ich habe probleme mit den fahrtkosten

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
mausimaus
Beiträge: 91
Registriert: 19.07.2006 10:18

ich habe probleme mit den fahrtkosten

Beitrag von mausimaus »

hallo,

ich habe ein riesen problem.Mein Mann hat seit Juli Arbeit wie schon mal geschrieben.Da hattet ihr mir ja geschrieben das wir einen Fahrtkostenantrag stellen sollen.Ich bin dann auch zum Amt hin gegangen und einen geholt und ausgefühlt und abgegeben.Weil dann keine Atnwort kahm bin ich wieder zum Amt und habe nachgefragt und es hieß nur wir kümmern uns drum.Dann kahm wieder keine Antwort und bin wieder zum Amt da hieß es wir müssen da und da anrufen wir melden uns .Da kahm dann auch wieder keine Antwort und kein Anruf.Dann bin ich wieder zum Amt und wollte zu meinem Sb der leider wieder mal nicht da war.Ich hab mich nicht abwimmeln lassen und kahm zu seiner Vertrettung und die sagte mir auf einmal das ich kein Antrag abgegeben habe.Ich habe ihn persönlich abgegeben und die an der info sagte der Antrag geht nach XXXX.Da sagte sie wieder rum sie haben doch keinen abgegeben.Ich weiß nicht weiter.Und jetzt war ich gestern bei meinem Sb und der sagte mir würden die Fahrtkosten ja eh nichts bringen da sie ja eh angerechnet werden würden (als Einkommen).Ich bekomme bald nen rappel.Morgen will mein Mann zum Amt gehen.Unser Sacharbeiter ist wieder mal Krank habe ich heute erfahren.

Kann uns jemand helfen?Wir haben im Monat 250 Euro mehr kosten,weil mein Mann mit der Bahn fahren muß.Wir sind 4 Personen und viel Verdienen tut er auch nicht.Wir wissen nie wie wir über den Monat kommen sollen.

Weiß jemand irgend welche Gesetzte wo man sich darauf berufen kann?
Es kann ja nicht sein das dieser blöde Antrag spurlos verschwunden ist.

ich hoffe ihr könnt uns schnell helfen,ich weiß ja nicht was morgen passiert,mein Mann geht wiegesagt morgen zum Amt.


Gruß

Mausimaus
Panda
Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2009 20:06
Wohnort: Düren

Beitrag von Panda »

Hallo mausimaus

Hatte auch Fahrtkosten beantragt und ohne Probleme erhalten !! An eurer Stelle würde ich mit der ganzen Familie hin gehen die Kinder beim SB hin setzen und sagen das er ja den Kindern das nötige Essen geben soll wenn man schon euren Antrag verschlampt.
Ich weiss ja nicht wo Ihr her kommt aber eine Freundin hier hat das schon gemacht und hatte ruck zuck ihr Geld. :lol:
Oder lasst euch den Vorgesetzten eures SB geben der soll sich der Sache mal annehmen,so hab ich es jetzt gemacht da ich nach kurzem Job wieder bei der ARGE gelandet bin (unverschuldet)

Ich wünsche Euch viel Kraft & Glück !!!!!!
mausimaus
Beiträge: 91
Registriert: 19.07.2006 10:18

Beitrag von mausimaus »

hallo,

der Antrag ist verschwunden und wir haben nichts erreicht weil unser Sb krank ist.Jetzt soll ich eine detalierte auflistung machen von wem ich das bekommen habe und an wenn ich das abgegeben ist.Und im computer wurde nichts eingetragen das ich ihn abgegeben habe.Und morgen soll ich das wieder einreichen.und soll mir ein neuen fahrtkosten Antrag geben lassen.Weil wohl mein Sb morgen wieder da ist.
mausimaus
Beiträge: 91
Registriert: 19.07.2006 10:18

Beitrag von mausimaus »

hallo,

ich habe das schreiben mit meinem Mann gestern aufgesätzt und heute war mein Sb wieder da.Mein Sb hat mir das auch unterschrieben das er es erhalten hat.Jetzt ist es so das unsere Bescheiden neu überarbeitet werden und die ganz bahnkarten die wir eingereicht haben,auf das gehalt meines Mannes angerechnet werden.Mal schauen was daraus wird wir sollen die nächsten tage bescheid bekommen.
Hoffentlich bringt das alles auch was.

gruß
mausimaus
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo mausimaus,
Die Fahrtkosten sind bei Bahnfahrten, sofern vom Arbeitgeber nicht erstattet, in voller Höhe vom Lohn abzuziehen: SGB2 §§ 11 und 30.
Bitte immer alles was man Persöhnlich abgibt: kopie machen lassen und mit datum Stempel und Unterschrift des Sachbearbeiters der/die es in empfang genommen hat versehen lassen, Das Amt ist verpflichtet den eingang zu bestätigen also nicht abwimmeln lassen! 8)
Und da ihr wohl auch Internet habt, geht bitte mal zum Bundesministerium für Arbeit und Soziaes: http://www.bmas.de/portal/10362/grundsi ... b__ii.html
und besorgt euch die Broschüre Grundsicherung für Arbeitsuchende mit 184 Seiten sie ist kostenlos und sinnvoll!
Wenn man diese Broschüre liest werden die SGB2 texte einigermassen erklärt, das SGB2 ist auch drinn ( Stand 01.01.2009) falls nötig kann man Sachbearbeiter damit (komischerweise) beeindrucken. :wink:

Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Antworten