

So verstehe ich jedenfalls das, was Termi schreibt.

Ich war vor einiger Zeit auch länger als 6 Wochen krank geschrieben. Habe immer die gelben Scheine abgegeben. Von der KK kam gar nichts. Lief alles ganz normal weiter.

Gute Besserung.

Verfasst: 17.10.2009 10:07
von Melinde
Hallo kettelmaus

Erstmal Gute Besserung und das Du wieder auf die Beine kommst.

Wenn Du eine schwerere Erkrankung hast und voraussichtlich länger als 6 Monate als nicht erwerbsfähig eingestuft wirst rutschst Du in´s SGB XII mit den bekannten Nachteilen. Eine Möglichkeit das zu vermeiden wäre einen GdB zu bekommen.

Vor einiger Zeit hatte jemand anderer eine ähnliche Sache, lies mal hier weiter und frag nach wenn Fragen sind. Werde mich noch intensiver in das Thema einlesen.

Gruss und Alles Gute

Verfasst: 17.10.2009 17:57
von kettelmaus
Hallo

Erst einmal Danke an alle die mir weiter geholfen haben !!

Verstanden habe ich es jetzt und sollte ich weitere Fragen haben wende ich mich wieder an euch !!

Ganz Liebe Grüsse

Kettelmaus

Verfasst: 25.11.2009 07:01
von kettelmaus
Hallo an alle

So nach langem hin und her und etlichen Telefonaten bin ich gestern selber bei der KK gewesen :!:
Und jetzt muss ich nur weil ich 1 Monat gearbeitet habe und seit dem krank geschrieben bin Krankengeld annehmen.
Habe erklärt das ich trotz Arbeit H4 bekommen habe aber nix zu machen :?
Jetzt werde ich gleich zur Arge fahren und das Krankengeld das ich seit dem 24.09 schon zu bekommen habe an die Arge abtreten.

Nee ist das alles mit Ärger verbunden......................
Hab bald keinen Bock mehr auf sowas......................

LG kettelmaus :roll:

Verfasst: 25.11.2009 12:15
von Ziggi
Hallo Kettelmaus,

ich bin seit Mai 09 auch Krankgeschrieben (auch Aufstockend H4) und wundere mich, warum, deine Krankenkasse, dir nicht wie vorgeschrieben den Auszahlschein ( nach ca. 5Wo. Krankmeldung) zugesand hat.
Wenn ich richtig gelesen habe warst du ja in Festeinstellung.

Bei mir wird das Krankengeld von der KK gezahlt, Kontoauszug zur ARGE und dann wird nachberechnet.
Leider ist dadurch der Freibetrag hinfällig aber da kann man wohl nix machen.

Kann es sein das dein Arbeitgeber dich nicht rechtzeitig angemeldet hat?

Na ja, ich drück dir mal die Daumen das du wieder Gesund wirst bevor die 6 Monate um sind.

Allerdings bin ich noch nicht ganz sicher, das, wenn man Aufstocker ist, man wirklich in das SGB12 abgeschoben werden kann. Hier ist die sachlage ja so, das mann immernoch in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis steht :!:

Diesbezüglich bin ich derzeit am Recherchieren, ob die das bei Aufstockern dürfen :!:
Ich werde jedenfalls Berichten, bei mir ist es etwa Jan 09 soweit und die Chancen Gesund zu werden sind bis Dahin nicht da ( Reha, evtl. Irina u.s.w. ) hab ich alles noch vor mir.

Gute Besserung und liebe Grüße Ziggi[/b]

Verfasst: 26.11.2009 15:04
von kettelmaus
Hallo

Also gestern bei der Arge war es mal wieder ganz toll :roll:
Brav in die Schlange um 8 Uhr gestellt,Nummer für in die Leistungsabteilung zu kommen erhalten..............
Und dann ging es los............
Ich alles erklärt,das ich das Krankengeld direkt an die Arge abtrete und man guckte mich an als wäre ich der erste Mensch der soetwas macht :lol:

Nee das hat man ja garnicht verstanden,ich hatte doch nur einen Monat bei dieser Leihfirma gearbeitet und dann trotzdem anspruch auf Krankengeld !?

Leider ist es so, und jetzt sehe ich mal wie es weiter geht !!
:twisted:

Verfasst: 15.12.2009 19:08
von kettelmaus
Huhu

Also jetzt nimmt alles seinen Lauf , nach langem hin und her bekommt die Arge von September bis jetzt das Krankengeld , ich war beim MDK
(Vertrauensarzt ) und er sagt selber das er mich so nicht wieder gesund schreiben lassen könne !!

Wir werden sehen was noch alles passiert :roll: ( Hoffe ja nix )


Gruss kettelmaus

PS: Ein Mitarbeiter der Arge rief mich vor kurzem an und wollte meine Meinung über meine zuständige Arge wissen, als ich den Namen meiner bisherigen SB erwähnte sagte er nur alles OK ich weiss bescheid und somit war dieses Gespräch schon gelaufen.....

Verfasst: 15.12.2009 19:22
von Corica
Gute Besserung und alles gute.

LG Dieter

Verfasst: 15.12.2009 21:58
von kettelmaus
Vielen Dank !!

Wird hoffe ich bald wieder , der Vertrauensarzt sagte es auf jeden Fall...

LG Petra

Verfasst: 15.12.2009 22:54
von Ziggi
Na dann Kettelmaus,

mal gute Besserung auch von mir,
auf das du bald wieder gesund wirst. :wink:
Eigentlich sitzen wir ja in einem Boot, bin ja
auch schon seit ende Mai im Krankenstand.

Frohes Weihnachtsfest und Kopf hoch.

Gruß Ziggi