Krankenversicherung

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
nonlimit
Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2009 17:45
Wohnort: Oberbayern

Krankenversicherung

Beitrag von nonlimit »

Guten Abend Gemeinde,

ich bedanke mich erst mal für die Antworten zum Thema Wiederbewilligung von Alg 2.

Mein nicht so ganz neues Problem ist meine Krankenversicherung unter Alg 2.

Ich war fast 7 Jahre als Tauchlehrer in Ägypten.
Hatte eine Auslands-Reiseversicherung über BDAE (Bund Deutscher Auslands Erwerbstätigen) sprich Hanse Merkur. Zu dieser Versicherung darf man nicht in Deutschland gemeldet sein, ist weltweit, ausser USA, 1 Klasse Patient. In Deutschland ist man Pflichtversichert.

Ende April bin ich für geplante 10 Tage Urlaub eingereist. Bei der Gepäckaufnahme am Flughafen habe ich mir ein Verhebe-Traume zugezogen.
Heisst Bandscheibenschaden.

Es wurde daraus eine längere Geschichte, immer noch akkut. Nach OP habe
ich mich dann im Juni in Deutschland polizeilich und bei der ARGE angemeldet.
Nach Kündigung der Reiseversicherung hat mich ARGE bei AOK angemeldet.
Die Mitgliedschaft wurde mit bestätigt, die Karte mir zugestellt.

Einen Monat später im September wird mir von der AOK aufgekündigt.
Hab es prüfen lassen und es ist rechtens.

Ich habe einen Antrag bei einer PKV eingereicht und heute die Zusage auf Mitgliedschaft telefonisch bekommen. Beitrag über € 640.- im Monat.

Und jetzt, wie geht es weiter?
Die Arge schreibt mir das ich meine neue KV mitteilen soll.
Bezahlt sie denn auch ?
Antworten