Bewerbungsnachweis

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Dieter6224
Beiträge: 81
Registriert: 15.05.2006 15:53

Bewerbungsnachweis

Beitrag von Dieter6224 »

Hallo, liebe Forenmitglieder und Admins,

ist die ARGE berechtigt u.a. Kopien von Bewerbungsanschreiben als Nachweis für Eigenbemühungen zu verlangen oder fällt das eigentlich unter Datenschutz ?

Gruss

Dieter
Ohne Job ist das Leben fad
Wo ein Kopf ist, ist meist auch ein Brett.
Folglich: Die Stufen zur Karriere zimmert man am besten aus jenen Brettern, die andere vor dem Kopf haben.
Corica
Beiträge: 533
Registriert: 13.11.2007 09:01
Wohnort: Hameln

Re: Bewerbungsnachweis

Beitrag von Corica »

Dieter6224 hat geschrieben:Hallo, liebe Forenmitglieder und Admins,

ist die ARGE berechtigt u.a. Kopien von Bewerbungsanschreiben als Nachweis für Eigenbemühungen zu verlangen oder fällt das eigentlich unter Datenschutz ?

Gruss

Dieter
für dich gibt es keinen datenschutz.
durch deine unterschrift hast du alles zur einsicht
freigegeben. sonst würdest du kein geld bekommen.
mfg dieter
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Wie soll die Arge denn sonst ein Nachweiß sehen können was Du dich bemühst? Datenschutz besteht auch nach deine Unterschrift.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Dieter6224
Beiträge: 81
Registriert: 15.05.2006 15:53

Beitrag von Dieter6224 »

DjTermi hat geschrieben:Wie soll die Arge denn sonst ein Nachweiß sehen können was Du dich bemühst? Datenschutz besteht auch nach deine Unterschrift.
Ich gebe ja ohnehin schon einen Nachweis in Form einer tabellarischen monatlichen Übersicht ab. Darum ist mir nun schleierhaft, wozu sie zusätzlich auch noch die Kopien meiner Anschreiben benötigen. Oder wollen Sie insgeheim irgendetwas überprüfen ? Bisher reichte es zumindest, meine tabellarische Aufstellung als Nachweis abzugeben.

Bzgl. Datenschutz heisst das also: Ich gebe meine Anschreiben der ARGE bekannt und da müssen Sie auch bleiben und nicht sonstwo herumwandern ?

Gruss

Dieter
Ohne Job ist das Leben fad
Wo ein Kopf ist, ist meist auch ein Brett.
Folglich: Die Stufen zur Karriere zimmert man am besten aus jenen Brettern, die andere vor dem Kopf haben.
Corica
Beiträge: 533
Registriert: 13.11.2007 09:01
Wohnort: Hameln

Beitrag von Corica »

DjTermi hat geschrieben:Wie soll die Arge denn sonst ein Nachweiß sehen können was Du dich bemühst? Datenschutz besteht auch nach deine Unterschrift.
aber nicht bei der arge !
die kommen an alle daten ran.
mfg dieter
Dieter6224
Beiträge: 81
Registriert: 15.05.2006 15:53

Beitrag von Dieter6224 »

Corica hat geschrieben:
DjTermi hat geschrieben:Wie soll die Arge denn sonst ein Nachweiß sehen können was Du dich bemühst? Datenschutz besteht auch nach deine Unterschrift.
aber nicht bei der arge !
die kommen an alle daten ran.
mfg dieter
Also hören die auch meine Telefonate/E-mailverkehr ab ? Sind vielleicht gar schon Wanzen in meiner Wohnung installiert worden ? :lol:

Gruss

Dieter
Ohne Job ist das Leben fad
Wo ein Kopf ist, ist meist auch ein Brett.
Folglich: Die Stufen zur Karriere zimmert man am besten aus jenen Brettern, die andere vor dem Kopf haben.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Der Datenschutz gilt auch für die ARGe wie jede andere Behörde auch. Die Arge kommt nur an ALLE Daten ran wenn ein Missbrauchverdacht vorliegen würde,(und selbst dann müsste sie erst mal vor Gericht und das Klagen) ich würde mit so einer Behauptung andere Leuten nicht unsicher machen!

Bezüglich den Anschreiben die Du als Kopie vorlegen soll’s, zusätzlich die Tabelle; würde ich dein Sachbearbeiter doch darauf hinweisen das dein Anschrieben immer gleich ist. Man muss ja nicht für jeden Arbeitgeber eine neue Formulierte Bewerbung schreiben wenn diese im gleichen Berufsfeld ist.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Dieter6224
Beiträge: 81
Registriert: 15.05.2006 15:53

Beitrag von Dieter6224 »

DjTermi hat geschrieben:Bezüglich den Anschreiben die Du als Kopie vorlegen soll’s, zusätzlich die Tabelle; würde ich dein Sachbearbeiter doch darauf hinweisen das dein Anschrieben immer gleich ist. Man muss ja nicht für jeden Arbeitgeber eine neue Formulierte Bewerbung schreiben wenn diese im gleichen Berufsfeld ist.
Naja, im wesentlichen Grundgerüst ist mein Anschreiben in Bezug auf meine bisherigen Tätigkeiten schon immer gleich. Daran hat sich ja nichts geändert. Verschieden ist allerdings bei mir die detailierte Bezugnahme auf die jeweilige Stellenanzeige. Darauf sollte man ja stets individuell eingehen.

Aber wenn die ARGE das so will, dann bekommen sie halt in Zukunft von mir noch mehr Papier, damit sie was zum Lesen haben. :wink:

Gruss

Dieter
Ohne Job ist das Leben fad
Wo ein Kopf ist, ist meist auch ein Brett.
Folglich: Die Stufen zur Karriere zimmert man am besten aus jenen Brettern, die andere vor dem Kopf haben.
Antworten